Autor Thema: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?  (Gelesen 2295 mal)

gironimo

  • Gast
Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« am: November 20, 2013, 21:03:00 Nachmittag »
Hallo , welche Ausmaße hätte  ein Streufeld  ,wenn ein Eisenmeteorit mit einer Masse von ca 20 kg runterkommt? nur so ne Frage
MfG

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #1 am: November 20, 2013, 21:11:23 Nachmittag »
Nur mal so'ne Antwort: Beim Treysa-Eisenmeteoriten kamen über 60 kg herunter - ein Streufeld gab es trotzdem nicht... :belehr:

gironimo

  • Gast
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #2 am: November 20, 2013, 21:20:37 Nachmittag »
Danke für die rasche Antwort, aber den ich meine  ist laut Bericht zerplazt , deshalb die Frage.


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #3 am: November 20, 2013, 21:53:04 Nachmittag »
Ist nicht zu beantworten.
Je nach Höhe der Fragmentierung, der Geschwindigkeit, dem Eintrittswinkel, der Größe der Fragmente und dem Wind unterschiedlich.
Grüße

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #4 am: November 20, 2013, 22:12:44 Nachmittag »
Hallo , welche Ausmaße hätte  ein Streufeld  ,wenn ein Eisenmeteorit mit einer Masse von ca 20 kg runterkommt? nur so ne Frage
MfG

Darf man erfahren, von welchem konkreten Ereignis Du sprichst? Das würde die Antwort um einiges vereinfachen.

Gruß,
Andi :prostbier:

gironimo

  • Gast
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #5 am: November 20, 2013, 22:26:07 Nachmittag »
 Beschäftige mich mit den Fall von  Otterskirchen.

Offline Inseki 94

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 224
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #6 am: November 20, 2013, 22:48:02 Nachmittag »
Wurde in Otterskirchen ein Meteorit gefunden? Ich lese da es ist mit Sicherheit was gefallen, aber es konnte bis heute nichts gefunden werden. Ausserdem woher weist du ob es sich um einen Eisenmet handelt?

Viele Fragen...

Gruss Steve :hut:
Geschenkideen von Nord- und Ostsee http://www.etsy.com/de/shop/stevesteinzeit

gironimo

  • Gast
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #7 am: November 20, 2013, 22:59:13 Nachmittag »
Es wurde bis jetzt nichts gefunden, vielleicht stimmt das Streugebiet nicht ,weil man davon ausgeht dass es sich um einen Steinmeteoriten handelt?
War schon öfters dort unterwegs , :gruebel:ist nur Spekulation.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Streufeldgröße bei Eisenmeteorit?
« Antwort #8 am: November 21, 2013, 06:40:38 Vormittag »
Es wurde bis jetzt nichts gefunden, vielleicht stimmt das Streugebiet nicht ,weil man davon ausgeht dass es sich um einen Steinmeteoriten handelt?
War schon öfters dort unterwegs , :gruebel:ist nur Spekulation.

Ich denke nicht, dass die elementare Beschaffenheit des Meteors die Lage eines potentiellen Streufeldes maßgeblich beeinflusst. Die meisten Steinmeteoriten sind ja ebenfalls vergleichsweise schwer, weshalb der Gewichtsunterschied schon aus diesem Grund keine allzu große Rolle spielen dürfte.

Außerdem musst Du - wenn Du schon die stoffliche Beschaffenheit eines Boliden bei Streufeldberechnungen ins Spiel bringst - konsequenterweise auch die Auswirkungen der Aerodynamik beachten: Je nach Form, Ausrichtung und Flugweise eines Körpers wird jede abstrakte Flugbahnberechnung auf Grundlage des Gewichts wieder sehr stark relativiert. Anders gesagt: Ein schildförmiges Objekt mit stabiler Ausrichtung ("Heat Shield") hat eine kürzere Flugbahn, als ein aerodynamisch günstig geformter Körper ("Bullet") mit gleichem Gewicht und gleicher Geschwindigkeit.

Viel entscheidender für korrekte Streufeldberechnungen sind meines Erachtens die bereits oben von Greg genannten Faktoren
Zitat
Höhe der Fragmentierung, Geschwindigkeit, Eintrittswinkel, Größe der Fragmente, Wind.
Ergänzen möchte ich vielleicht noch, dass Höhenwinde nichts mit den am Boden gemessenen Windrichtungen gemein haben, u.U. sogar gegenläufig sein können, was viel entscheidender die Form und Lage eines Streufeldes beeinflusst, als nur die stoffliche Beschaffenheit eines Fragments.

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche :einaugeblinzel:!

Gruß,
Andi :prostbier:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung