Autor Thema: Ein neuer Fall Anfang Juni östlich von Smara, Marokko ?  (Gelesen 2739 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 401
Re: Ein neuer Fall Anfang Juni östlich von Smara, Marokko ?
« Antwort #15 am: Juni 13, 2013, 21:35:26 nachm. »
Hallo zusammen,

hier mal ein Foto von der Fundstelle, welches mir Rudi gemailt hat. Die kleinen Punkte im Hintergrund sind die Methunter. Wie man sieht, ist das noch echte Hand- und Augenarbeit. Ein sehr schwieriges Terrain für eine Meteoritensuche. Wer einmal intensiv in einem solchen Gebiet gesucht hat, weiss auch das hässlichste Chondritfragment zu schätzen. Und bei weitem nicht alle Sucher dort finden überhaupt einen Krümel..

Beste Grüsse,
Stefan

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1748
Re: Ein neuer Fall Anfang Juni östlich von Smara, Marokko ?
« Antwort #16 am: Juni 23, 2013, 19:53:25 nachm. »
Rein optisch beurteilt:
Könnte das nicht ein kohliger Chondrit sein? :wow:

 :super:

"Es Smara" ist möglicherweise ein CM2er. Er befindet sich noch in der Klassifikation. Bin gerade von der Messe zurück, dort wurden ein paar Stücke davon angeboten.

Und ja, die orangen Stellen sind Sandstaub, der sich leicht abkratzen lässt (was ich natürlich nicht tun werde, da die Kontraktionsrisse in der frischen Kruste somit stark kontrastieren.) Fotos gibt's später.

Grüße, D.U.  :prostbier:
« Letzte Änderung: Juni 23, 2013, 20:09:32 nachm. von darwin upheaval »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1748
Re: Ein neuer Fall Anfang Juni östlich von Smara, Marokko ?
« Antwort #17 am: Juni 23, 2013, 21:36:32 nachm. »
* Doppelposting leereditiert*

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5177
Re: Ein neuer Fall Anfang Juni östlich von Smara, Marokko ?
« Antwort #18 am: Juni 23, 2013, 22:34:21 nachm. »
Die Fundstelle soll sich angeblich bei 26.66907,-11.68132 , 8 km südsüdwestlich von
Smara / ‏السمارة in Westsahara befinden...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung