Autor Thema: Neugrund möglich?  (Gelesen 1762 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Neugrund möglich?
« am: Januar 20, 2014, 13:03:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich grüble seit einer geraumen Weile über bestimmte Quarzbrekzien als Geschiebefund.
Vorab möchte ich euch ein Bild einer Quarzbrekzie aus dem Impaktkrater Neugrund zeigen: Quarzbrekzie
Hier dazu die Seite: Link

Ich meine an dem Impaktgestein eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen Funden zu erkennen.

Zum Bild 1: Die Quarze auf der linken Gesteinshälfte sind deutlich brekziiert, was sich immer feinkörniger in der Matrix fortsetzt. Die Quarze in der dunkleren, rechten Gesteinshälfte sind abgerundet und wirken eher wie in einem Konglomerat. Mit der Lupe erkennt man allerdings, dass sie angeschmolzen sind. Die rote Matrixhälfte sieht nicht aus, als bestünde sie aus magmatischer Schmelze.

Zum Bild 2: Auch hier meine ich zu erkennen, dass sich die Brekziierung immer feinkörniger in der Matrix fortsetzt.

Zum Bild 3: Hier ist die Ähnlichkeit zu einem Impaktgestein m. E. am größten ausgeprägt. Ähnlichkeiten finden sich ebenfalls z. B. in den Brekzien von Glover Bluff und Dhala.

Was meint ihr, könnte es sich um Geschiebefunde von Neugrund handeln?
Fundort war NW Jütland, so dass zum einen der baltische Eisstrom sowie die spätere Richtungsänderung bei Bornholm in NW-Richtung zumindest passen könnten.

Wie schätzt ihr die Gesteine ein?

Beste Grüße in die Runde.
Jörg
« Letzte Änderung: Januar 20, 2014, 13:20:15 Nachmittag von JFJ »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung