Hallo Norbert, hallo Bernd,
NWA 869 ist für mich nichts weniger als der "König der NWA-Meteoriten"!
869 ist wohl der bekannteste, der weitverbreitetste, und auch von der Masse her der grösste Gesamtfund (ca. 7 t). Ich selbst hatte in 13 Jahren mehr als 300 kg davon unter meiner eigenen Nummer NWA 4037. Mindestens 100 kg habe ich selbst in Scheiben geschnitten, und bin immer wieder überrascht und fasziniert, was da alles zum Vorschein kommt. Von zentimetergrossen Eisenkörnern bis diversen Einschlüssen und Lithologien. Es ist eine wahre Fundgrube und macht unglaublich viel Spass, damit zu arbeiten. Ich kenne auch kaum einen anderen Meteoriten, der sich so gut bearbeiten lässt wie der 869er. Geschnitten und poliert ist er einfach wunderschön! Auch kenne ich einige Wissenschaftler, die immer wieder fasziniert sind von diesem Material (siehe dazu auch die interessanten Abstracts der letzten Jahre).
Und das Gute ist, jeder kann sich dieses faszinierende Material leisten! Auch wenn sich das Angebot in den letzten Jahren immer mehr verknappt hat und die Preise deutlich gestiegen sind, ist er immer noch erschwinglich und verfügbar.
Viele Grüsse,
Stefan