Autor Thema: Ton(Ziegel) aus der Oker  (Gelesen 2445 mal)

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Ton(Ziegel) aus der Oker
« am: Juni 09, 2013, 18:00:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich war heute an der Oker unterwegs (Nordharz) und dieser Stein ist mir durch seine intensiv rotbraune Farbe sofort aufgefallen. Erst dachte ich an ein Fragment eines Ziegelsteines. Dann fielen mir die feine Schichtung und die Gesteinseinschlüsse, die das Gefüge an ein Konglomerat erinnern lassen, auf. Habt ihr eine Ahnung ob und wo eine solche Schicht im Harz (die Oker durchfließend) vorliegt?

Danke und viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Ton(Ziegel) aus der Oker
« Antwort #1 am: Juni 09, 2013, 20:53:04 Nachmittag »
Hallo Michael,
ich denke Du solltest beruhigt bei Deiner ersten Idee bleiben. Denke da an einen mittelalterlichen handgestrichenen Ziegel. Da kann man alles mögliche an Einschlüssen und Farben und Struktur erleben. Min Fru hat da einen angeschnittenen, was soll ich Sagen, da sind meine Suevite nichts dagegen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Ton(Ziegel) aus der Oker
« Antwort #2 am: Juni 09, 2013, 21:32:51 Nachmittag »
Danke speul,

dann kann ich das Steinchen ja zu den archäologischen Fragmenten meiner Sammlung legen! :wow: :einaugeblinzel:

Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung