Autor Thema: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe  (Gelesen 4051 mal)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« am: September 13, 2013, 09:39:53 Vormittag »
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Liste von Internetseiten zusammengestellt (Ergänzungen sind sehr willkommen), die bei der Bestimmung von nordischen Geschieben behilflich sein könnte (zur Warnung sei gesagt, dass die Bestimmung eines Fundes allein von Bilder natürlich auch in die Irre führen kann; außerdem sind Fehlbestimmungen auf den Internetseiten nicht auszuschließen).

Interessant ist aus meiner Sicht, dass man sich anscheinend nur in den Niederlanden, Dänemark und Deutschland intensiv mit Geschieben beschäftigt, nicht jedoch in Polen (zumindest was die Internetpräzenz angeht) - oder täuscht mein Eindruck?

Viele Grüße
Sprotte

http://www.strandsteine.de/
http://www.strand-und-steine.de/
http://www.kristallin.de/
http://www.skan-kristallin.de/
http://www.vendsysselstenklub.dk/
http://www.kijkeensomlaag.nl/cms/
http://www.zwerfsteenweb.nl/
http://jpruntel.home.xs4all.nl/
http://picasaweb.google.com/huismanzwerfstenen
http://www.geologievannederland.nl/
http://www.geschiebe-nwv.de/
http://www.panoramio.com/user/7315246?comment_page=1&photo_page=1

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« Antwort #1 am: September 13, 2013, 18:55:37 Nachmittag »
Hallo Sprotte,

ja, das hat hier noch gefehlt.
Danke für das Einstellen.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« Antwort #2 am: September 13, 2013, 19:09:13 Nachmittag »
 :hut:,Hallo


Zitat
ja, das hat hier noch gefehlt.
Danke für das Einstellen.
    :super:

Sammlergrüße Gerd

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« Antwort #3 am: September 14, 2013, 20:00:13 Nachmittag »
Hallo,

darf natürlich auch nicht fehlen, die Gesellschaft für Geschiebekunde e.V. :www.geschiebekunde.de.

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« Antwort #4 am: September 30, 2013, 18:13:21 Nachmittag »
Hallo,

wer die nicht gerade berauschende Qualität der Farbfotos im Standardwerk für kristalline Geschiebe von Hesemann (1975) kennt, wird hierüber erfreut sein:

http://www.pebs-eu.de/DE/Themen/Sammlungen-Grundlagen/GG_Sammlungen/Berlin/Struktur/Geschiebe-%20und%20Ger%C3%B6lle-Sammlung/schwedische_leitgeschiebe_hesemann.html

Viele Grüße
Sprotte

Literatur: Hesemann, J.: Kristalline Geschiebe der nordischen Vereisungen. Geologisches Landesamt Nordrhein-Westfalen, Krefeld (1975)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Internetseiten zur Bestimmung nordischer Geschiebe
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2013, 12:01:17 Nachmittag »
Hallo,

anbei eine neue Internetseite zum Thema: http://www.rapakivi.dk.

Viele Grüße
Sprotte

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung