Autor Thema: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?  (Gelesen 5553 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« am: Juli 02, 2007, 02:39:54 Vormittag »
Hallo,

ich muss mich noch mal kurz zurückmelden. War gerade auf den Seiten der Mineralientage in München und habe mir nur beispielsweise das deutsche Ausstellerverzeichnis und deren Internetseiten angeschaut.

Meine Güte! wie dilettantisch ist DAS denn!? Mal von der Meldung: "Hier ensteht eine neue Internetpräsenz!" abgesehen, habe ich den Eindruck, dass diese Leute einfach keine Geschäfte machen wollen oder  denken: "Jo! Wir sind im Internet! - Et läuft... jaaaanz ruuuuhig, et läuft!"  :lacher:

Ich fass es einfach nicht!

Ein potentieller Kunde will kaufen und nichts über "Wir über uns!" wissen....

Er will guggen, einschätzen, kaufen und zu Kasse gehn, mehr nicht! Was interessiert es dem Kunden, dass der Chef gern reitet? Ich glaube das einfach nicht!!!

Die Deutsche Wirtschaft kann alles! Am besten blöde sein!

Gruß

Bernd





Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #1 am: August 16, 2007, 20:46:37 Nachmittag »
Aber Bernd,
habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, so kann man das wirklich nicht sehen.  :ehefrau:

 :auslach: Stell dir doch mal vor, du würdest Bergkristalle anbieten und ich möchte einen kaufen. - Na dann interessiert es mich doch, aus welchen Verhältnissen er kommt. Ob du verheiratet bist, Kinder hast, deine Frau mindestens 1x wöchentlich schlägst usw. Die Bergkristalle könnten ja ggfls. milieugeschädigt sein und ein schlechtes Karma besitzen was man selbst mit einer professionellen Bergkristall-Ladestation, wie sie oft bei ebay angeboten wird, wohl nie mehr richtig ausbügeln könnte.
Man, das ist doch wirklich wichtig. ...  :auslachl:

:totlach: MetGold   :ruelps:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #2 am: August 16, 2007, 22:48:06 Nachmittag »
Au Peter,


nun hast du aber einen losgelassen , ich glaube das ich den Bernd da schon verstehe, es geht ihm um die nichts sagenden Infos die wirklich nichts mit der Veranstaltung zu tun haben .

Sie sollen nur eine Internett präsens implizieren und so Representiv sein aber nichts wirklich zur info über die Stücke beitragen die zum Verkaufstehen .
Von daher ist seine Kritik in meinen Augen schon berechtigt .
Mich interesirt auch nicht wieviele Beine das Pferd des Veranstalter hat , sondern wer da ist und was er zum Verkauf mit bringt .
Des weiteren würde mich noch intersiren woher seine stücke kommen und wie er an sie gelangt ist  , aber alles andere ist doch mumpitz .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #3 am: August 16, 2007, 23:05:15 Nachmittag »
Die Mettdealer sind entschuldigt, Bernd.

Bei Metts geht ALLES über die Person und deren Reputation
und die wirklich interssanten Geschichten werden sowieso unter den Händlern, Sammlern und Sammlerhändlern über persönlichen Kontakt ausgekaspert,
da Meteorite eben nicht Bergkristall, Blumenerde, Händies oder Versicherungen sind,
sondern es beim guten Stöffchen eben tatsächlich so ist, das der Berg zum Propheten kommen muß, will er was abhaben.

Webseite ist in aller erster Linie Zeitfrage.
Wenn also so ein Mettmensch sowieso Monate im Jahr unterwegs ist, das gute Zeug aufzutreiben, sodann - frag den Mirko - ewiglich präparieren muß, die persönl. Kontakte pflegen und die Geschäfte abwickeln und Buchführung und Versand und Werbung machen muß,
dann hat er eben kaum Zeit für einen Websitus.

Und so ein Websitus, der wär ja für den Laien, also die tpische 869er, Kleinsikhote und Nantan-Klientel im +/- 20Euro-Bereich.
Tja und damit sich so eine Website und der Zeitaufwand dafür lohnen tät, müßt er derer 10-12 Stück am Tag bekommen.
Soviele Kunden kriegt er aber nicht. Guck doch mal hier im Forum, wo ja bereits die Leut an Meteoriten interessiert sind, wiese teilweis ächzen, wie teuer das wär, wenns um 50-Eier-Stücke es geht.
Müßte der Webseitenmensch zusätzlich noch teure Werbung fahren, hat aber keen Werbeetat.
Ist also grundsätzlich anders, wie Du es aus der Kleinwirtschaft, aus den Geschäften mit Angestellten, von den Firmen herkennst, die ham mehr Zeit, die müssen weniger arbeiten, die können ab und zu Däumchen drehen und Website basteln.
Nuja und so ecommerce-Webseite mit Einkaufswagen, Kasse usw. das funktioniert bei Meteoriten nicht, da die Kunden, die über die Webseite kommen, zu 98% den persönlichen Kontakt zu dem Händler suchen, um ihn eingehender über das Stück, über Mets im allg usw. zu befragen.
Weil die Dinger eben etwas aussergewöhnliches und nicht jedermann vertraut sind.

Also beschränkt sich der Händler auf seine Kontakte, die Stammkunden, hier und da mal einen Neuling - wenn er etwas interessantes loswerden will, dann bewirbt er es gschwind auf der US-Mailinglist, wenn er mal Kohle braucht, schmeißt ers eben ins ebay, wo's weniger Aufwand ist, dafür aber auch garantiert verkauft wird.
Guxx die Hupes, der Reed, der Cottingham, die haben gleich gar keine Webseite, der Farmer, der Strope, der Mirko...wenn da soviel über ihre dauernd aktualisierten Websiten ginge, dann müßtens nicht soviel ebayen hihi.

So einfach ist das.
Wir müßten bspw längst schon eine Webseite stehen haben, allein bislang fehlte uns die Zeit.
Aber kommt noch
und weeeh Du kaufst dann nix  :ehefrau:

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #4 am: August 17, 2007, 00:35:26 Vormittag »
Seht es doch mal so: für wirklich jedweden ernsthaften Händler in der Meteoritenwelt, und die
sind abzählbar, wenn nicht an zehn Fingern, so doch als Schäfchenwolken, um in den Schlaf zu
kommen (...womit ich sagen will, es gibt deren nicht überabzählbar viele, sonst käme man ja nie in
den Schlaf, so wie der böse Mann in dem wunderbaren Film "Die Nacht des Jägers" von Charles
Laughton!) zählt zum Beispiel allein die physische Präsenz bei bedeutenden Börsen wie Ensisheim,
München, Tucson etc - und zwar unabhängig vom erzielten kommerziellen Ergebnis.
Das nennt man "Flagge zeigen"! Und zwar nicht etwa diese --->>  :weissefahne:

"Webpräsenz", oder "wo man wie wann an wen am besten verkauft", ist wohl ein anderes Thema,
wenn ich den einschlägigen Berichten meiner Meteoritenfreunde glauben darf.

Ein weites Feld, um mal den Herrn Grass zu bemühen. Und dann gibt es außer den Händlern noch
Sammler und Sammlerhändler und Händlersammler und beliebig gewichtete Mixturen mit beliebig
gewichteten persönlichen Vorstellungen. Das alles bei extrem seltenem Material! Einen klassischen
empirischen Statistiker, würde er da zu einer Aussage genötigt, würde "mangels Masse beurteilbarer
Ereignisse" eine Krise ereilen.

Alex 

Au Peter,


nun hast du aber einen losgelassen , ich glaube das ich den Bernd da schon verstehe, es geht ihm um die nichts sagenden Infos die wirklich nichts mit der Veranstaltung zu tun haben .

Sie sollen nur eine Internett präsens implizieren und so Representiv sein aber nichts wirklich zur info über die Stücke beitragen die zum Verkaufstehen .
Von daher ist seine Kritik in meinen Augen schon berechtigt .
Mich interesirt auch nicht wieviele Beine das Pferd des Veranstalter hat , sondern wer da ist und was er zum Verkauf mit bringt .
Des weiteren würde mich noch intersiren woher seine stücke kommen und wie er an sie gelangt ist  , aber alles andere ist doch mumpitz .

Bis dann Lutz  :winke:


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #5 am: August 17, 2007, 00:51:14 Vormittag »
Äh oheim, eher Fontane nicht?
Genau und Flagge muß er nur zeigen in Munich, Ensisheim, Tucson. Damit die Oheime und die Paragraphen auch mal was zu sehen haben,
nuuur für die tun das die Mettmenschen.  Das is doch nett, oder?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #6 am: August 17, 2007, 01:43:52 Vormittag »
Hallo,

ja, alles sehr nett... Allerdinge kam ich mit meiner Kritik - Martin, richtig beobachtet - nicht von der Mettseite her angefahren, das ist nun wirklich kein Stoff,den man so einfach im Einkaufswagen auf dem Weg zur Kasse umherfahren kann, von Konfektionsware  mal abgesehen.

Der Aufwand der Internetseitenpflege wird angesichts der ausgereiften und überdies kostenlosen open source-software von den Anbietern maßlos überschätzt. Wer eine Banane schälen kann, kann auch wegen der narrensicheren Benutzeroberfläche solche ecommerce-Seiten pflegen. Gut, es muss einmal eingerichtet werden. Dazu findet sich zur Not im eigenen Kreis immer ein liebenswertes Faktotum.

Deswegen und wegen der aktuellen Wirtschaftslage kann ich nach wie vor nur den Kopf schütteln über selbst gestandene Firmen, die sich bei ihrer Internetpräsenz als eine Art Freimaurerhaufen präsentieren. Die stellen zwar ihre innovativen Produkte dar, wollen sie aber scheinbar nicht oder nur nach einem gewissen Ritual verkaufen..  :lacher:

Die gerieren sich dann nach der Art: "SO! Jetzt haben sie mal gesehen, was für tolle Produkte wir haben! - Aber Sie, Kunde, können die nicht einfach so erwerben. NAIN!!! Sie müssen erst bei Vollmond, um Mitternacht,  an der Wegeskreuzung drei Krötenzehen vergraben..."

Fazit: Entweder will ich über das Internet verkaufen - oder ich will es nicht, falls nein, dann lass ich doch besser meine Internetpräsenz!

Gruß

Bernd

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #7 am: August 17, 2007, 02:15:51 Vormittag »
Äh oheim, eher Fontane nicht?

Neffe, laß es uns zusammenfließen!  :einaugeblinzel:

Zitat: "Der Roman 'Ein weites Feld' ist eines der erfolgreichsten internationalen Erzählwerke der Nachkriegszeit. In ihm reflektiert Günter Grass über zwei Jahrhunderte deutscher Geschichte, die er in vielfachen Verspiegelungen mit dem Werk Theodor Fontanes zusammenfließen lässt."

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #8 am: August 17, 2007, 02:24:19 Vormittag »
Fazit: Entweder will ich über das Internet verkaufen - oder ich will es nicht, falls nein, dann lass ich doch besser meine Internetpräsenz!

Beides ist wichtig in der "Mettszene", Bernd, so schätze ich es mal ein! Chladni´s Heirs, nur mal als
Beispiel genannt, und ich mag mich da durchaus irren, das ist nur meine persönliche Einschätzung,
können auf eine gewisse "Internetpräsenz" bzw auf dieses "Flagge zeigen" auf gewissen Börsen,
und zwar beides unabhängig vom jeweiligen kommerziellen Erfolg, sicher nicht ganz verzichten!
Und Chladni´s Heirs sind nur ein Beispiel, wir haben hier zum Beispiel auch Mirko und Hanno als
prominente Mitglieder und noch andere, ich wollte ja nur Beispiele nennen.

Wo dann allerdings die eigentlichen Geschäfte gemacht werden, das steht vielleicht auf einem
ganz anderen Blatt und hat zwar einerseits gewiß auch mit der Internetpräsenz und mit dem Flaggezeigen
zu tun, aber sicher auch mit ganz persönlichen Kundenkontakten, die man sich jenseits aller Börsen oder
Webseiten aufbaut, oder schon aufgebaut hat und dann erhält. So im groben denke ich es mir mal....

Mettmann? Pittiplatsch? Hanno? Mirko? ...

Ich muß schlafen gehen,
Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #9 am: August 17, 2007, 10:26:29 Vormittag »
Alex: z geht doch gar nicht um die "mettszene"....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage in München! Wie dilettantisch ist DAS denn?
« Antwort #10 am: August 17, 2007, 11:39:54 Vormittag »
Alex: z geht doch gar nicht um die "mettszene"....

Doch, hier geht es ein klein wenig darum...
Aber ich weiß schon, was Du meinst.

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung