Autor Thema: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!  (Gelesen 2608 mal)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« am: Juli 10, 2013, 21:44:13 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das folgende Stück wollte ich dem Forum nicht vorenthalten, da es wirklich sehenswert ist. Ein möglicher Meteorit, der derzeit untersucht wird und der rein zufällig in der gleichen Gegend gefunden wurde, wo man einst einen berühmten Marsmeteoriten fand (der den Namen eines schwarzen Pferdes aus einer Fernsehserie trägt). Ach was, schaut Euch einfach die Fotos an...  :einaugeblinzel:

Auf jeden Fall ist das die beste "B.B."-Kruste, die ich bisher gesehen hab! Relativ frisch, schwarz und schön crisp! :wow:

Grüsse,
Stefan

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #1 am: Juli 10, 2013, 21:51:35 Nachmittag »
Black IS Beautiful !!!  :wow:

oder um einen alten schottischen Folksong zu zitieren:

"Black Is the Colour (of My True Love's Crust)

Phänomenal!

Vielen Dank für's Zeigen, Stefan!

 :hut:

Martin

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #2 am: Juli 10, 2013, 21:58:54 Nachmittag »
Und hier nun ein Blick ins Innere des Stückes. Man erkennt deutlich die "Spherules", die stark an Chondren erinnern.
Den allerersten Stein hatte ich wegen dieser Spherules für einen kohligen Chondriten gehalten. Wer konnte auch ahnen, dass das keine Chondren sind?! :crying:

Grüsse,
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #3 am: Juli 10, 2013, 22:03:33 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:

Einfach genial Stefan  :einaugeblinzel: :super:

Grüßle

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Plagioklas

  • Gast
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #4 am: Juli 10, 2013, 22:59:26 Nachmittag »
Genial dieses Stück. Kannst du davon noch ein paar Detailbilder machen? Besonders von den schwarzen Kugeln.

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #5 am: Juli 10, 2013, 23:24:58 Nachmittag »
Vielen Dank für Euer positives Feedback! Leider konnte ich das gute Stück nicht unberührt lassen, auch wenn ich das natürlich zu gern gewollt hätte. Aber geschnitten ist dieser Meteorit ja auch hochinteressant.

Ok, ich versuch mal so eine Spherule durchs Mikroskop abzulichten, kann einen Momentan dauern...

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #6 am: Juli 10, 2013, 23:52:46 Nachmittag »
Hier nun ein paar provisorische Nahaufnahmen. Die Detailliertheit hat hier allerdings auch deshalb ihre Grenzen, da das Material nocht nicht poliert ist. Nach einer Politur würden sicher noch mehr feine Details zum Vorschein kommen. Ich habe damit aber noch zu warten, für den Fall dass das Material für Forschungszwecke verwendet wird. In dem Fall sollte man es gerade bei diesem Meteoriten vermeiden, ihn mit Wasser in Berührung zu bringen (z.B. beim polieren). Geschnitten wurde das Stück mit reinem Ethanol.

Die Spherules erscheinen fast strukturlos, bis auf ein paar feine Risse hier und da.


Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #7 am: Juli 10, 2013, 23:57:08 Nachmittag »
Die schrägen Linien sind übrigens Sägeriefen. Eine der Scheiben werde ich aber in jedem Fall demnächst polieren und dann sehen wir vielleicht mehr...

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #8 am: Juli 11, 2013, 00:03:23 Vormittag »
Dieser winzige Einschluss hier ist seltsam. Er scheint einen kleinen Rand aus Rost zu haben und sieht fast aus wie metallisches Eisen. Ist aber auch hier ohne Politur schwer zu beurteilen. Es kann auch Chromit o.ä. sein. :gruebel:

Grüsse,
Stefan

Plagioklas

  • Gast
Re: NWAxxx p.p. with "B.B." - superbe Kruste und leichte Orientierung!
« Antwort #9 am: Juli 11, 2013, 01:51:33 Vormittag »
Boah... super! Danke für die Bilder! Auch wenn es noch nicht poliert ist, geben die Bilder shcon einen guten Einblick!

Was das metallische ist, wird wirklich erst die Politur zeigen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung