Autor Thema: Import von Meteoriten  (Gelesen 7231 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #15 am: Januar 23, 2015, 10:05:12 Vormittag »
Genau so Kally, genau so! :super:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #16 am: Januar 23, 2015, 14:49:29 Nachmittag »
Danke Leute, insbesondere Kally, für Eure Tipps!  :super:

Einen regmaglyptierten Eisen-Knorzen kann ich vermutlich nicht als "geologische Probe" deklarieren, obwohl der Händler "iron rock sample" draufgeschrieben hat. Denn die Zöllner sind ja auch nicht mehr von gestern, schätze ich mal. Dass das Ding eine "irdische Eisenprobe" ist, kaufen die einem sicher nicht ab, das wäre ja auch Betrug. Und die Rechnung wollen die in jedem Fall sehen, zumal das Ding für 200,- $ versichert war (obwohls ein Vielfaches dessen gekostet hat).

Werde einfach mal den üblichen Zettel mit der Zolltarifnummer 97050000 mitnehmen.

Viele Grüße, D.U.  :prostbier:

P.S.: Es ist auch immer wieder "schön" zu sehen, wenn der Händler aus den USA das Paket per Express versendet, es nach 2 Tagen schon in Frankfurt liegt, dann aber wochenlang beim Zoll vor sich hinschimmelt, und man zunächst nur einmal über den "tracking code" erfährt, dass das Paket einer Abholung bedarf. Eine explizite Benachrichtigung habe ich vom Zoll noch gar nicht vorliegen - vermutlich gehen nochmal 1-2 Wochen ins Land...  :platt:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1257
Re: Import von Meteoriten
« Antwort #17 am: Januar 23, 2015, 19:47:50 Nachmittag »
Für  "Fundsteine vom Feld"  muss man weder Mehrwertsteuer noch Zoll bezahlen.
Die Rubrik gibt es in der Liste der Mineralien beim Zoll.
Diese Information habe ich von einem Zollbeamten bekommen, als ich mir einen Stein zusenden lies, der möglicherweise ein Meteorit sein sollte aber noch nicht von einem Experten begutachtet und damit auch noch nicht klassifiziert war.
Nachdem der Zöllner sich den Stein angesehen hatte, bekam ihn ausgehändigt.

Grüße

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung