Autor Thema: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !  (Gelesen 5791 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« am: Juli 07, 2007, 07:14:55 Vormittag »
Hallo Goldwäscher und die, die es werden wollen,

heute - 7.7.07 ist wieder offizielles Goldwaschen an der Katze. Beginn 12.00 Uhr. Wer ist dabei ?  Jens, du ?  Wer noch ?

Das Wetter ist ausnahmsweise mal moderat, siehe unten.

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #1 am: Juli 07, 2007, 11:20:45 Vormittag »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #2 am: Juli 07, 2007, 22:17:56 Nachmittag »
Hallo,

bin zurück, das Wetter hatte gehalten, so daß sich doch einige altbekannte Gesichter und auch neue eingefunden hatten. Das erste, was ich bei meiner Ankunft machen mußte, neben der Begüßung von Billi und Digger, war mir traditionell eine Bratwurst zu leisten.

Die Katze führte leider sehr viel Wasser, sodaß man trotz kniehoher Stiefel kaum mal mit trockenen Füßen die andere Seite erreichen konnte, also ausschütten und Strümpfe auswringen.

Trotz der vorangegangenen furchtbaren Sanierungsmaßnahmen ließen sich doch noch/wieder einige Goldflitter finden.

Der Finder des 9,64g-Goldnuggets von 2004 - Heinz Martin - war mit seiner Frau und seinem Nugget auch anwesend und war auch gern bereit, es mal zu zeigen.
Er sagte mir, daß sein Enkel ihm eine kleine homepage für sein Nugget gebastelt hat:  http://heinz-martin.repage4.de/

So, det war's - natürlich habe ich auch wieder Visitenkarten vom Forum verteilt, ihr wißt schon, die, die ihr so häßlich findet.  :fingerzeig:
 
:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #3 am: Juli 07, 2007, 22:19:02 Nachmittag »
noch ein paar Bilder:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #4 am: Juli 07, 2007, 22:52:49 Nachmittag »
...wo bist Du denn da mal druff auf den Bildern bzw gibt es auch ein "Beweisbild"
von Dir zum Nachschieben? Den offenbar berühmten "Digger" erkenne inzwischen
selbst ich als kompletter Laie, der ich bin, auf den Fotos, aber wo ist denn eigentlich
Sir MetGold? PS: 33 Flitter sind doch keine schlechte Ausbeute, oder?

:winke: gsac aka Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #5 am: Juli 07, 2007, 23:12:09 Nachmittag »
Hallo Alex,

tja der MetGold, wenn er sich nicht schnell genug geduckt hat, wird er wohl wieder in dem in den nächsten Tagen noch folgenden Bildbericht vom Billi  http://www.gasthof-korn.de/Angebote/Goldwaschen/Goldwaschen_2007/goldwaschen_2007.html mit drauf sein.

Ach ja, nochwas: Der Heinz Martin hat mir noch einen kleinen Prospekt mitgegeben, indem - genau wie auf folgender Seite - auf Thüringer Goldliteratur verwiesen wird:  http://www.edition-krannich.de/index.php?article_id=19

 :winke:  Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #6 am: Juli 07, 2007, 23:30:01 Nachmittag »
Na, Peter, da bin ich dann ja mal gespannt....

Sag mal, über die Widrigkeiten, mit denen Goldwäscher hierzulande behördlicherseits zu
kämpfen haben, wurde ja schon berichtet. Wie sieht es eigentlich mit den Goldreserven
selber aus (...siehe auch Thread-Titel!): sind die von Jahr zu Jahr in den goldführenden
Gewässern mehr oder weniger zufällig variabel, oder kann man eine längerfristige Tendenz
der Abnahme (oder gar Zunahme?) beobachten?

Ein 9.6 g Fund scheint ja schon eine echte Ausnahmeerscheinung zu sein, ein Jahrhundert-
fund. Lutz hat uns in Berlin auch ein sehr veritables Stück gezeigt, das er selber gefunden hat.
So was sieht man nicht alle Tage. Du hattest heute eine Ausbeute von 33 Flittern. Wenn man
das wiegt - was ist die mittlere Größe, die damit wohl der "Durchschnittsgröße" eines Nuggets
nahe kommt, die man so üblicherweise aufsammelt? Also ich gehe mal davon aus, sowas sieht
man nicht einfach beim Überqueren eines Bachs, wie es dem Rentner mit seinem Jahrhundert-
fund geschehen ist, mit dem bloßen Auge, sondern es muß mühsam ausgewaschen werden
mit der Pfanne.

Den Bach entlang zu laufen und einen Goldflitter mit bloßen Augen darin zu erspähen kommt mir
eher vor wie ein Spaziergang über Feld-Wald-Wiese und einen Meteoriten mit bloßen Augen
aufzufinden - richtig? Ist so ein Vergleich in etwa angebracht?

Interessierte Grüsse,
:winke: gsac aka Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #7 am: Juli 07, 2007, 23:44:36 Nachmittag »
Hallo Alex,

da mach ich's mir mal leicht und übergebe an Digger, der im Gegensatz zu einigen anderen, das Thüringer Gold schon seit einigen Jahrzehnten "abbaut".

Eigentlich wollte ich's net wiegen, ist immer so niederschmetternd, wenn man daraus berechnet wieviel Jahre man für ein Gramm brauchen würde, hab's aber nun doch getan. Die 33 Flitter sind 17-18mg.   :crying:

 :winke:  MetGold   :alter:

Die Thüringer Jahrhundertfunde(auch den Lutz'schen) kannst du hier gut überblicken:  Thüringer Funde
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Steinesammler

  • Gast
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #8 am: Juli 08, 2007, 11:40:12 Vormittag »
Hallo Peter,

auf der Seite von Heinz Martin ist aber nicht viel zu sehen - ausser Werbung (weder im IE, Firefox noch im Opera). Oder liegt das an meinen Einstellungen??

Grüße,
Jens

PS. Ich habe gehört, dass die Grundstückspreise im Schwarzatal wieder rasant in die Höhe schnellen:  :fluester: :einaugeblinzel:

...  Ja es ist auch sehr wahrscheilich wie denn auch gar wissend ist, dass auch in Deutschland Gold nicht geringer Quantität mit zufinden ist; Für allen sind hoc nomine 200-300. Jahren berühmt gewesen die Schlesischen Gebirge; Es ist von alten Zeiten per traditiones orales bekannt der so genannte Fichtelberg, an den Grenzen des Voigt-Landes in Böhmen gelegen, dass er Gold halte; und halten auch theils Wasser, die aus diesem Berge entspringen, etwas Gold in ihrem Sande in sich. Sonderlich aber ist in der Graffschafft Schwartzburg ziemlich kundbar, dass daselbst viel Gold, inbesonderheit in der Schwartze, gefunden wird : Wiewohl auch im Lande selbst die Erde Gold Giebt; dergestalt, dass ein gewisser Probirer gewesen, der nach seiner Connoissance eine grosse Wiese daselbst wusste, die er von dem Grafen von Schwartzburg hätte gekaufft cum exemtiocominii territorialis, da er versicherte, dass wenn man auch nur mit einer Spate ein paar Stiche thäte, so fände man Gold, und meynte also, je tieffer man graben , je mehr man auch finden würde...

(Fundamenta chymiae dogmaticae & experimentalis - 1747)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #9 am: Juli 08, 2007, 11:49:26 Vormittag »
Hallo Jens,

wenn du auf den Link im Forum klickst müßte es eigentlich gehen, als ich es abgetippt habe, hatte ich routinemäßig  www  mit geschrieben, da ging es nicht. Du darfst allerdings hier nicht allzuviel verlangen, sein Enkel ist wohl erst elf Jahre alt und da sind die Prioritäten anders als bei uns.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #10 am: Juli 08, 2007, 12:15:43 Nachmittag »
Hallo ,

Ich war auch schon auf der Seite von Herrn Martin , zumindest das Gästebuch steht schon , und da ich ihn kenne habe ich mal eine zeile hinterlassen .
Wenn die Seite von seinem Enkelgemacht worden ist , und der erst 11 jahre ist dann wartet mal ab was aus der Seite wird wenn der 17 ist  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #11 am: Juli 08, 2007, 12:34:32 Nachmittag »
Eigentlich wollte ich's net wiegen, ist immer so niederschmetternd, wenn man daraus berechnet wieviel Jahre man für ein Gramm brauchen würde, hab's aber nun doch getan. Die 33 Flitter sind 17-18mg.   :crying:

Na ja, aber doch trotzdem hübsch fürs Auge - und man sieht durchaus Details...

Die Thüringer Jahrhundertfunde(auch den Lutz'schen) kannst du hier gut überblicken:  Thüringer Funde

Sehr schön, auch die Lutz´sche Fundgeschichte - das Stück hatte er in Berlin beim Stammtisch
dabei. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß einen nach so einem Fund erst recht das Goldfieber
packt. Der Hammer ist ja auch dieser 9+ g Fund aus 2004, der den jahrhundertealten thüringischen
Goldrekord nur knapp verfehlt hat. Vielleicht sollte ich auch einmal...(...wenn nur das BÜCKEN nicht
so beschwerlich wäre)?? Kann man da auch mal an einem Wochenende nur zuschauen? Wenn
es dazu dann noch echte Thüringer Bratwurst und Bier gibt, einen Gasthof zum übernachten
und jemanden, der einen zur Waschstelle mitnimmt, wäre mir das vielleicht mal eine kleine Reise
wert - nur diesen Sommer hab ich leider kaum noch freie Wochenendtermine.

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #12 am: Juli 08, 2007, 15:38:24 Nachmittag »
Hallo Alex,

das kriegen mir alles hin. Nur über Termine für 2008 reden wir jetzt noch nicht. Übrigens, kaum heißt ja nicht keine und September ist ja nicht mehr Sommer. :auslachl:

:Gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #13 am: Juli 08, 2007, 16:04:45 Nachmittag »
Hallo,

also ich arbeite immer noch an einem freien Termin, muss aber wissen, wann dieser Imbis-Wagen vor Ort ist, der ist doch nicht tgl. dort, oder?

Gruß

Bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Heute geht es Katzhütte an die Goldreserven !
« Antwort #14 am: Juli 08, 2007, 16:08:15 Nachmittag »
Hallo Bernd,

also schäm dich, du kommst also nur zum Essen ?  :einaugeblinzel:  Die Imbisswagentermine sind identisch mit den offiziellen Waschterminen in Katzhütte:  Imbisswagentermine

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung