Autor Thema: Was man so alles findet  (Gelesen 3848 mal)

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Was man so alles findet
« am: Februar 05, 2014, 21:05:04 Nachmittag »
So ich hab jetzt mal meine Vorräte an Geschiebe von dem letzten Ostseeurlaub mal durchgesehen. Ich hab ein paar mit dem Hammer bearbeitet und versucht zu Bestimmen (vielen dank noch mal lithoraptor für den Tipp mit kristallin.de). Aber mit dem Zerschlagen von Geschieben zur Bestimmung kann ich mich leider noch nicht so anfreunden da die nächste Quelle (Ostsee) 600 km entfernt ist, geht mir zu schnell das Material aus. Mit dem Schneiden (Flex) und Schleifen (Schleifpapier) komm ich besser klar auch wenn es mehr Arbeit macht.
So hier hab ich noch ein Paar von meinen Schätzchen auch wenn nicht alle 100 %ig bestimmt sind.
Da hab ich erst mal ein paar Sandsteine.
 
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Was man so alles findet
« Antwort #1 am: Februar 05, 2014, 22:46:03 Nachmittag »
Da hab ich noch 2 Brekzien und 1 gelber Granit
Möge das Eis mit Euch sein.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was man so alles findet
« Antwort #2 am: Februar 05, 2014, 23:06:57 Nachmittag »
Moin!

Versuch die Bilder mal bei Tageslicht - am besten bei indirekter Sonne - zu machen. Dieser Rot-Stich ist ja echt übel. :fluester:

Gruß

Ingo

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Was man so alles findet
« Antwort #3 am: Februar 05, 2014, 23:30:33 Nachmittag »
Ich werde es mal mit Tageslicht probieren habe bis jetzt immer unter einer 100 watt Birne Fotografiert mangels ausreichender Sonne
Möge das Eis mit Euch sein.

Suevit

  • Gast
Re: Was man so alles findet
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 06:30:30 Vormittag »
Hallo,

Wenn Deine Kamera einen manuellen Weißabgleich kann, solltest Du es mal damit probieren. Ansonsten mal schauen, ob Dein Bildbearbeitungsprogramm sowas kann.

Gruß,
Rainer

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was man so alles findet
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 07:07:17 Vormittag »
Ansonsten mal schauen, ob Dein Bildbearbeitungsprogramm sowas kann.

Hi,

wenn er für die Fotos eine weiße Unterlage verwendet hat, kann er ja seine hier reingestellten Bilder dazu verwenden!


 :winken:   MetGold

z.B. hier eins von ihm:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Was man so alles findet
« Antwort #6 am: Februar 06, 2014, 09:03:11 Vormittag »
Hallo,

beim Fund von Bild 007, könnte es sich um die quarzitreiche Variante eines Feuerstein-Konglomerats aus dem Skagerrak handeln (obwohl das Gestein eher einer Brekzie gleichkommt).
http://www.skan-kristallin.de/norwegen/gesteine/sedimentite/flintkonglomerat/oedum_text.html

Das von Dir gezeigte Gestein ist nach N Dänemark hin oft anzutreffen.

Beste Grüße
Jörg

Sieht geschliffen dann so aus:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Was man so alles findet
« Antwort #7 am: Februar 07, 2014, 19:41:01 Nachmittag »
So ich hab jetzt mein Rot-stich hoffentlich im griff und vielen dank für die Tipps mit der Bildbearbeitung.
Da hab ich auch gleich Heute das Stück Feuersteinkonglomerat angeschnitten und poliert , sieht allerdings anders aus als das Stück von Jörg
Möge das Eis mit Euch sein.

pajo

  • Gast
Re: Was man so alles findet
« Antwort #8 am: Februar 08, 2014, 00:46:57 Vormittag »
 
   Hallo
         Diagenetische Brekzie mit Silica-Binder

         Grüße

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Was man so alles findet
« Antwort #9 am: Februar 08, 2014, 10:58:49 Vormittag »

   Hallo
         Diagenetische Brekzie mit Silica-Binder

         Grüße

Auf jeden Fall!

Ich habe hier mal den Link zum Originalpaper über das Feuerstein-Konglomerat: http://2dgf.dk/xpdf/bull18-01-1-32.pdf (ca. 3 Mb).
Unter den (leider nicht sehr schönen) Fotos sind auch die brekziösen Varianten mit aufgeführt.

Der Begriff subsummiert quasi alle aus dem Skagerrak stammenden, feuersteinhaltigen Konglomerate und Brekzien mit+/- Feuerstein und +/- Quarzit.
Einige von denen beinhalten ausschließlich scharfkantige Klasten, und sind somit natürlich Brekzien.
Deshalb stört der Begriff "Konglomerat", da meistens an die Var. "Puddingstein" mit den gut abgerollten gelben Flinten gedacht wird.
Von der Genese her, fanden im Bildungsgebiet der Feuerstein-Konglomerate umfangreiche tektonische Störungen statt, wobei der oberflächliche Teil der Trümmer durch glazialen Transport abgerollt wurde, sich ablagerte und die Konglomerate bildet.
Die weiter unten liegenden Schichten heilten durch - wie Pajo schon schrieb - Diagenese aus und bildeten in situ die Brekzien. 

@Jedensteinaufheber:
Kannst Du ausmachen, aus welchem Material die Klasten bestehen?

Gruß
Jörg


« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 11:35:18 Vormittag von JFJ »
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Jedensteinaufheber

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 289
Re: Was man so alles findet
« Antwort #10 am: Februar 08, 2014, 17:21:50 Nachmittag »
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es sich um gelben Feuerstein handelt und das Bindematerial dazwischen wirkt zum Teil durchscheinend, so dass man in den Stein ein kleines Stückchen "reinschauen " kann.
Es wäre vielleicht doch besser mehr mit dem Hammer zu arbeiten, aber bei solchen Steinen tut es mir immer etwas leid.
 Vielen Dank an alle
              Alexander
Möge das Eis mit Euch sein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung