Autor Thema: Kugelgestein ?  (Gelesen 7538 mal)

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Kugelgestein ?
« am: September 01, 2013, 19:19:32 Nachmittag »
Hallo, :hut:

hier mal ein Beifund der mir bei der Achatsuche auf der Überkornhalde des Kieswerk Pomßen gelang.
gesamt Maße des Steines 10x6x6cm

Bild 1; Anschliff
Bild 2; Rückseite roh

ist es ein Orbiculit?

Sammlergrüße Gerd

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #1 am: September 01, 2013, 20:11:06 Nachmittag »
Hallo,


ist es ein Orbiculit?



Nein.

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #2 am: September 01, 2013, 23:52:31 Nachmittag »

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #3 am: September 02, 2013, 06:57:06 Vormittag »
Hallo,

Orbiculite sind - formal betrachtet - meist Granite, Granodiorite oder Diorite. Was ich vom Mineralbestand erkennen kann, sieht eher nach karbonatischen Mineralien - und damit nach einem Sedimentgestein - aus. Hier haben sich (meiner Meinung nach) Karbonatische Mineralien um Kondensationskerne herum abgeschieden, und die so entstandenen Gebilde wurden in einer dichten Karbonatmatrix eingebettet. Ein Säuretest sollte Klarheit bringen. Trotzdem ein schönes und ungewöhnliches Stück.

Gruß,
Holger

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #4 am: September 02, 2013, 08:52:59 Vormittag »
Hallo,

Das ist ein grobes Konglomera mit vermutlich kieseligem, durche Fe-Oxid gefärbtem Bindemittel (SiO2 mit Hämatit). Würde ich spontan entweder in das Rotliegende oder den Buntsandstein stellen, wobei ersteres wahrscheinlicher ist.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #5 am: September 02, 2013, 09:33:01 Vormittag »
Hallo Andi,

Warum nicht?

Holger und Sebastian haben das wesentliche zur Bestimmung ja schon geschrieben.
Orbiculite sind von der Definition her ganz gut gefasst, und alles was man hier sieht spricht eigentlich dagegen.
Man erkennt im Zentrum der kugelfömigen Gebilde deutlich die brekziösen Bestandteile, die die Wachstumszentren der Kugeln bilden (die "Schalen bestehen aus radial angeordneten Kristalliten, es gibt teilweise aber auch brekziöse Klasten ohne "Schale"). Man sieht dass die größeren Bestandteile mehrere Wachstumszyklen durchgemacht haben, dabei teilweise auch zerstört wurden. (ich kenne bei 2 der skandinavischen Orbiculitvorkommen auch zerscherte Ovoide, aber die sind genetisch anders entstanden und sehen auch anders aus.) Die konzentrischen Ringe sind wahrscheinlich hauptsächlich Quarz, die Kristallquerschnitte, die man in einigen "Kugeln" sieht, sehen zumindest danach aus.
Ich halte das für ein matrixgestützes (?), primär brekziöses Konglomerat mit mehreren Umlagerungszyklen der groben Komponenten, dem ersten Eindruck nach dürfte da auch nicht viel/kein Karbonat drin sein, aber ein Test mit HCl bringt da sicherlich Klarheit.

Ganz entfernt besteht auch noch die Möglichkeit, dass das ein Vulkanit mit konglomeratischen/brekziösen Anteilen ist, aber daran glaube ich eigentlich nicht. Regionalgeologisch kann Sebastian das sicherlich besser einordnen.

Aber unbeachtet davon: ein optisch ganz nettes Stück.

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #6 am: September 02, 2013, 11:19:49 Vormittag »
Hallo,

Danke für eure Bestimmungs Hilfe und richtig Stellung :super:
nach dem meine bescheidene Gesteins Bestimmungs Literatur nichts ergab , hab ich im www. gesucht.
http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1
Der Fund aus Buxtehude passte in meinen Augen eigentlich ganz gut zu den von mir gefundenen Stück.

Glück Auf und Sammlergrüße Gerd.

PS. ein Test mit HCl wird noch gemacht .(reicht 10 % ?)


Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #7 am: September 02, 2013, 11:35:31 Vormittag »

Der Fund aus Buxtehude passte in meinen Augen eigentlich ganz gut zu den von mir gefundenen Stück.

Glück Auf und Sammlergrüße Gerd.

PS. ein Test mit HCl wird noch gemacht .(reicht 10 % ?)

Hallo Gerd,

Ich kenne das Stück, dass Matthias da auf seiner Seite zeigt (für die Überarbeitung seiner Homepage hat er von mir auch noch ein paar Orbiculitproben bekommen). Das Stück ist Deinem nur entfernt und bei einer oberflächlichen Inaugenscheinnahme ähnlich.
Schaue mal auf die Unterschiede in der Matrix und auf die diffusen Übergänge vom Kern zu den Ringen beim Buxtehuder Stück und vergleiche das mal mit Deinem. Dann suche bei dem Buxtehuder Stück mal nach gebrochenen und brekziierten Klasten innerhalb und außerhalb der Ovoide, wie man sie bei Deinem sehen kann (bei dem Buxtehuder Stück stützen sich die Ovoide, sind teilweise angelöst und verhalten sich ansonsten ähnlich "weichgekochter und gepellter Eier", etwas was man bei vielen Orbikuliten beobachten kann). Bei Deinem fehlt soetwas komplett.

Außer dass da irgendwas teilweise rundes mit schalig/radialem Aufbau in einer wie auch immer gearteten Matrix schwimmt, besteht da keine Ähnlichkeit zu Deinem Stück, vor allem wenn man auf die Details schaut. Deine Bilder zeigen diese Details ja ganz gut.

Und: ja, 10%ige Salzsäure ist optimal.

Glück Auf!

J.

edit: wenn Du die Begründungen an Deinem Stück, wenn es vor Dir liegt, nicht nachvollziehen kannst, schicke Matthias Bräunlich doch ein Bild (möglichst ein gutes, er ist da sehr penibel...) Seine Emailadresse findest Du im Impressum der Seite. Ich wäre gespannt ob er etwas anderes schreibt, als hier schon beigetragen wurde.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #8 am: September 02, 2013, 14:04:13 Nachmittag »
Hallo Gerd,

definitiv kein Kugelgestein (Orbiculit) - leider.

Wie bereits geschrieben, definieren sich Orbiculite nicht alleine über die Form.
Sie sind entweder Granite, Granidiorite oder Diorite; da stimme ich Buchit ebenfalls zu.

Alleine schon die kleinen eckigen Bruchstücke, wie sie bei Deinem Fund vorliegen, haben in einem Orbiculit nichts zu suchen.
Ich würde auch eher an etwas in Richtung Brekzie oder Konglomerat tippen.

Trotzdem, schöner und außergewöhnlicher Fund  :super:

 :prostbier: Jörg


Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #9 am: September 03, 2013, 09:09:58 Vormittag »
Hallo,

Vom Gesteinstyp her ist es ein Fanglomerat (eine Mischung aus Konglomerat und Brekzie), wohl aus dem unteren Teil eines Schuttfächers oder dem oberen Teil eines Schwemmfächers. Die Gleichartigkeit der Gerölle (Klasten) deutet auf ein einheitliches, eng begrenztes Liefergebiet. solche Gangquarze wie hier als Klasten vorhanden stehen nirmalerweise  nicht über Kilometer weit alleine an (es gibt aber Ausnahmen). Bei größeren Liefergebieten wären sicher auch andere Minerale/Gesteine mit dabei.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #10 am: September 04, 2013, 10:17:34 Vormittag »
Hallo,

die dunkleren eckigen, als Kristallisationskeime wirkenden Gesteinseinschlüsse (woraus bestehen sie?) im Inneren der der mehrphasig gewachsenen Sphärolithe (kein Gangquarz oder ähnliches) verwittern leichter und/oder sind weicher als die Sphärolithe selbst sowie die rote "Matrix" (wie ist deren Struktur bei ausreichend hoher Vergrößerung?). Das ist im zweiten Bild gut erkennbar.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #11 am: September 04, 2013, 10:32:23 Vormittag »
Hallo,

zur Ergänzung: Bei genauer Betrachtung liegen überhaupt keine wirklich scharfkantig-eckigen "Klasten" vor, da selbst die Bruchstücke noch eine letzte Zuwachswachsphase erfahren haben und dadurch kantengerundet erscheinen.

Viele Grüße
Sprotte

PS: Orbiculite können außer Graniten, Granodioriten oder Dioriten (wie schon gesagt) in seltensten Fällen sogar Carbonatite (http://www.kristallin.de/orbiculite/bilder/sokli-orbiculit_gross.jpg) sein. Allerdings ist das vorliegende Stück kein Kugelgestein (aber dennoch sehr interessant und optisch ansprechend).

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #12 am: September 04, 2013, 12:19:20 Nachmittag »
Hallo Sprotte,

Bei genauer Betrachtung liegen überhaupt keine wirklich scharfkantig-eckigen "Klasten" vor, da selbst die Bruchstücke noch eine letzte Zuwachswachsphase erfahren haben und dadurch kantengerundet erscheinen.

Ich denke doch. Sowohl bei den primären Klasten gibt es welche die kantig und nicht umwachsen sind (rot), als auch bei den zerbrochenen umwachsenen Klasten (blau). Überhaupt denke ich, dass die "Kugeln" garnicht so kugelrund sind, sondern der Eindruck hauptsächlich auf Anschnitteffekten beruht.

Glück Auf!

J.

PS: Gerd, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich in Deinen Bildern rumgemalt habe...
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #13 am: September 07, 2013, 14:43:20 Nachmittag »
Hallo,


Der Test mit 10% HCl zeigte weder an der Matrix noch an den "Sphärolithen" eine Reaktion :gruebel:


Zitat
  ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich in Deinen Bildern rumgemalt habe...

Nein

Glück Auf und Sammlergrüße Gerd

PS.eine Hälfte des Steins würde ich eintauschen gegen ein Handstück  Achatkonglomerat aus Schweden/Dalarna

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #14 am: September 07, 2013, 19:08:14 Nachmittag »
Hallo,
Der Test mit 10% HCl zeigte weder an der Matrix noch an den "Sphärolithen" eine Reaktion :gruebel:

also keine Karbonate, sondern Quarze, wie hier ja schon von einigen geschrieben wurde. Allerdings ändert das nichts an den strukturellen Merkmalen, die auf ein Sedimentgestein hinweisen. Ein wirklich ungewöhnliches allerdings - mir sind solche Klasten mit oolithartig anmutenden Zuwachszonen, aber quarzitischer Natur, zumindest noch nicht begegnet... :gruebel:

Und dazu noch die nicht-karbonatische Natur der Matrix (gut, die könnte auch nachträglich verkieselt sein, aber dennoch)...

Frage: Lassen sich innerhalb dieser rötlichen Matrix irgendwelche Mineralkörner erkennen und ggf. bestimmen?

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung