Autor Thema: Transtrand-Konglomerat  (Gelesen 1821 mal)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Transtrand-Konglomerat
« am: Januar 25, 2014, 13:09:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen neusten Zugang vorstellen - leider kein Eigenfund, aber mit netter Historie.
Das Konglomerat befand sich über 60 Jahre in der Privatsammlung eines älteren Mineralienhändlers aus dem norwegischen Moss.
Da keines seiner Kinder und Enkel Interesse daran zeigte, bot er diese schließlich zum Verkauf an.
Durch Zufall befand sich ein wertes Mitglied der GfG zu dieser Zeit vor Ort, und konnte das seltene Stück erwerben.
Das Konglomerat war ein Eigenfund des älteren Händlers und stammt aus Horrmund, wo die Transtrand-Konglomerate als Nahgeschiebe, bzw. Lesesteine zu der Zeit noch zu finden waren.
Das Sammelverbot trat erst etliche Jahre später in Kraft, so dass der Fund aus einer legalen Quelle stammt.
Im Zuge eines Gedankenaustausches mit dem Neubesitzer, der das Stück jetzt auch schon einige Jahre in seinem Besitz hatte, war dieser bereit, mir das 1100g schwere Achat-Konglomerat zu einem angemessenen und fairen Preis zu überlassen (oder es lag daran, dass ich ihn lange genug genervt habe  :smile:).

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Transtrand-Konglomerat
« Antwort #1 am: Januar 25, 2014, 13:25:25 Nachmittag »
Ein schönes Stück. Hast Du vor es anschneiden und polieren zu lassen?  :einaugeblinzel:
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Transtrand-Konglomerat
« Antwort #2 am: Januar 25, 2014, 14:13:43 Nachmittag »
 :super: Ich würde das Stück genau so lassen, wie es jetzt ist. Ein Schnitt macht es sicher nicht schöner...


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung