Autor Thema: Nantan rostet !  (Gelesen 5027 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Nantan rostet !
« Antwort #15 am: Januar 23, 2014, 19:05:13 Nachmittag »
Ja, das grüne Zeugs ist Eisen-II-Chlorid. Im speziellen Fall bei Meteoriten wird es auch manchmal Lawrencit genannt. Hat den historischen Grund, dass man anfänglich dachte, dass das Chlor (in Form von Lawrencit) schon von Anfang an in den Mets drin wäre.

Hier ganz unten auf der Seite ein Bild von meinem damals "blutenden"  :crying: Toluca B:
www.aranemac.de/mets/rost.html

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Nantan rostet !
« Antwort #16 am: Januar 23, 2014, 19:07:44 Nachmittag »
Hallo Danke an Euch alle!!
Das Stück ist nicht Kantig eher abgerundet, unten zum großen teil ockerbraun (Rost).
Bernd schrieb das seiner in kurzer Zeit zerbröselt ist, na dann :traurig:
Na mal sehen...
Gruß Klaus

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nantan rostet !
« Antwort #17 am: Januar 23, 2014, 19:19:53 Nachmittag »
Mit etwas Abstand dazwischen ist diese Gefahr dann geringer.

... weshalb sich ja bei Exsikkatoren zwischen dem Silicagel und dem trocken zu haltenden Material eine Lochplatte aus Keramik befindet!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nantan rostet !
« Antwort #18 am: Januar 23, 2014, 19:29:46 Nachmittag »
... bei Meteoriten wird es auch manchmal Lawrencit genannt.

Der passende Cartoon dazu ... (mit freundlicher Genehmigung von O.R. und Dorothy Norton):
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Nantan rostet !
« Antwort #19 am: Januar 23, 2014, 19:42:43 Nachmittag »
Ja, das grüne Zeugs ist Eisen-II-Chlorid. Im speziellen Fall bei Meteoriten wird es auch manchmal Lawrencit genannt. Hat den historischen Grund, dass man anfänglich dachte, dass das Chlor (in Form von Lawrencit) schon von Anfang an in den Mets drin wäre.

Hier ganz unten auf der Seite ein Bild von meinem damals "blutenden"  :crying: Toluca B:
www.aranemac.de/mets/rost.html

Richtig, Ben, "Lawrencit" war der fehlende Begriff :super:. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass der Befall mit Lawrencit für andere Stücke ansteckend ist. D.h. ein Met, der unter dieser Metseuche leidet, muss unbedingt in Quarantäne!

Gruß,
Andi


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Nantan rostet !
« Antwort #20 am: Januar 23, 2014, 20:07:05 Nachmittag »
... aber dennoch nicht vergessen: wenn es ganz, ganz still ist, soll man viele Nantans sogar "rosten hören"!
Stammt nicht von mir, sondern habe ich irgendwo gelesen, eventuell sogar hier im Forum an anderer Stelle!


Das Original lautet "On a quiet day you can hear a Nantan rust!" und
ist schon viele Jahre so im Umlauf, also sozusagen ein geflügelter Satz.

PS: ich hatte nie einen Nantan, aus eben diesem Grunde, aber wenn
ich einen hätte, würde ich ihn im Originalzustand belassen, auch wenn
es ihn am Ende zerlegt. Bei ganzen Stücken ist das nicht so dramatisch
anzuschauen wie bei präparierten Scheiben...

Alex

[PS: "rustbucket" ist eine im Englischen gern verwendete, wenn auch
etwas unfeine, Beschreibung des Nantan-Eisens...]
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 20:22:20 Nachmittag von gsac »

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: Nantan rostet !
« Antwort #21 am: Januar 23, 2014, 20:20:48 Nachmittag »
Bei ganzen Stücken ist das nicht so dramatisch anzuschauen wie bei präparierten Scheiben...

Ach Alex, wie wahr!
Ich darf einer sehr schönen Scheibe, einem lieben Geschenk, zuschauen. Wenigstens lässt sie sich Zeit. So liegen wir beim Rosten ungefähr gleichauf. Wenn es ganz gut geht, zerfalle ich schneller.   :prostbier:
Grüße
Karl

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Nantan rostet !
« Antwort #22 am: Januar 23, 2014, 20:28:27 Nachmittag »
Bei ganzen Stücken ist das nicht so dramatisch anzuschauen wie bei präparierten Scheiben...

Ach Alex, wie wahr!
Ich darf einer sehr schönen Scheibe, einem lieben Geschenk, zuschauen. Wenigstens lässt sie sich Zeit. So liegen wir beim Rosten ungefähr gleichauf. Wenn es ganz gut geht, zerfalle ich schneller.   :prostbier:
Grüße
Karl


Karl, einer einstmals schönen Scheibe beim Zerfall zuzuschauen ist ganz besonders
schlimm. Mir ist vor vielen Jahren mal eine wunderbar präparierte Brenham-Scheibe
dahinzerrostet, seither mache ich um den Brenham-Meteoriten einen ganz besonders
großen Bogen. Selbstverständlich habe ich die Resultate des Zerfalls aufbewahrt
als Leichenteile, zur Anschauung im forensischen Sinne: rausgeploppte Olivine und
ein rostiges Metallskelett.

Ja, man kann das transzendieren, so wie Du oben. Lassen wir uns damit aber einfach
noch ein bißchen Zeit, oder? Das Leben ist viel zu interessant für einen Spontanzerfall,
und diesen beobachten wir lieber an einzelnen Isotopen.

:prostbier: Alex

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Nantan rostet !
« Antwort #23 am: Januar 23, 2014, 20:39:04 Nachmittag »
"On a quiet day you can hear a Nantan rust!"
...and in a silent night, you can here your Brahin fart.

Ersteres ist wohl von ursprünglich von Blaine Reed.
Der Verfasser des zweiten Spruches ist mir irgendwie entfallen.   :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Nantan rostet !
« Antwort #24 am: Januar 23, 2014, 20:50:43 Nachmittag »
Ersteres ist wohl von ursprünglich von Blaine Reed.

Korrekt! Siehe Antwort #50 vom 6. November 2006, meine Güte, wie die Zeit vergeht...
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=396.msg2507#msg2507

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan rostet !
« Antwort #25 am: Januar 23, 2014, 20:54:29 Nachmittag »
Zitat
"On a quiet day you can hear a Nantan rust!"

Na, so leise braucht es gar nicht zu sein...  :auslachl:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung