Autor Thema: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!  (Gelesen 4803 mal)

Plagioklas

  • Gast
Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« am: August 30, 2013, 15:13:28 Nachmittag »
Ich habe vor zwei Wochen einen Epidotkristall aus Tawmaw angeschaut und dabei ein einzigartiges Farbphänomen entdeckt. Da eine derartige Entdeckung nun alles andere als Alltäglich ist, schreibe ich darüber trotz meiner Passivität.

Es gibt mehrere Farbphänomene bei Mineralien.:
-Alexandriteffekt, ein Stein wechselt je nach Licht die Farbe, Alexandrite sind unter der Lampe rot und unter Tageslicht grün
-Usambaraeffekt, die Farbe hängt von der Dicke des Materials ab Große Usambaraturmaline sind rot, zerschlägt man sie, hat man nur grüne Stücke
-Dichroismus und Pleochroismus, die Farbe des Steins hängt von der Richtung ab, aus der man den Stein betrachtet. Dichroitische Steine haben zwei Farben, Pleochroitische Steine haben 3 Farben.

Der Effekt, den ich entdeckt habe, ist nicht nur um einiges komplizierter, sondern auch noch bunter und auffälliger als die vorgenannten.

Wenn man durch den Epidotkristall aus Tawmaw schaut, sieht man ein sehr auffälliges Muster aus 4 beteiligten Farben (Siehe Bilder, das sind unbearbeitete Fotos dieses Musters!). Man braucht keine Lupe, kein Polarisationsfilter oder ähnliches. Das Muster ist einfach da. Man muss nur entlang einer bestimmten Richtung durch den Kristall schauen.

Das Muster ist an den Kristallachsen ausgerichtet und sieht mit bloßem Auge betrachtet sogar noch schärfer und klarer aus, als auf den Bildern. Die Farben entsprechen der Realität, können aber noch intensiver sein!!

Hier zwei Videos, die das Muster im Kristall zeigen:
http://www.youtube.com/watch?v=DD815lYMltQ
http://www.youtube.com/watch?v=wPDvMhciDeY

Das Muster besteht aus zwei rein grünen Parabeln und zwei rein roten Parabeln, die sich teilweise überschneiden. Zwischen den Parabeln ist auf der Seite der roten Parabeln ein klares Gelb und auf der Seite der grünen Parabel ein schönes gelbliches Grün. Der Bereich, wo sich die Parabeln überschneiden, ist sehr, sehr dunkel rot. Dort kann man sogar die Sonne ohne Blendung betrachten.

Das Muster hängt vom Betrachtungswinkel ab. Das heißt, es hat keine Größe sondern nimmt auf dem Auge immer die selbe Fläche ein! Hält man den Kristall nah am Auge, sieht man das Ganze Muster. Hält man ihn weit weg, dann sieht man nur einen Ausschnitt. Der Sehwinkel zwischen den Parabeln ist kleiner als als 0,3 Grad.

Das heißt, wenn man ins Zentrum dieses Musters schaut, sieht man mit 0,1 Grad Genauigkeit einer bestimmten festen Achse im Epidotkristall entlang, was bei der Dicke von unter 1 cm schon sehr erstaunlich ist.

Das Phänomen ist eine Eigenschaft des Materials und nicht lokal. Würde ich den Epidot in Stücke zerteilen, würde jedes einzelne Stück das selbe Muster zeigen! Der Kristlal ist klar und zeigt außer einigen Rissen keine Einschlüsse. Er ist aber stark zoniert und hat sogar eine Zonierung der Lichtbrechung, die bei bestimmten Lichteinfall zu inneren Totalreflektionen führt (Siehe 3. Bild)!

Bevor ich die Idee hatte, durch den Kristall zu schauen, dachte ich, es sei nur ein sehr starker Pleochroismus. Aber als ich durchsah und das Muster entdeckte, war ich geradezu paralysiert. Insbesondere deshalb, weil ich sowieso sehr an Farben und Farbphänomenen interessiert bin.

Diese Bilder sind unbearbeitete Bilder. Sie wurden aufgenommen, indem ich die Kamera vor dem Kristall hielt. Mit dem bloßem Age sieht man das Gleiche, nur um einiges schärfer und sogar in brillianteren Farben!
« Letzte Änderung: August 30, 2013, 15:34:14 Nachmittag von Plagioklas »

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #1 am: August 30, 2013, 17:27:36 Nachmittag »
Dieser Effekt ist die Folge einer extrem genauen richtungsabhängigen Absorption dieses Kristalls.

Alles Licht, was absolut gerade durch den Kristall geht, wird gelb.

Jedoch eine geringe Abweichung führt dazu, dass das Licht rot oder grün wird.

Angenommen, das Licht währe ein weißer Laser. Wenn ich den absolut gerade ausrichte, dann kommt hinter dem Kristall rein gelbes Laserlicht durch.

Wenn der Laser einen Meter vom Kristall weg ist und nur 3 Millimeter (!!!) bewegt wird (während er auf dem selben Punkt im Kristall zielt), dann kommt nach der Bewegung je nach Richtung der Bewegung nur rein rotes oder rein grünes oder fast gar kein Laserlicht durch. Die Änderung der Richtung des Strahlverlaufes ist in den Bildern extrem übertrieben dargestellt. Es wird eine wesentlich geringere Drehung benötigt (etwa 3 Millimeter auf 1 Meter, also etwa 0,15 Grad).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #2 am: August 30, 2013, 17:45:38 Nachmittag »
Lieber Plagioklas,

superschönes Farbenspiel, danke !

LG,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #3 am: August 30, 2013, 20:37:25 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

eine interessante Beobachtung   :wow:

Der Epidot sieht fast aus, als wenn er polysynthetische Verzwilligungslamellen besitzt, wie sie in Plagioklasen zu finden sind.

Beste Grüße
 :hut: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #4 am: August 31, 2013, 12:08:44 Nachmittag »
Ja, der sieht auf dem Bild wirklich verzwillingt aus, obwohl er es nicht ist.

Ein weiteres Detail ist, dass der Kristall das Licht je nach Eintrittsrichtung unterschiedlich polarisiert. Die Folge ist, dass ein davor oder dahinter gehaltener Polarisationsfilter eine weitere Linie auftauchen lässt. Mangels dritter Hand zum Halten und Ausrichten der Polarisationsfolie beim Ablichten kann ich das allerdings nur gezeichnet darstellen.

Diese Linie dreht sich mit dem Polarisationsfilter mit, jedoch um einiges schneller als der Filter. Diese Linie tritt anstelle der Auslöschung (einheitliches Abdunkeln einkristalliner gleichmäßig ausgerichteter Bereiche bei bestimmter Ausrichtung der Polfilter) auf.

Die erste Bildfolge zeigt eine Zeichnung der Linie. Danach ist eine Skizze der Ausrichtung der Polarisation des aus der jeweiligen Richtung kommenden Lichts zu sehen. Die Ausrichtung dreht sich umso stärker, je näher man an die Parabeln kommt. Die Drehungen sind auch in der Mitte des Bildes zwischen den Parabeln vorhanden (und auf kleinsten Raum gepackt, wie die Linie zeigt!), aber der Übersicht wegen nicht eingezeichnet.

Die Zeichnungen sind nicht genau, aber Form und Erscheinung stimmen (ungefähr) mit der Realität überein.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #5 am: August 31, 2013, 14:49:45 Nachmittag »
Der Epidot sieht fast aus, als wenn er polysynthetische Verzwilligungslamellen besitzt, wie sie in Plagioklasen zu finden sind

Hallo Zusammen,

polysynthetisch wohl nicht aber "vereinzelt nach (100) mit herzförmigem Querschnitt"*.

*H. Pichler, C. Schmitt-Riegraf (1993), Gesteinsbildende Minerale im Dünnschliff, p. 161.


Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #6 am: September 03, 2013, 00:21:34 Vormittag »
Ich hab noch zwei Videos aufgenommen.

Einmal die zusätzliche Linie, die bei Vorhalten eines Polarisationsfilters auftaucht. Aufgrund der schlechten Lichtquelle und Infrarotempfindlichkeit meiner Kamera aber in verfremdeten Farben. Die Linie ist in Realität so rot, wie die Parabeln, und auch auf der "gelben Seite" sichtbar.
http://www.youtube.com/watch?v=X-eS--m2h5k

Hier ist der Epidot hinter einem synthetischen Rubin, der nur rotes Licht durchlässt. Man sieht nur noch den Schatten der grünen Parabel. Die rote Parabel ist gar nicht zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=_KO884ROPVA
Das zeigt, dass die rote Parabel nur grünes Licht blockiert (und das rote Licht nicht verändert) und die grüne Parabel nur rotes Licht blockiert.

Plagioklas

  • Gast
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #7 am: September 03, 2013, 14:35:43 Nachmittag »
Ein weiteres Detail ist ein anormaler Pleochroismus. Während ein normaler pleochroitischer Stein beim Drehen um eine Achse die Farbe immer auf die selbe Art wechselt, egal ob er vor oder zurück gedreht wird (Beispiel: ein gelber stein wird braun und dann rot und dann braun und dann wieder gelb, egal ob er vor- oder zurückgedreht wird), zeigt der Epidot ein annormales Verhalten (Erst ist er grün, wird sofort rot, dann gehts über braun und gelb zu grün, beim Zurückdrehen umgekehrt).

Dieses annormale Verhalten deutet auf die Überlagerung von zwei Pleochroismus-Systemen. Das des Chroms und das des Eisens. So eine Überlagerung ist alles andere als normal. Vermutlich ist diese Überlagerung und ein dadurch verursachter Resonanzeffekt die Ursache für das Farbmuster. Die rot-grünen Balken zeigen die Ausrichtungen an, bei denen das Farbmuster zu sehen ist.

Im Bild wird das nochmal verdeutlicht. Der obere Kreis zeigt den Pleochroismus des Epidotes in der horizontalen Ebene an. Die Richtung der Farben im Kreis zeigt, wie der Stein von dieser Seite für den Betrachter aussehen würde. Wenn man den Kreis dreht, ändern sich die Farben abhängig von der Drehrichtung. Wie man den Kristall auch dreht und hält, es gibt in der einen Richtung einfach keinen gelben Übergang!

Darunter wird ein Beispiel von normalen Pleochroismus in einer Ebene gezeigt. Wenn man den Kreis dreht, ändern sich die Farben unabhängig von der Drehrichtung.
« Letzte Änderung: September 03, 2013, 14:58:28 Nachmittag von Plagioklas »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #8 am: September 03, 2013, 22:45:02 Nachmittag »
Hallo Plagioklas!

Ein interessanter Licht-/Farbeffekt!  :super:

Grüsse  
Achim

steinefinder1

  • Gast
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #9 am: Februar 13, 2014, 16:30:16 Nachmittag »
.. und das ist natürlich alles bewiesen oder?   :baetsch:

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #10 am: Februar 13, 2014, 17:04:33 Nachmittag »
.. und das ist natürlich alles bewiesen oder?   :baetsch:

Und für diese IMHO ziemlich kindische Aussage hast du extra den alten Thread "gefleddert"?

Plagioklas hat hier seine Beobachtung dargestellt und versucht, eine Erklärung zu liefern. Wenn jemand Zweifel an der Theorie hat, muss er sich mit dem Thema auseinandersetzen, experimentieren und eine Gegendarstellung liefern. Das Ganze nennt sich dann Wissenschaft.

Eine unqualifizierte Kritik wie deine ist schlichtweg eines: Unnötig!

Ich selber kann übrigens auch nichts zur Richtigkeit der Theorie sagen, das wollte ich nur noch anmerken.

Grüße
Xaver

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ein neues Farbphänomen entdeckt!!!
« Antwort #11 am: Februar 13, 2014, 17:15:52 Nachmittag »
.. und das ist natürlich alles bewiesen oder?   :baetsch:

Vielleicht wäre das hier geeigneter, da wird sich manchmal auch mit Steinen beschäftigt: http://www.labbe.de/mellvil/index_hh.asp

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung