Autor Thema: Kugelgestein ?  (Gelesen 7547 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #15 am: September 07, 2013, 20:02:16 Nachmittag »
Hallo,

bei so viel "Quarz" sollte man auch an einen Vuklanit denken! Das rötliche die Grundmasse, die Einsprenglinge ähnlich wie bei "Leopardenjaspis" verändert, eventuell auch metamorphe Xenolithe. Halte das hübsche Stück für Rhyolith.

Grüsse Willi

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #16 am: September 07, 2013, 20:28:00 Nachmittag »
Hallo Willi,

(auch wenn ich jetzt leicht reden kann, nachdem ein anderer das Wort "Vulkanit" schon gesagt hat), das hatte ich auch auf der Zunge; aber da passt imho ein Strukturmerkmal gar nicht: Nämlich die wiederholt auftretenden "weichen Kerne" der Klasten, die von diesen Quarz"bändern" umgeben sind. Diese Bildungen halte ich für primär, also nachträglich in die Matrix eingebettet, und nicht vulkanischen Ursprungs. Auch kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie diese Formen durch Rekristallisation entstanden sein sollen.

Ich hätte dann auch eher an eine ignimbritische Bildung gedacht (aber das schliesst ja die rhyolithische Zusammensetzung nicht aus).

Gruß,
Holger

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #17 am: September 07, 2013, 21:09:39 Nachmittag »
Moin!

Pinchacus hatte ja schon zu Beginn die Möglichkeit eines Vulkanits genannt, wenn gleich auch für unwahrscheinlich gehalten. Nach dem HCl-Test sollte man dies jedoch als belegt werten - es sei denn es ergibt sich noch etwas neues. Die ehemals als Klasten angesprochenen Objekte kann man nun getrost als Xenolithe bezeichnen. Es sollte möglich sein, dass ein aufdringender Vulkanit entsprechendes Material mitreißt.
Wer von euch mal den "El Hoyazo" nahe Nijar in Andalusien beprobt hat, kann von merkwürdigen Xenolithen ein Liedchen singen. In dem dort anstehenden Andesit treten Granate (Almandin - bis hin zu idiomorphen Kristallen) und Cordierit (Iolith) auf - neben einer Fülle von Xenolithen die den Durschlage, der Al-gesättigten Schmelze durch entsprechende Gneise belegen. Will sagen bei Vulkaniten ist alles möglich. :einaugeblinzel:

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: September 07, 2013, 23:52:54 Nachmittag von MetGold »

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #18 am: September 07, 2013, 22:33:23 Nachmittag »
hier mal Detailaufnahmen des Stückes

Bild 1 Matrixund Randberich Klaste
Bild 2 Quarzwachstumszonen des Quarzes

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #19 am: September 07, 2013, 22:42:19 Nachmittag »
die Aufnahmen sind mit einer Digi Mic gmacht
Bildbreite 3mm /ca 30 fache Vergrößerung


hoffentlich sind die Bilder aussagefähig   :nixweiss:

Bild 3 Teil eines Kernes
Bild 4  Matrix zwischen zwei Klasten
Bild 5  Matrix

Sammlergrüße Gerd

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #20 am: September 12, 2013, 17:44:40 Nachmittag »
Frage: Lassen sich innerhalb dieser rötlichen Matrix irgendwelche Mineralkörner erkennen und ggf. bestimmen?

Ähnlich hatte ich es bereits oben formuliert ("wie ist deren Struktur bei ausreichend hoher Vergrößerung?").

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #21 am: September 12, 2013, 18:04:17 Nachmittag »
Ich hatte den obigen Beitrag geschrieben, ohne den Thread bis zum Schluss zu verfolgen (ich war etwas voreilig). Nebem einem Vulkanit (?) wäre vielleicht auch noch Quarzit (?) möglich - anhand der Bilder möchte ich mich aber nicht festlegen.

Viele Grüße
Sprotte

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #22 am: September 12, 2013, 18:50:28 Nachmittag »
Moin!

Sebastian und ich haben über das Gestein auf der Börse in Rendsburg noch ein wenig diskutiert. Ist natürlich immer etwas schwer über etwas zu diskutieren, was man nicht selbst vor Augen hat (bzw. jemals hatte), aber gut. Sebastian bleibt dabei, dass es ein kieselig gebundenes Fanglomerat (vermutlich des Rotliegenden) ist.

Ich denke, dass wir dringend ein paar Dünnschliff-Bilder der Matrix brauchen um hier weiter zu kommen. Daran sollte sich sehr schnell erkennen lassen, ob tatsächlich ein abstruser Vulkanit oder doch ein Sediment vorliegt.

Gruß

Ingo

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #23 am: September 13, 2013, 16:35:07 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich denke, dass wir dringend ein paar Dünnschliff-Bilder der Matrix brauchen um hier weiter zu kommen. Daran sollte sich sehr schnell erkennen lassen, ob tatsächlich ein abstruser Vulkanit oder doch ein Sediment vorliegt.

dem stimme ich zu und biete an, diese Schliffe anzufertigen, falls dies vom Finder gewünscht wird.

Gruß,
Holger

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #24 am: September 13, 2013, 19:32:50 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:

Zitat
Ich denke, dass wir dringend ein paar Dünnschliff-Bilder der Matrix brauchen um hier weiter zu kommen. Daran sollte sich sehr schnell erkennen lassen, ob tatsächlich ein abstruser Vulkanit oder doch ein Sediment vorliegt.

dem stimme ich zu und biete an, diese Schliffe anzufertigen, falls dies vom Finder gewünscht wird.

Gruß,

Danke,Holger, ich bin begeistert von den Angebot!
Portokosten für eine Hälfte des Steins übernehme ich.
Adesse bitte per PM und die Bestimmung und Bilder des Dünnschliffs hier.

Sammlergrüße Gerd

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kugelgestein ?
« Antwort #25 am: September 13, 2013, 22:34:25 Nachmittag »
Hallo Gerd,

Du hast eine PM.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung