Autor Thema: Europameisterschaft im Goldwaschen  (Gelesen 3184 mal)

Steinesammler

  • Gast
Europameisterschaft im Goldwaschen
« am: Juni 13, 2007, 03:33:35 Vormittag »
pressetext.de:
Europameisterschaft im Goldwaschen - Die besten Goldwäscher Europas wetteifern in Rauris

  :super:

Rauris / Salzburger Land (pts/12.06.2007/08:05) - Mehr als 300 der besten Goldwäscher Europas werden zur Europameisterschaft im Goldwaschen in Rauris, vom 18. bis 24. Juni 2007, erwartet. Darunter befindet sich erstmalig auch eine Delegation aus dem sibirischen Teil Rußlands. Das zeigt, wie sehr das gleißende Edelmetall noch heute viele Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann zieht.

Die Teilnehmer waschen in der Meisterschaft aus einem ca. 30 kg schweren Eimer mit Hilfe einer traditionellen Pfanne (Goldwasch-Schüssel) eine genau abgezählte Menge an Goldstücken aus dem Sand. Es gilt in kürzest möglicher Zeit alle Nuggets zu finden. Für jedes verlorene Stück Gold werden fünf Strafminuten verhängt. Die Meister ihres Metiers waschen die Goldstücke immerhin in weniger als 3 Minuten aus!

Rauris mit der EM zu betrauen war kein Zufall: die Bäche des Tales führen in ihren Sanden noch immer Gold mit sich. Im Mittelalter wurden jährlich bis zu drei Tonnen Gold gefördert. Der letzte Goldrausch brach in Rauris im 19. Jahrhundert aus. Zuletzt wurde die Lagerstätte in den Wirren der 30er Jahre aufgegeben. Die Goldwäsche feiert jedoch - als Ferienvergnügen der besonderen Art - eine wahre Renaissance. Das gefundene Gold geht in den Besitz des Finders über. Und diejenigen, die erfolgreich waren, können sich im örtlichen Museum davon überzeugen, daß die Goldsuche in den Hohen Tauern eine außergewöhnlich lange Tradition hat.

Schon die Kelten haben das Edelmetall in den österreichischen Alpen geschürft. In Rauris wurde das Bruchstück eines massivgoldenen Halsreifens (Torques) gefunden. Im 16. Jahrhundert stieg die Region Salzburg zu einer der größten Goldlieferanten Europas auf. Bis in die 1930er-Jahre wurde Alpengold noch kommerziell abgebaut. Denn die Vorkommen sind leichter zugänglich als etwa die besonders tief liegenden Lagerstättten Südafrikas.

Noch heute wird fast jährlich von Minengesellschaften Interesse bekundet, einen Abbau in Angriff zu nehmen. Immer wieder bestätigen deren geologische Untersuchungen, daß der Großteil der Goldvorkommen noch im Gebirge lagert. Der hohe Arbeitslohn und vor allem der Naturschutz machten heute die Goldgewinnung in Österreich unrentabel. Derzeit könnte sich ein Australische Gesellschaft einen Abbau in den Alpen vorstellen, "wenn der Goldpreis weiter steigt".

Anders als die Arbeiter im Goldbergwerk, die von der ersten Minute an im Dunkeln tappen, sind die Goldwäscher Genießer: sie gehen ihrem Hobby mit einfachsten Mitteln im Sonnenlicht nach. An einer günstige Stelle am rauschenden Gebirgsbach liest der Glücksjäger in der Strömung, wo sich mineralienreiche Sande anlagern. Dort wird er fast immer fündig.

Jedermann kann in der "Gästeklasse" sein EM-Glück versuchen. Machen Sie mit! In der Kategorie "Profis" waschen allerdings nur Könner. Während der Goldwasch - bewerbe wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Rauris anläßlich der EM zu besuchen ist also im ursprünglichsten Sinn des Wortes "Goldes wert!". "Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, daß das Edelmetall noch nichts von seiner Faszination verloren hat", betont der Obmann des Goldwäscherverein. Österreich, Sepp Haslinger. http://www.goldwaschen.at

Das EM-Programm hält die Geschäftsstelle der Rauris Tourismus GmbH bereit.

Rauris Tourismus GmbH Kirchpl. 1 A-5661 Rauris Tel.: +43 6544 20022 Fax: +43 6544 20022-6030, E-mail: info@raurisertal.at http://www.raurisertal.at

Um weitere Kreise für das Hobby des Goldwaschens zu begeistern, wird als "Tagungsband" der Internationalen Meisterschaften das Buch: "Gold und Schwerminerale aus der Rauriser Ache" von dem Geologen und Kenner der Hohen Tauern, Dr. Wolfgang Homann vorgestellt. Der Goldsucher findet am Ende des Waschvorganges nicht nur Gold, sondern auch eine Fülle von wunderschönen Mineralien - oft in hervorragend erhaltenen Kristallen und sogar auch viele Edelsteinarten.

Bestellungen sind ab 18.6.2007 möglich. Die 47-seitige bebilderte Dokumentation kostet 5,00 Euro zzgl. Porto

Weiterführende Informationen unter: http://www.goldwaschen.at/Index/HomannD.pdf
http://www.goldwaschen.at


Aussender: pts - Presseinformation (A) Ansprechpartner: Niko Granegger Email: info@goldwaschen.at Tel.: +43 (0) 664 21 44 932 oder +43 (0) 06544 6334

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung