Autor Thema: Nantan rostet !  (Gelesen 5043 mal)

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Nantan rostet !
« am: Januar 23, 2014, 13:58:46 Nachmittag »
Hallo!! :hut:
Habe einen rund 3cm Nantan ( sehr rostanfällig?) geschenkt bekommen, leider rostet er auf der Unterseite, was kann ich tun um ihn zu entrosten ( Rost abschleifen?) u. dann zu schützen??
Dank im voraus.
Gruß Klaus

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Nantan rostet !
« Antwort #1 am: Januar 23, 2014, 14:19:32 Nachmittag »
Hallo Klaus,

Eisenmeteorite und Rost - das ist ein leidiges Thema.
Am besten schützt Du Eisenmeteorite, indem Du sie in ein verschließbares Gefäß mit Silica Gel gibst (das nimmt die Feuchte auf, so dass sie nicht weiter rosten).
Bei der Größe würde eine Sammlerbox gut passen.
Ich persönlich lagere alle meine Mets, sofern sie da rein passen, in Schraubgläser.
Nur die Meteorite dürfen keinen Kontakt zum Silica Gel haben, z.B. dünne Scheibe Schaumstoff dazwischen legen.

Einen Meteorit überhaupt zu entrosten ist Geschmacksache.
Meine belasse ich am liebsten im Fundzustand und sorge dafür, dass sie so bleiben.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Nantan rostet !
« Antwort #2 am: Januar 23, 2014, 14:45:12 Nachmittag »
Hallo Jörg!! :hut:
Danke für deine Tips!!
Hab aber schon mal gehört das, wenn der Meteorit in einem Behältnis fest verschlossen ist, die Ausdünsdungen
Salze... zu neuen Schwierigkeiten führen würde.
Gruß Klaus :winke:

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Nantan rostet !
« Antwort #3 am: Januar 23, 2014, 15:01:29 Nachmittag »

Nur die Meteorite dürfen keinen Kontakt zum Silica Gel haben, z.B. dünne Scheibe Schaumstoff dazwischen legen.



Eventuell eine dumme Frage, aber: Warum? Reagiert das mit dem Eisen?
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Nantan rostet !
« Antwort #4 am: Januar 23, 2014, 15:09:04 Nachmittag »
Hallo Klaus,

wenn Du das Wasser in der Box weg nimmst durch das Silika-Gel, fehlt eine wichtige Zutat und die Oxidation ist gestoppt (auch wenn noch Salze im Eisen sein sollten).

In ganz seltenen Fällen "bluten" Meteorite eine grüne, zähflüssige Substanz aus (Eisenhydroxid? Mir fällt der Name der Verbindung grad nicht ein, vielleicht weiß jemand Bescheid...). Wie auch immer - in diesem Fall muss der Meteorit erst stabilisiert werden, sonst rostet er auch in der Dose weiter.

@ Pinchacus: Da das Silikagel die Feuchtigkeit aufnimmt, läge bei direktem Kontakt Wasser am Eisen mit der bekannten Folge an eben dieser Stelle. Älteres Silikagel muss immer wieder mal ausgewechselt werden. Dabei merkt man deutlich, dass gesättigte Kügelchen wegen ihrer Feuchtigkeit aneinanderkleben.

Gruß,
Andi


Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Nantan rostet !
« Antwort #5 am: Januar 23, 2014, 15:15:41 Nachmittag »
Hallo Andi,

@ Pinchacus: Da das Silikagel die Feuchtigkeit aufnimmt, läge bei direktem Kontakt Wasser am Eisen mit der bekannten Folge. Älteres Silikagel muss immer wieder mal ausgewechselt werden. Dabei merkt man deutlich, dass gesättigte Kügelchen wegen ihrer Feuchtigkeit aneinanderkleben.

Gruß,
Andi

Wird das Wasser nicht im Kristallgitter des Silicagel gebunden? Und wenn das "voll" ist, dürfte dann nicht einfach kein Wasser mehr "angezogen" werden (nicht so wie bei entsprechenden Kalisalzen, die selbst dann noch hygroskopisch sind, wenn sie schon Schwimmen)? Was passiert denn beim Binden des Wassers da genau?
Ich hatte (unbedachterweise) eine ganze Zeit lang (ein halbes Jahr) eine Taza-Scheibe lose in (ungesättigten) Silicagel-Kugeln gelagert, und habe mir dann unter großer Sorge die Politur unterm Bino angesehen und keine Korrosion ausmachen können... naja, Taza ist ja auch geduldig...

Glück Auf!

J.
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Nantan rostet !
« Antwort #6 am: Januar 23, 2014, 15:24:59 Nachmittag »
Hallo Pinchacus,

was da chemisch vor sich geht, kann ich nicht sagen. Habe bislang nur praktische Erfahrung sammeln können. Die Kugeln darf man sich nicht so vorstellen, als befände sich das Wasser nur im Kern. Wenn das Silikagel einen gewissen Sättigungsgrad aufweist (und das muss nicht erst 100%-ige Sättigung sein), fühlen sich die Kügelchen feucht an bzw. kleben leicht aneinander.

In Deinem Beispiel hatten sie wohl noch genügend Kapazität entsprechend 50% Luftfeuchtigkeit, bei welcher kaum ein Eisen rostet. Im Allgemeinen gilt Taza ja auch als sehr stabil. Anders hätte es wohl mit schwierigem Material wie Admire, Dronino, Nantan & Co. ausgesehen.

Gruß,
Andi

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Nantan rostet !
« Antwort #7 am: Januar 23, 2014, 15:31:52 Nachmittag »
Danke für Eure Tipps!!
Sollte ich den Rost am Nantan lassen?
Gruß Klaus :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Nantan rostet !
« Antwort #8 am: Januar 23, 2014, 15:45:35 Nachmittag »
Hallo Klaus,

ist das ein blankes, kantiges Stück?
Oder ist die ganze Oberfläche ockergelb? Denn dann könnte es innen auch schon komplett umgewandelt sein.

Wenn es ein blankes Stück ist, dann wäre Entsalzen eine Möglichkeit. Habe es selber noch nicht durchgeführt, aber über den Vorgang etwas gelesen. Nur, ob sich der Aufwand lohnt...?

Bei einem 3cm Stück, was stellenweise etwas rostet, würde sich eine Box mit Silikagel anbieten (s.oben) oder einfach etwas Ballistol Waffenöl drauf und gut ist's (...oder einfach so lassen)...  :einaugeblinzel: Persönliche Geschmacksache...

Greg  :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Nantan rostet !
« Antwort #9 am: Januar 23, 2014, 16:27:38 Nachmittag »
... eine Box mit Silikagel anbieten (s.oben) oder einfach etwas Ballistol Waffenöl drauf und gut ist's

... aber dennoch nicht vergessen: wenn es ganz, ganz still ist, soll man viele Nantans sogar "rosten hören"!

Stammt nicht von mir, sondern habe ich irgendwo gelesen, eventuell sogar hier im Forum an anderer Stelle!

Einen Nantan, den ich mir mal in Ulm kaufte (1999?), hat's innerhalb relativ kurzer Zeit komplett zerbröselt!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Nantan rostet !
« Antwort #10 am: Januar 23, 2014, 17:19:56 Nachmittag »
Nur die Meteorite dürfen keinen Kontakt zum Silica Gel haben, z.B. dünne Scheibe Schaumstoff dazwischen legen.
Eventuell eine dumme Frage, aber: Warum? Reagiert das mit dem Eisen?

Durchaus keine dumme Frage. Hatte ich mir auch schon gestellt.
Die im Innern der Silicakugeln eingelagerten Wassermoleküle sind durchaus noch mobil und zwar umso mehr, je gesätttigter das Gel ist. Bei direktem Kontakt mit dem Met besteht dann die Gefahr, das ein geringer Teil wieder direkt auf dessen Oberfläche herausdiffundiert. Mit etwas Abstand dazwischen ist diese Gefahr dann geringer.
Ist zwar m.E. nicht ganz so gefährlich, wie es manchmal dargestellt wird, aber wenn man den Kontakt vermeiden kann, sollte man es schon tun.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Nantan rostet !
« Antwort #11 am: Januar 23, 2014, 17:23:48 Nachmittag »
Hier gibt's noch mehr interessante Infos zu Trockenmittel:
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil2.htm~information

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Nantan rostet !
« Antwort #12 am: Januar 23, 2014, 17:25:33 Nachmittag »
Zitat
Bei einem 3cm Stück, was stellenweise etwas rostet, würde sich eine Box mit Silikagel anbieten (s.oben) oder einfach etwas Ballistol Waffenöl drauf und gut ist's (...oder einfach so lassen)...  :einaugeblinzel: Persönliche Geschmacksache...

Hallo,

Ballistol ist meiner Erfahrung nach nicht die erste Wahl, da es hygroskopisch wirkt und mit der Zeit Wasser aus der Luft anzieht. Man hat dann genau das, was man eigentlich vermeiden wollte: Wasser am Metall. Man kann diesen Prozess sogar sehen: Ballistol wird, wenn es länger gelagert wird, zumeist oben am Verschluss weißlich, also zur Emulsion. In einer Jagdzeitung wurde das vor einigen Jahren im Rahmen eines Tests mit verschiedenen Waffenölen bestätigt. Besser verwendet man ein anderes Waffenöl (ohne Graphit). Ich habe mit Öl der Marke "Freischütz Gold" beste Erfahrungen gemacht. Außerdem riecht dieses Öl sogar richtig angenehm.

@Klaus: Da er nur auf der Unterseite rostet, kannst Du ihn ja problemlos mal abschleifen (800er+ Korn). Leg ihn danach in einer luftdichten Dose 2-3 Tage in Aceton oder z.B. Ethanol oder anderen Alkohol, um schädliche Verunreinigungen ab- und auszuwaschen. Der Alkohol muss 100%ig bzw. 99%ig sein (100% gibt es genau genommen nicht). Die Dose mit dem Alkoholbad muss luftdicht verschlossen sein, sonst zieht der Alkohol Luftfeuchtigkeit und der Met rostet wegen dem Wasseranteil im Alkohol. Nach dem Entfernen schnell und gut trocknen (Ofen bei ca. 80 Grad), dünn einölen und eindosen. Guten Appetit! :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Nantan rostet !
« Antwort #13 am: Januar 23, 2014, 18:54:37 Nachmittag »

In ganz seltenen Fällen "bluten" Meteorite eine grüne, zähflüssige Substanz aus (Eisenhydroxid? Mir fällt der Name der Verbindung grad nicht ein, vielleicht weiß jemand Bescheid...). Wie auch immer - in diesem Fall muss der Meteorit erst stabilisiert werden, sonst rostet er auch in der Dose weiter.


Hallo,

Eisenhydroxid ist eigentlich nicht grün, sondern i.d.R bräunlich oder ockerfarben. Was Du meinst, ist vermutlich Eisenchlorid, das die Feuchtigkeit an sich bindet (viele Chloride sind mehr oder weniger stark hygroskopisch) und mit dem Wasser die von Dir angesprochene Substanz bildet.

Gruß

AndyR

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Nantan rostet !
« Antwort #14 am: Januar 23, 2014, 19:02:09 Nachmittag »
Hallo,
Eisenhydroxid ist eigentlich nicht grün, sondern i.d.R bräunlich oder ockerfarben. Was Du meinst, ist vermutlich Eisenchlorid, das die Feuchtigkeit an sich bindet (viele Chloride sind mehr oder weniger stark hygroskopisch) und mit dem Wasser die von Dir angesprochene Substanz bildet.
Gruß
AndyR

Jep! :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung