Autor Thema: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.  (Gelesen 3701 mal)

astro112233

  • Gast
Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« am: Juni 12, 2007, 00:44:38 Vormittag »
Hallo Sternfreunde, heute ein kleiner Tipp.

Astro Highlight 2007
Venusbedeckung durch den Mond: Am Montag, 18. Juni 2007 bedeckt der Mond den Planeten Venus. Das Himmelsschauspiel findet zwischen 16:00 und 18:00 MESZ statt. Tipp: Verwendet ein Fernglas.

Wichtiger Hinweis:
Auf keinen Fall mit optischen Hilfsmitteln, ohne Schutzmaßnahmen, in die Sonne schauen !!! 

Sternwarte Singen e.V.
http://www.sternwarte-singen.de

Gruß Konrad.   :hut:

Bild: Verlauf der Venus-Bedeckung durch den Mond am 20. Januar 2007 in Namibia.

Kurz-Info
Ein seltenes Himmelsschauspiel bot sich interessierten Naturfreunden am 20. Januar 2007. Der helle Planet Venus wurde für eine Weile vollständig durch den Mond bedeckt. Der Beginn der Bedeckung war von Windhoek aus gut zu verfolgen. Das Wiederauftauchen der hellen Venus blieb jedoch versagt, da der Erdtrabant zu diesem Zeitpunkt bereits unter dem Horizont verschwunden war. Vorbehalten blieb die Beobachtung dieser Venus-Bedeckung nur den Bewohnern im südlichen Teil von Afrika und Südamerika. Ebenfalls sichtbar war das seltene Ereignis in der quasi unbewohnten Antarktis.

Aufnahme-Daten: Venus-Bedeckung durch den Mond am 20. Januar 2007 - Ort: Windhoek in Namibia / Afrika - Fotografin: Uschi Kirchner

astro112233

  • Gast
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #1 am: Juni 16, 2007, 09:05:32 Vormittag »
Bild-Daten:
Links: Venus - 16.04.2004 - 20:30 Mesz. - Rechts: Venus - 07.05.2004 - 21:00 Mesz.

Kurz-Info
Der Planet Venus zieht seine Bahn zwischen der Sonne und der Erde. Daher zeigt die Venus wie der Mond und Merkur, verschiedene Beleuchtungsphasen. Die Bilder wurden mit Hilfe des C11 bei einer 400 fachen Vergrößerung und der Digitalkamera Fuji Finepix S 5000 mit eingestelltem 7 fach Zoom fotografiert.

Bilder: Tobias Dietrich

Grüße sendet Konrad.

PS. Jetzt gehts ab nach Ensisheim.  :wow: :wow: :wow: :baetsch: :baetsch: :baetsch:  :lacher: :lacher: :lacher:

astro112233

  • Gast
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #2 am: Juni 18, 2007, 23:47:52 Nachmittag »
Hallo Sternfreunde,

mit der Beobachtung der Venusbedeckung durch den Mond war es leider nichts bei uns in der Region. Es war zwar überwiegend sonnig, jedoch war der Himmel zart mit mehr oder weniger dichten Schleierwolken überzogen. Ich sah nicht einmal die feine Sichel der zunehmenden Mondes.  :crying:

Anbei jedoch ein Link, wo jemand mehr Glück hatte. Das zweite Bild finde ich super. Fällt euch da eigentlich etwas auf?  :gruebel:

http://www.martin-wagner.org/venusbedeckung_2007.htm

Gruß Konrad.   :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #3 am: Juni 19, 2007, 11:24:37 Vormittag »
Spaceweather Bilder-Galerie über die Venusbedeckung vom 18. Juni 2007 durch den Mond

http://www.spaceweather.com/eclipses/gallery_18jun07_page2.htm

Gruß Konrad.   :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #4 am: Juni 19, 2007, 13:06:15 Nachmittag »
hallo Konrad ,

falls du die abplattung der Mondsichel unten rechts meinst , es dürfte sich da bei um eine optiche verzerrung handeln , ich habe mir mehrere Karten angeschaut , weill ich zuerst ein Mare vermutete .
War aber nix in der Nähe  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #5 am: Juni 21, 2007, 00:15:48 Vormittag »
Hallo Sternfreunde,

heute erreichten mich glücklicherweise doch noch zwei Bilder von Harald Wochner. Er fotografierte das wiederauftauchen der Venus.

Kurz-Info
Die Bilder zeigen das wiederauftauchen der Venus am Tageshimmel gegen 17:44 MESZ. Davor war der helle Planet einige Zeit durch den Trabanten der Erde verdeckt. Links der Halb-Venus ist auf der Mondoberfläche der gewaltige Krater Langrenus zu erkennen. Krater Langrenus http://www.sternwarte-singen.de/mond_webcam_langrenus1_20042007bo_vss2007.htm

Am Nachmittag des 18. Juni 2007 ereignete sich zwischen 16 Uhr und 18 Uhr MESZ das seltene Himmelsschauspiel einer Venus-Bedeckung durch den Mond. Die Venus war an diesem Tag -4.4mag hell und konnte bei exzellenter Sicht mit bloßen Augen als winziger Lichtpunkt am Tageshimmel wahrgenommen werden. Der zunehmende Mondsichel war 3,5 Tage alt und zu etwa 14% beleuchtet.

Aufnahme-Daten: Venus-Bedeckung durch den Mond - 18. Juni 2007 gegen 17:44 MESZ - Instrument: Celestron C8 Schmidt-Cassegrain - Digitalkamera: DSLR Canon 20D - Standort: Wahlwies bei Stockach - Fotograf: Harald Wochner http://www.nachtwunder.de

Hallo Lutz, ich meinte das die Venus nur zur "Hälfte" zu sehen ist.

Grüßli sendet Konrad.   :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Highlight - 18. Juni 2007 - Venusbedeckung durch den Mond.
« Antwort #6 am: Juni 21, 2007, 08:46:09 Vormittag »
Morgen Konrad,

das habe ich überhaupt nicht wahrgenommen  :lacher:
da suche ich mir die Augen aus dem Kopf und dann das  :weissefahne:
Aber zu meiner entschuldigung sei gesagt das ich die Venus Phasen aus eigener beobachtung her Kenne und sie für mich genauso normal sind wie die Mond Phasen  :nixweiss:

Vileicht ist es doch besser hin und wieder mal einen Gang zurückzuschalten  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung