Hallo,
ich habe noch ein paar Meteoriten-Fragen.
1.a. Sind die kohligen Chondrite wirklich die ältesten Meteorite (über 4 Mrd. Jahre alt) oder gibt es noch ältere Exemplare?
1.b. Wie viel muss man für einen kohligen Chondrit bezahlen?
2. Hat jemand von Euch "NASA-Material" also z.B. direkt von Armstrongs Mondlandung in der Sammlung? Kann das überhaupt ein Privatsammler haben und wenn ja, was kosten da so ein paar mg Mondgestein, das Armstrong und Aldrin direkt vom Mond mitgebracht haben? Oder kostet da vielleicht schon ein Nano- oder Mikrometer Millionen € oder US-$?
3. Wofür sind Meteorite noch gut, d.h. werden Meteorite auch z.B. in der Forschung im Rahmen von Materialwissenschaften, Chemie, Physik, Umwelt- und Energieproblemen, Medizin verwendet? Doch wohl eher nicht.
Ich denke, dass Meteorite nur dem Geologen, Astronomen und Sammler von Meteoriten helfen aber sonst niemandem. Oder doch?
4. Gibt es auch Meteoriten, die z.B. vom Merkur oder Saturn stammen oder nur die aus der Ortschen Wolke (Jupiter-Marsgürtel) oder vom Mond?
5. In wie vielen Meteoriten wurde bisher Pyrit gefunden? Wie heißen diese Meteorite? Ich meine auch wirklich Pyrit und kein Troilit z.B.
6. Wie viele Meteoriten und welche haben Null Nickelanteil? Gibt es überhaupt Meteoriten ohne Nickel?
Ich stelle übrigens diese Fragen jetzt einfach hier, weil die Suche-Funktion nicht immer schnell oder gar nicht die nötigen Antworten liefert.
Grüße Bernd