Autor Thema: Mienit  (Gelesen 5957 mal)

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Mienit
« am: Januar 06, 2014, 15:31:02 Nachmittag »
Hej,
wollt euch heut mal ein paar meiner Funde vom Mienkrater zeigen...
Fang jetzt einfach mal mit ein paar Glasbomben an.

Zu erst eine spiralförmig gedrehte...
von Bild zu Bild jeweils um 90° gedreht.
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Mienit
« Antwort #1 am: Januar 06, 2014, 15:33:56 Nachmittag »
und noch ne Drehung...
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Mienit
« Antwort #2 am: Januar 06, 2014, 15:45:18 Nachmittag »
Und hier noch zwei, die wie ich finde, auch sehr schön geformt sind...
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Mienit
« Antwort #3 am: Januar 06, 2014, 17:21:13 Nachmittag »
Tolle Fotos, schön geformte Stücke.  :super:

Ich kenne mich damit nicht aus: Darf man zu solchen Stücken eigentlich "Flädle" sagen (wie bei den Rieskrater-Stücken)?

Greg  :hut:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mienit
« Antwort #4 am: Januar 06, 2014, 18:12:15 Nachmittag »
Hallo zusammen  :hut:

Obwohl gut erreichbar, gibt es im www nicht allzu viel Literatur oder Fotos zu den Mieniten.
Darum begrüße ich Jens Engagement sehr  :super:

Die ersten von Jens gezeigten Mienite zeigen die von HESEMANN 1975, S. 99-102, als "Frisch schwarzes bis graues lavaartige Gestein, glasig bis fein-kristallin, verwittert dunkelgrün und matt, mit Einschlüssen von viel Quarz, Feldspäten, Chlorit und kristallinen Gesteinen. Auch rötlichbraun-grau , blasig, mit bis zu 6 mm großen Mandeln..." beschriebene Variante.

Hier mal 2 Fotos eines diesbezüglichen geschnittenen und geschliffenen Gesteins von Jens Exkursion:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mienit
« Antwort #5 am: Januar 06, 2014, 18:20:48 Nachmittag »
Zu den beiden letzten Bildern habe ich auch gleich mal eine Frage, die an Gregs anlehnt:

Da die Entstehung auf einer Schmelze beruht, die durch den Impakt entstanden, in die Luft geschleudert und bereits im Flug zum Teil erkaltet ist, sieht das Gestein auf den ersten Blick wie ein Suevit aus.
Streng genommen ist es jedoch keine Rückfallbrekzie, da nicht die winzigen Bestandteile zurück gefallen sind, sondern diesbezüglich größere Gesteine (s. die ersten Bilder im Thread) als Ganzes.

Erinnert zwar an einen Suevit, jedoch macht Gregs Einwurf ebenso Sinn.

Beste Grüße
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Mienit
« Antwort #6 am: Januar 06, 2014, 18:22:08 Nachmittag »
Hallo,

schöne Glasbomben, mit beeindruckenden Details! :wow:

Ich habe auch so einen Querschnitt in meiner Sammlung. Kommt den Flädle aus dem Ries näher als alles Andere was ich da so habe.
Auch in Bereich der Suevite hat der Mien sehr schöne Varianten, teils mit großen Glasfladen in der Grundmatrix.

Danke für´s Zeigen - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Mienit
« Antwort #7 am: Januar 06, 2014, 18:25:31 Nachmittag »
Zu den beiden letzten Bildern habe ich auch gleich mal eine Frage:

Da die Entstehung auf einer Schmelze beruht, die durch den Impakt entstanden, in die Luft geschleudert und bereits im Flug zum Teil erkaltet ist, sieht das Gestein auf den ersten Blick wie ein Suevit aus.
Streng genommen ist es jedoch keine Rückfallbrekzie, da nicht die winzigen Bestandteile zurück gefallen sind, sondern diesbezüglich größere Gesteine (s. die ersten Bilder im Thread) als Ganzes.

Wie denkt Ihr darüber, wie wäre dieses spezielle Gestein zu benennen?

Beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
ich weiss nicht ob Glasbombe eine zu laienhafte Benennung wäre. Aber die Materie ist wohl hauptsächlich "Glas" mit nur wenigen (kristallinen oder sedimentären) Einlagerungen...

Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mienit
« Antwort #8 am: Januar 06, 2014, 18:33:11 Nachmittag »
Ich möchte euch noch 2 Zufallsfunde von Jens Mieniten präsentieren, die sich so erst nach dem Schneiden gezeigt haben.
Besonders interessant ist der Umstand, dass sich die Xenolithe beide genau in der Gesteinsmitte befinden.

Gibt es zwar bestimmt eine esoterische Erklärung für  :platt: ist aber nur Zufall.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Mienit
« Antwort #9 am: Januar 06, 2014, 18:39:24 Nachmittag »
Sehr interessante Stücke, Jörg!!

Hier ist mein Exemplar. Eine Seite geschnitten mit geschwungenen Fließschichten. Von der Endstückseite zeigen sich Verdrehungen, Löcher und Fließschichten. Derartiges Material steht dem "Ries-Flädle" sicher sehr nahe...

Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mienit
« Antwort #10 am: Januar 06, 2014, 18:56:06 Nachmittag »
Hallo Michael,

schöne typische Stücke für Mienit  :super:

Ich denke auch, dass die Bezeichnung "Flädle" dann wohl ganz gut passt.

Hier noch mal ein Link zu den wenigen verfügbaren Infos: http://www.skan-kristallin.de/schweden/gesteine/gesteinsdarstellung/impaktite/mien/mien.html

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Mienit
« Antwort #11 am: Januar 06, 2014, 19:34:16 Nachmittag »
WOW! :wow: Also die Stücke mit den Xenolithen sind wirklich ein Hammer! :eek: Jörg, Jens, ihr habt nicht zufällig eines zuviel davon :einaugeblinzel:

Gruß,
Holger

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Mienit
« Antwort #12 am: Januar 06, 2014, 20:07:50 Nachmittag »
Sehr interessante Stücke, Jörg!!

Ja, das sind geniale Stücke. Doch die Ehre gebührt Jens als Finder  :super:
Ich habe sie nur zufällig beim Sägen entdeckt.

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Mienit
« Antwort #13 am: Januar 06, 2014, 20:20:09 Nachmittag »
Moin moin,
es wurde bemerkt, dass soviel an Literatur zu Mien nicht zu finden ist. Eine Abfrage in meiner Datenbank wirft diese Ergebnisse aus:

463   Ekelund A   Engström EU   Detection of cm sizes spheroidal Fe-Mn bodies in rhyolite from lake Mien, an impact site in southern Sweden: Apreliminary report   LPSC   19   1988   297-298
464   Ekelund A         Geophysical results from Ramsö island in lake Mien, an impact site in southern Sweden   LPSC   17   1986   198-199
465   Schmidt G   Palme H   Kratz KL   Highly siderophile elements (Re, Os, Ir, Ru, Rh, Pd, Au) in impact melts from three European impact craters (Sääksjärvi, Mien, and Dellen): Clues to the nature of the impacting bodies   Geochim. Cosmochim Acta   61   1997   2977-2987
466   Schmidt G   Palme H   Kratz KL   The fraction of highly siderophile elements (HSE) in impact melts and the determinatin of the meteoritic components   Meteoritics   30   1995   573-574   
467   Schmidt G   Palme H   Kratz KL   The fractionation of Os, Re, Ir, Ru, Rh, Pd and Au in impact melts from european impact craters (Sääksjärvi, Mien and Dellen) and the determination of the meteoritic components   LPSC   26   1995   1237-1238
885   Meyer K-D         "Über seltene ""jungvulkanische"" Geschiebe aus dem nördlichen Niedersachsen und ihre möglichen Beziehungen zu skandinavischen Meteoritenkratern"   Geschiebesammler   20   1987   4/125-146
1711   Förster L         Impaktgeschiebe aus Ostholstein   Archiv Geschiebekunde   5   2006   109-112
469   Hough RM   Langenhorst M   Stöffler D   Suevites from the Rochechouart impact crater, France, and the lake Mien impact crater, Sweden: The search for robust carbon minerals   Meteoritics   30   1995   521-522
470   Allen CC   Gooding JL   Keil K   "Altered impact melt rock and breccia: Contribution to Martian ""Soil"""   LPI   13   1982   7-8
471   Pesonen  LJ   Henkel H   The record of Fennoscandian impact craters   Meteoritics   27   1992   276
2493   Förster L         Neue Geschiebe von Impaktgesteinen aus Ostholstein und von Rügen   Geschiebekunde aktuell   SH 7   2009   13-24
292   Henkel H         Geophysical aspects of meteorite impact craters in eroded shield environment, with special emphasis on electric resistivity   Tectonophysics   216   1992   63-89
2247   Okumura T   Gucsik A   Nishido H   "Cathodoluminescence characterization of ""Ballen quartz"" in impactites"   MAPS Supp.   43   2008   A122   
2749   Schmidt G         Refractory element fractionation (Os/Ir, Rh/Ir, Ru/Os) in impact craters: Projectile identification of Rochechouart, Sääksjärvi, Boltysh, Dellen, Mien etc.   MAPS Supp.   44   2009   A185   
2958   Förster L   Schmieder M   Bartoschewitz R   Fennoscandian impactite erratics in northern Germany - Tracers of Pleistocene long-distance glacial reworking   MAPS Suppl.   45   2010   A56   

Grüße
speul

PS: Echt schöne Stücke habt ihr da
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Mienit
« Antwort #14 am: Januar 06, 2014, 20:41:43 Nachmittag »
moin zusammen,
schöne stücke!
xeno's sind recht häufig bei mien zu finden.
habe leider nur ein stück greifbar, die anderen ca 60kg sind tief im keller verstaut...

gruss olaf

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung