Hallo fbo,
warum wird ein das so kompliziert gemacht den stein zu indentivizieren oder kommt mir das nur so vor
Wenn Du das von der fachlichen Seite her meinst: Gesteine sind etwas anspruchsvoller als Briefmarken oder Ü-Eier-Figuren. Da gibt es keinen Katalog wo man mal schnell reinschauen kann und dann ist alles klar. Bei Gesteinen muss man sich das Punkt für Punkt erarbeiten.
was ich meine ist zb. wird man in Uni event weiter geholfen die mal genau zu untersuchen oder werd ich da eh keine chance haben einen ansprechpartner zu finden!?
Unis sind öffentliche Einrichtungen und daher im Prinzip auch dazu da, Fragen der Allgemeinheit zu beantworten. Ich bin aber vehement dagegen, dass meine Steuergelder dafür ausgegeben werden, um Fragen zu beantworten, die keinerlei Relevanz für die Wissenschaft besitzen. Hier
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9314.msg117104#msg117104 wurde Dir ja schon geschrieben, an wen Du Dich wenden kannst. Im Fall der Bestimmung irgendwelcher Feldsteine sind solche Vereine genauso kompetent wie eine Uni. Warum muss es denn gleich eine Uni sein? Unis sind dazu da, Neues, Unbekanntes zu erforschen, und wenn man sie mit trivialen Anfragen bombardiert, können sie ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. Je nach Temperament des zuständigen Wissenschaftlers ist es auch fraglich, ob er sich überhaupt dafür interessiert, den Stein anzusehen.
am besten gibt mir eine kurze einführung, regeln, Hinweisen tortz meinen rechtschreib fehlern habe ich doch schnelle auffassungsgabe und bin lernfähig das man mit den wesentlicheren dinge fort fahren könnte
Einführung in was? Gesteinsbestimmung? Das steht ja in dem genannten Buch! Wenn man das richtig von der Pike auf für jemanden schreiben muss, der in der Materie noch gar keine Kenntnisse hat, wird der Schrieb auch nicht kürzer als ein Buch.
Ein paar Stichworte:
- Gesteine sind Gemenge aus verschiedenen Mineralien
- Mineralienbestimmung
- Gefüge- und Texturmerkmale von Gesteinen
Das sind relevante Punkte, über die Du Infos liefern müsstest. Um also zu den "wesentlichen Dingen" zu kommen solltest Du zunächst angeben, welche Mineralien Du in Deinen Steinen identifizieren kannst (und lass uns zunächst mal bei einem Stein bleiben, es hat keinen Sinn, immer neue einzustellen in der Hoffnung, dass einer mal so "einfach" ist, dass man ihn gleich auf anhieb anhand des (unscharfen) Fotos identifizieren kann). Und wie auch schon von den anderen geschrieben: Der FUNDORT ist wichtig! Die Erdoberfläche ist nicht überall gleich, nur mit Kenntnis des Fundorts kann man aus zahlreichen Möglichkeiten diejenigen herausfiltern, die wirklich in Frage kommen.
Wie gesagt, wenn Du Dich wirklich mit dem Hobby beschäftigen willst, kommst Du nicht umhin, Dich mit den Hintergründen selbst zu befassen. Du hast sonst auch immer das Problem, dass Dir andere erzählen, was es sein könnte, und Du es nicht nachprüfen kannst. Geologie hat "leider" viel mit Lernen zu tun.
Gruß,
Rainer