Autor Thema: Erster Erdmeteorit?  (Gelesen 1166 mal)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Viele Grüße
Jens

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Erster Erdmeteorit?
« Antwort #1 am: Juli 28, 2023, 09:08:46 Vormittag »
Zitat
Was haltet ihr davon?

Vorläufig noch keine Meinung.

Dem Abstract

https://conf.goldschmidt.info/goldschmidt/2023/meetingapp.cgi/Paper/20218

fehlen noch drei wichtige Daten, die diese Hypothese stützen können:

- das Alter des Materials, also das Kristallisationsalter, was noch bestimmt werden soll.
Fällt es in den für Meteorite üblichen Rahmen jenseits der 4 Mrd Jahre, kann es bei so einem kurzen Aufenthalt von nur 10.000 Jahren im All schwerlich irdisch sein, denn so alte Gesteine hamwa ja nimmer auf der Erdkruste.

- es fehlen die Angaben zur Geschocktheit, was verwundert, da die shock stage eigentlich immer als Standardangabe im Bulletin steht.
Die größten Körper, von denen wir Meteorite haben, sind ja Mars und Mond (und in Diskussion Merkur) und diese Meteorite sind alle mehr oder weniger geschockt. Die Erde ist viel massereicher und hat eine deutlich höhere Fluchtgeschwindigkeit, dementsprechend braucht es eine höhere Einschlagsenergie, um so einen Stein ins All zu katapultieren - daher wär eigentlich ein sehr hohen Schockgrad zu erwarten.

- Die Zeit, die er im All verbracht hat; das cosmic ray exposure age. Das verstehe ich nicht, wieso da von 10.000 Jahren ausgegangen wird,
da im Abstract steht, daß das CRE-Age erst noch bestimmt werden wird/muß. (und ob sich dann vielleicht ein ausreichend großer Krater finden ließe, der zum Alter passt?).

Sonst waren als irdische ja bislang eher mögliche Meteoriten von Theia, also der Protoerde, bevor da ein anderer Planet hineingerasselt,
sodaß es zur Bildung des Mondes gekommen, in der Diskussion. (Die hätten dann aber ein entsprechend hohes Kristallisationsalter und wohl auch höhere CRE-Alter).

Also muß man wohl noch abwarten.

 :nixweiss:
Mettmann



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: Erster Erdmeteorit?
« Antwort #2 am: Juli 28, 2023, 10:15:23 Vormittag »
Ein Ereignis von solcher Intensität sollte, zumal in aller neuster Erdgeschichte,
deutlich sichtbare Spuren in der Erdkruste hinterlassen haben.
Die Schmelzkruste hat ein gallertartiges Erscheinungsbild. Keine „flow lines“ oder
andere krustentypische Strukturen. Wenn es ein Schmelz ist, dann ist sie meines
Erachtens „in situ“ entstanden. Das Schliffbild der „Kruste „zeigt dendritisches
Wachstum von Magnetite und/oder Ilmenite, welche bei Abkühlung Raten für
eine „Kruste“ die dendritische Bildung sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen.








Bleib weitere Forschung abzuwarten.

LG
Jürgen

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Erster Erdmeteorit?
« Antwort #3 am: Juli 28, 2023, 14:04:17 Nachmittag »
Moin!

Ich halte von der Sache nichts. Wie Martin schon schrieb gibt es ganz klare Indikatoren, die ein sog. Earthtit belegen würden. Also: erst Analytik machen und dann reden. So ist das Unfug, heiße Luft oder Wunschdenken.
Ohne diese Daten bleibt ein Stein mit einer Schmelze dran/drauf und diese ist zudem ungewöhnlich dick und blasig und hat on Top noch diese dendritischen Gebilde. Ich würde behaupten, dass es sich hier nicht um einen Earthtit handelt, sondern schlicht um einen irdischen Stein, der (wie auch immer) in einen Verhüttungsprozess involviert war. Man sollte in jedem Fall auch mal in Richtung Archäologie denken.

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Erster Erdmeteorit?
« Antwort #4 am: Juli 28, 2023, 15:54:01 Nachmittag »
Und die alternative Vulkanauswurftheorie,
ich hab da keine Ahnung, da müssmer die Vulkanologen und Geologen im Forum fragen,
kommt zumindest mir - als Laien - unplausibel vor, da beim Rumgooglen über die Auswurfgeschwindigkeit von soliden Ejekta,
alle Werte in den Papers unter 0.5km/s liegen - zur Erinnerung wir brauchen 11,2km/s.

Das müßte also ein unglaublich großer Supervulkanausbruch, gar vielleicht ein Ausbruch einer riesigen Plume gewesen sein.
Und das praktisch schon in geschichtlicher Zeit, befinden wir uns doch schon bei den ersten Megalithkulturen.
Selbst wenn ein entsprechender Vulkan unentdeckt verborgen auf einem Ozeangrund,
die ausgestoßenen Aschen und die Klimafolgen müßten sich weltweit in den entsprechenden Sedimentschichten sehr prominent nachweisen lassen und auf jeden Fall in den Eisbohrkernen der Klimaarchive.

Nun und zu den Auswürflingen besonders großer Impakte, wie die aussehen, da übergeb ich liebend gern an die Tektitspezialisten.

Momentan wirkt die Angelegenheit in meiner hömblen Opinion daher noch eher viertel- als halbgar auf mich.
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Erster Erdmeteorit?
« Antwort #5 am: Juli 29, 2023, 10:25:02 Vormittag »
Danke für eure Antworten.   :super:
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung