Autor Thema: Meteoritenfall in Braunschweig  (Gelesen 137229 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #510 am: November 14, 2013, 13:31:10 Nachmittag »
 :smile:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #511 am: November 14, 2013, 14:33:04 Nachmittag »
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Meteoriten, der so eindrucksvoll auf den Pflastersteinen zersplittert ist.  :wow: :super:

So wie Rainer geschrieben hat, wird es wohl einer der am intensivsten untersuchten gewöhnlichen Meteorite. Freue mich schon auf das Kolloquium in Braunschweig am 05/06.April 2014.

Wenn mal wieder jemand fragt, was wohl passiert, wenn man von solch einen Meteoriten getroffen würde, dann kann man nun auf diverse Fotos zeigen... :einaugeblinzel: :weissefahne:  Bei mir zuhause hängt eines als kleines Bild an der Wand...

Ich möchte mich auch noch für die vielen Glückwünsche zu meinem Fragment bedanken. Danke.  :prostbier:

Greg  :hut:

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #512 am: November 14, 2013, 20:43:30 Nachmittag »
Glückwunsch zu diesem Stück hätte ich auch gern unter dem Weihnachtsbaum :hut:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #513 am: November 20, 2013, 21:11:57 Nachmittag »
Abend Metfreunde,

Heute ist bei mir Weihnachten  :wow:
Mein 2,8g Fragment Braunschweig mit Kruste ist angekommen!

Herzlichen Dank für den Tausch lieber Rainer!

 :prostbier:

Liebe Grüße

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #514 am: November 20, 2013, 21:21:04 Nachmittag »
Ein sehr schönes Stück, Bernie!

Herzlichen Glückwunsch zu dem Exemplar!

 :hut:

Offline majjoo

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 312
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #515 am: November 20, 2013, 21:32:15 Nachmittag »
hallo gibt es irgendwo noch Stücke zum Erwerben ? hätte wirklich gerne ein Stück


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #516 am: November 20, 2013, 21:48:55 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück.
Klasse!

Greg  :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #517 am: November 20, 2013, 22:42:32 Nachmittag »
hallo gibt es irgendwo noch Stücke zum Erwerben ? hätte wirklich gerne ein Stück

na frag doch mal den Rainer, er tauscht  und nur tauscht!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #518 am: Februar 23, 2014, 23:19:41 Nachmittag »
Liebe Forums-Mitglieder,

im April jährt sich der Meteoritenfall in Braunschweig. Zu diesem Anlass veranstalte ich das 6. Deutsche Meteoriten Kolloquium in Braunschweig mit Unterstützung des Staatlichen Naturhistorischen Museeums Braunschweig am 05./06.04.2014. Aktuelle Infos dazu findet ihr auf meiner Homepage

http://www.meteorite-lab.homepage.t-online.de/index_dateien/kolloquium.htm

Die Veranstaltung findet im Braunschweigischen Landesmuseum im Zentrum der Stadt statt. Einige Zimmer habe ich im Hotel Deutsches Haus, ca. 150 m vom Veranstaltungsort entfernt reservieren lassen (EZ/DZ 55/95 € incl. Frühstück). Buchungen per E-Mail (resi@deutscheshaus24.de) unter dem Kennwort "Meteoriten Kolloquium".

Im Naturhistorischen Museum Braunschweig wird dann auch die Ausstellung zum Braunschweig Meteoriten zu sehen sein!

Über eure Anmeldung zum anfangs doch recht skeptisch aufgenommenen Falles in Braunschweig würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüsse,

Rainer

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #519 am: Februar 25, 2014, 21:47:30 Nachmittag »
Lieber Rainer,

leider geht das terminlich bei mir nicht - aber ich möchte diese Stelle nutzen, um dir ein ganz herzliches Danke für deine Leihgabe des Fragments aus dem Braunschweig-Fall, nach Pommelsbrunn, zu sagen!

Es ist ein Höhepunkt der Ausstellung!

Liebe Grüße
Marco

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #520 am: März 21, 2014, 13:15:08 Nachmittag »
Hallo! Ich werde nach Braunschweig fahren. Die Frage ist allerdings, schon am Freitagabend (4.4.) oder erst zur Veranstaltung am Samstagmorgen ...?
Sagt Ihr mal was dazu. Danke!
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #521 am: März 21, 2014, 14:31:38 Nachmittag »
Hallo Thomas und andere Teilnehmer,

ich werde auch nach Braunschweig kommen, aber erst am Samstag gegen halb zehn. Habe mich schon im Deutschen Haus einquartiert. Ich freu mich schon auf ein interessantes, geselliges und informatives Treffen mit Euch .... :super:

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #522 am: März 21, 2014, 22:55:18 Nachmittag »
Hallo.
Ich werde bereits am Freitag anreisen. Bin auch im Hotel Deutsches Haus.
Solch Freitag Abende sind doch immer sehr schön... :st:
Greg  :prostbier:

Offline rbartoschewitz

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #523 am: März 25, 2014, 23:53:13 Nachmittag »
Hallo,

das Meteoriten Kolloquium in Braunsxhweig findet in knapp 2 Wochen statt, allerdings nicht im Naturhistorischen Museum sondern im Braunschweigischen Landesmuseum im Zentrum. Da leider noch nicht alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, musste das Programm etwas angepasst werden (www.meteorite-lab.de).  Bislang liegen 25 Anmeldungen für das Kolloquium vor, einige der Teilnehmer werden bereits am 4.4. anreisen. Zurzeit sind auch noch einige Zimmer im Hotel Deutsches Haus verfügbar.
Das Naturhistorische Museum präsentiert die Hauptmasse des Meteoriten in einer Sondervitrine.

See you in Braunschweig!

Rainer

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteoritenfall in Braunschweig
« Antwort #524 am: März 26, 2014, 01:20:27 Vormittag »
... ich überlege noch, ob bereits am Freitag oder erst am Samstag...

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung