Autor Thema: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"  (Gelesen 2000 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« am: November 28, 2013, 21:07:07 nachm. »
Hallo Forum,

Um bei dem thread Esquel nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, eröffne ich mal einen davon unabhängigen thread zu diesem Thema. Ja, damals war's, als man noch Briefe schrieb, die dann z.B. nach USA einige Tage unterwegs waren, danach dauerte es wieder etliche Tage, bevor man von dort eine Antwort erhielt. Dann wurde natürlich der Dollarkurs in DM umgerechnet und mit den Preisen deutscher Anbieter verglichen, was natürlich zu weiteren Verzögerungen führte. Aber ... interessant und spannend war's !

Hier also noch mal das Haag'sche Tenham-Angebot vom Juni 1991. Danach ein Gibeonangebot vom Februar 1997 und sodann ein für Bob ebenso typischer Kommentar zu einem Zeitungsartikel (ebenfalls Juni 1991)!  :smile:

Bernd  :winke:

P.S.: Alex, ich kenne die Kakteenlogo-Unterschrift, habe aber leider kein charakteristisches Beispiel gefunden!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #1 am: November 28, 2013, 21:36:44 nachm. »
Hier mal ein Auszug eines Briefes von Meinereiner an Familie Zeitschel vom 26. Oktober 1986. Der Auszug zeigt jedoch überdeutlich, daß ich damals doch noch ziemlich am Anfang meines Sammlungseifers stand. Hätten die Zeitschels mir von dieser Wunschliste auch nur jeweils ein Belegstück geschickt, hätte es zu der Zeit eines kleinen Lottogewinns bedurft!

Na ja, zumindest begann ich ja mit diesen Worten: "Falls finanziell machbar, …" – muß also schon geahnt haben, daß hier der Sammlerwunsch der Vater des Gedankens war!

Falls finanziell machbar, möchte ich meine Meteoritensammlung bis zu den nächsten Projekttagen nach petrologischen Gesichtspunkten komplettieren, sodaß mich interessieren würde, ob Sie von dem unten erwähnten Material zum Verkauf anbieten, welche Gewichtsmengen jeweils vorhanden sind und zu welchem Preis pro Gramm. Meine besondere Vorliebe gilt polierten Endstücken mit intakter Schmelzrinde, da man an diesen Stücken mehrere Kriterien gleichzeitig verdeutlichen kann. Doch nun zu den Stücken selbst:

01) ein H3 Chondrit (z.B. Brownfield, 1937)
02) ein L3 Chondrit (z.B. Mezö-Madaras) !
03) ein L4 Chondrit (z.B. Bjurböle)
04) ein Eukrit (z.B. Juvinas)
05) 2 Enstatit-Chondrite (z.B. Abee = E4 / Happy Canyon = E6)
06) ein Aubrit (z.B. Cumberland Falls - interessant wäre hier  ein Stück wie bei Wasson, p.75 abgebildet mit aubritischem wie auch chondritischem Material) !
07) ein LL Amphoterit (z.B. Hunter, Oklahoma)
08) ein Ureilit (z.B. Kenna) !
09) ein Diogenit (z.B. Johnstown)
10) ein Howardit (z.B. Kapoeta) !
11) ein CM2 Chondrit (z.B. Murchison) !
12) ein Ataxit (z.B. Cape of Good Hope - IVB)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5186
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #2 am: November 28, 2013, 21:41:43 nachm. »
Ist diese Kaktus-Logo-Unterschrift gemeint?

LINK

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2101
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #3 am: November 28, 2013, 21:42:23 nachm. »
hoi Bernd,

lieab !

Und was hast dann wann für eine Antwort bekommen ?

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #4 am: November 28, 2013, 21:56:19 nachm. »
Und was hast dann wann für eine Antwort bekommen ?

Keine!  :laughing: und ich war noch nicht mal beleidigt, weil mir doch schnell klar wurde, daß vor allem die Meteorite, die ich in meinem Auszug mit einem "!" versehen habe, weit jenseits der finanziellen Möglichkeiten eines Sammlers damals lagen !

Bernd  :einaugeblinzel:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2101
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #5 am: November 28, 2013, 22:08:23 nachm. »
hoi Bernd,

scheinbar war Dir damals leichter, daß Du Dich nicht in den finanziellen Ruin stürzt !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #6 am: November 28, 2013, 22:25:57 nachm. »
Na ja, ... eines Tages hatte ich gerade mal wieder mein Honorar für einen VHS-Kurs (Volkshochschule) bekommen und dieses trug ich postwendend zu Hans Rodewald für meine 195 gr Brenhamscheibe und weg war's, das Honorar für 3 Monate VHS. Meine Pauline war "begeistert", da wir doch als Häuslebauer das Honorar, für andere "Zwecke" gebraucht hätten!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2101
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #7 am: November 28, 2013, 22:28:45 nachm. »
Lieber Bernd,

herrlich, einfach wunderbar !
Das erinnert mich an den Spruch von Metgold auf seiner website : man soll bei Geldproblemen mit dem Meteoritensammeln anfangen ! Dann hat man kein Geldproblem mehr !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #8 am: November 28, 2013, 23:38:18 nachm. »
Tja so Uraltangebote gibt's bei mir leider nicht, da ich erst 1990 mir meinen ersten Meteoriten aus dem Westen holen konnte!

Aber von unserem Altmeister Walter habe ich noch ein gezeichnetes Angebot von 1997 gefunden. s.u.
Den 47-Grammer hab' ich mir damals dann an Land gezogen.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #9 am: November 29, 2013, 00:25:43 vorm. »
Ist diese Kaktus-Logo-Unterschrift gemeint?

Ja, Martin, das isse!  :smile:

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Meteoritenkauf und Verkauf "anno dazumals"
« Antwort #10 am: November 29, 2013, 19:56:34 nachm. »
Ja, bei mir war es der Commodore 64 + Datasette, bevor ich mir das Laufwerk 1541 leistete. An die Sphärenmusik aus der Datasette erinnere ich mich noch gut! Aber von meiner Seite zumindest nun zurück zum eigentlichen Thread:

Hier ein Echtheitszertifikat (unausgefüllt) von Hans Rodewald aus dem Jahre 1983. So ein Zertifikat bekamen auf den Börsen diejenigen, die einen Toluca bei ihm kauften.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung