Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Goldwaschen => Goldwaschtermine, -berichte ... => Thema gestartet von: Topas am April 04, 2012, 00:10:00 Vormittag

Titel: Beifund
Beitrag von: Topas am April 04, 2012, 00:10:00 Vormittag
Hallo Goldsucher (-:

ich habe da beim Goldschürfen einen "etwas" grösseren Beifund gemacht und möchte diesen Euch in diesem Forum nicht länger vorenthalten. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Hort, d.h. eine Anhäufung von Fundstücken.
Der Fund wurde von mir ordnungsgemäß gemeldet, das schöne an der Sache ist, das mir laut den Gesetzmässigkeiten des Landes die Hälfte gehört. Geborgen bis jetzt konnten nur ca. 10-20 %, d.h. der grösste Teil liegt noch vor Ort. Daher bitte ich um Verständniss, wenn ich noch nicht mal ansatzweise eine Ortsangabe mache.
Ich denke aber mal, das den Suchern unter uns die folgenden Bilder interessieren werden.

Bildbeschreibung in Reihenfolge:

1. kleiner Teil
2. Schnalle aus dem 16. Jahrhundert
3. Petschaft (Lacksiegel) 17. Jahrhundert
4. Silberkreuz ca. 18. Jahrhundert
5. Silberanstecker 19. Jahrhundert
6. sog. Seemannsanhänger 1850
7. Bleiletter 18. Jahrhundert
8. Medaille 1826

Glück Auf Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 04, 2012, 00:14:52 Vormittag
.
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 04, 2012, 00:16:53 Vormittag
.
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: schwede-jens am April 04, 2012, 06:33:36 Vormittag
Hej,

Glückwunsch zu deinem ''Beifund''

 :wow:
J
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Suevit am April 04, 2012, 10:20:57 Vormittag
Hallo Andreas,

spannende Sache!  :super:

Wenn ich Deine kleine Liste so lese fällt mir auf, dass a) nicht nur Edelmetalle verhortet wurden und b) die Hinterlegung des Horts so auf das späte 19. Jh. zu datieren ist. Normalerweise gelangen ja vor allem Metalle bzw. Materialien in einen Hort, die in sich einen gewissen Wert darstellen - bei z. B. Bleilettern erkenne ich diesen Materialwert nicht für das 19. Jh., und auch die päpstlichen Medaillen waren m. W. eher Massenware. Gibt es denn schon Erkenntnisse, warum dieser Hort angelegt worden sein könnte?

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 04, 2012, 10:39:59 Vormittag
Hallo Rainer,

danke für die Anfrage  :super: aber da muss ich etwas richtigstellen.
Hort heisst nicht unbedingt bewusst angelegt !
Hier handelt es sich um Schwemmgut, dass sich über Jahrhunderte an dieser Stelle angesammelt hat. Der Bach durchfließt eine sehr alte Ortschaft und wurde wahrscheinlich in den Jahrhunderten als "Müllkippe" verwendet.
Daher die unterschiedlichen Datierungen der Fundstücke.
Das ganze Metall hat sich an einer Stelle gesammelt und da ich nach den Gestzmäßigkeiten der Goldsuche suche (hehe, logisch oder ?) fand ich dies.

Grüsse Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Berggold am April 04, 2012, 17:06:44 Nachmittag
Ist ja echt Super was Du als Beifund hast.
Hatte vor Jahren im Nachbarkanton ähnliches, war aber alles Römisch und Keltisch.

Auf jedem Fall hattest Du richtig Glück.

Gruß Berggold  :hut:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: FlyingTim am April 04, 2012, 17:27:05 Nachmittag
Macht auf mich den Eindruck daß der Bach, oder was auch immer, ne alte Dorfmüllhalde oder nen viel genutzen Misthaufen aufgearbeitet hat. Da finden sich immer mal interessante Sachen.

In der Konzentration hab ich das aber auch noch nicht gesehen  :super:


Gruß Tim
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: bodo40 am April 04, 2012, 19:42:17 Nachmittag
Hallo Topas
 das nene ich eine Überaschung
super  :super: :super: :super:
gruß Bodo40
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 04, 2012, 21:22:50 Nachmittag
Hatte vor Jahren im Nachbarkanton ähnliches, war aber alles Römisch und Keltisch.


Na Berggold, da finde ich, dass Du aber auch richtig Glück hattest.Son römischer Fund wär auch mal was !  :wow:

@ Tim,

der Gedanke liegt nahe. Die Experten die da jetzt dran sitzen sind auch noch gewaltig am Grübeln, denn das ist schon ein seltsames Sammelsorium, was sich da angesammelt hat.

Der grösste Teil muss noch geborgen werden, da stecken mit Sicherheit noch einige Überraschungen drin.
Auf die Ergebnisse nach der Restauration bin ich natürlich sehr gespannt, denn gerade bei den Münzen und Medaillien bin ich froh, dies nicht selber machen zu müssen.
Werd Euch auf dem Laufenden halten.

Grüsse Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: ironsforever am April 04, 2012, 21:54:47 Nachmittag
Toll, Andreas! :super:

Gleich haufenweise Geschichte auszugraben, ist unglaublich spannend und faszinierend. Stellt sich doch immer die (leider unlösbare) Frage, wer wohl der letzte Besitzer jedes einzelnen Stückes war und warum und wie er es verloren hat.

Glückwunsch zu Deinem Fund! Danke fürs Posten.

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Thin Section am April 04, 2012, 22:13:41 Nachmittag
ich habe da beim Goldschürfen einen "etwas" grösseren Beifund gemacht

 :wow: :wow: :wow:
 :lechz: :super:

Sagenhaft !!!

Herzlichen Glückwunsch!

Bernd (Thin Section)
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Suevit am April 04, 2012, 22:21:08 Nachmittag
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich!

Gruß,
Rainer
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Aurum am April 04, 2012, 22:22:55 Nachmittag
Einfach ,


 :wow:

ich denke das die summe der Fundstücke einen Querschnitt durch die Geschichte darstellt aber der Siegelring der könnte schon etwas sein das sich genauer bestimmen lässt .

Herzlichen Glückwunsch !

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Mettmann am April 05, 2012, 15:32:04 Nachmittag
Nun, die Medaille läßt sich leicht bestimmen. Steht ja alles drauf.
Ist ein Pilgersouvenir zum Heiligen Jahr 1825 (der kam halt erst ein Jahr später hin) unter Papst Leo XII.

Vorn:   Leo XII PONT(ifex) MAX(imus)
Hint:    ANDENKEN VOM IUBILAEUM IM JAHRE 1826

Diese Heiligen Jahre, Jubiläumsjahre, werden vom Vatikan alle 25 Jahre ausgerufen. Letzte war 2000.

Daher übrigens die Redewendung:  "Alle Jubeljahre einmal..".

Martin
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 05, 2012, 17:15:17 Nachmittag
Hallo Mettmann  :super:

stimmt alles haargenau und danke für die schriftliche Niederlegung. Beim Fund sind sehr viele sog. Pilgerdevotionalien.
Sieh auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Devotionalie
Die Schnalle konnte ich auch sehr genau zeitlich klassivizieren, es handelt sich dabei um eine Doppel-Loop-Schnalle um 16hundert. Wahnsinn, 400 Jahre, was hat das Ding alles gesehen ?
Siehe auch hier:  http://netmarshall.co.uk/bucklepage14.htm
Die meisten Stücke weisen auch eine sehr gute Patina auf, daher ist bei der Restauration mit Vorsicht ranzugehen, um diese nicht zu zerstören. Die Patina ist ein Beweis für die Echtheit und das Alter eines Stückes.
Natürlich gibt es auch hier Scharlatane, die versuchen, so eine Patina künstlich herzustellen. Das wird aber von Spezialisten recht schnell erkannt.

Gut Fund Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 05, 2012, 18:18:02 Nachmittag
Habe eben noch etwas rausbekommen: Der Anhänger im Bild 6 symbolisiert Glaube-Liebe-Hoffnung
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Goldrausch am April 05, 2012, 21:36:02 Nachmittag
Hallo Topas

das ist ja wirklich mal ein super Beifund  :super:
echt interessant was sich in so langer zeit alles an einem Punkt ansammeln kann.

Gut Fund
Gruß Lars
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Peter5 am April 06, 2012, 08:00:19 Vormittag
Hallo Andreas (Topas),

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem historischen Schatz als wertvoller Beifund bei Deiner Goldsuche!  :super:

Hast Du Dein Erlebnis und die Funde auch schon mal im Sucherforum oder im Schatzsucherforum gezeigt? Dort wird man auch größeres Interesse dafür zeigen.  :smile:
Dass mit dem Behalten der Hälfte des Schatzes habe ich allerdings noch nie gehört. Die Gesetze welchen Bundelandes besagen das noch mal gleich?  :gruebel: .. ich weiß nur, dass man alle Funde anmelden muss und man dann eigentlich gar nichts behalten darf. So lese ich das jedenfalls aus den meisten Meldungen der o.g. Foren heraus. Und das scheint für alle Bundesländer gleichermaßen oder ähnlichermaßen zu gelten. Um so mehr würde ich mich natürlich für Dich freuen, dass Du entgegen meiner Infos die Hälfte davon behalten durftest bzw. darfst!  :hut:

Wenn jemand z.B. die gefüllte Geldbörse einer Oma findet und diese zurückbringt, steht ihm bekanntermaßen ein bestimmter Prozentsatz des Geldes als Finderlohn zu. Das ist mir bekannt aber ob Gleiches auch für Schatzfunde gilt, muss ich doch noch mal nachlesen und ob es da auch mal eine transparente Übersicht der Regelungen pro Bundesland gibt ..

Frohe Ostern!  :j-gold:

Viele Grüße
Peter  :winke:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 06, 2012, 16:15:41 Nachmittag
Hallo Peter,

wenn ich jetzt Deinen Fagen nachgeh verrate ich den Fundort, mehr oder weniger  :gruebel:
Na schon jetzt dürften sich die Meisten einen Reim draus machen. Schlaues Forum schlaues.
Ja, Schwemmgut=die Hälfte meine  :wow:
Bin im Schatzsucherforum gleich mal als Spinner bezeichnet worden, eine Forenkultur ham die da ich kann Euch sagen  :traurig:
Bis jetzt hab ichs in drei Foren veröffentlicht, Metgolds, Schatzsucher und meins und die Schatzsucher .... naja
Mehr möcht ich nicht, ist eh rum, so sollte es sein, ich mein, etwas Provilierung soll auch mir gegönnt sein  :einaugeblinzel:

@ Lars
So verwunderlich ist das nicht, Gold ist auch Metall und Gesetz ist Gesetz, hehe, ich mein das der Goldsuche.

Grüsse Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Peter5 am April 07, 2012, 06:26:06 Vormittag
.. achso Schwemmgut wars ja .. hatte ich überlesen ..  :os06:  

Ja, das eine Schatzsucherforum, das kenne ich auch noch von ganz früher .. da habe ich mich auch irgendwann vom Acker gemacht, weils mir da gar nicht mehr gefallen hatte.  :traurig:

Gruß Peter
Titel: Re: Beifund geseztliche Bestimmungen
Beitrag von: Drache am April 07, 2012, 11:34:53 Vormittag
Hallo Peter 5,
die Bestimmungen bzgl. des Besitz- und Eigentumsanspruches eines Finders sind meines Wissens nach in den "Schatzregalen" der Länder zu finden, abgesehen von den für "ganz" Deutschland geltenden Gesetzen. Fast jedes Bundesland hat ein anderes. Es gab  von 100% bis 0% für den Finder jede Menge unterschiedliche Regelungen und darüber hinaus unterschiedliche Urteile. Diese sind teilweise begründet in der Klassifizierung der Funde: kultur (-historisch), materiell wertvoll, etc. Die Interpretationen der Gerichte sind sehr interssant, aber für mich als nicht Jurist kaum verständlich oder nachvollziehbar.
Für schlaflose Nächte hat man (n) in dieser Literatur einen guten Zeitvertreib gefunden!
Habe die Ehre,
Drache
Titel: Re: Beifund, weitere Stücke
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 17:08:12 Nachmittag
Danke Drache !

Hallo @,

weitere Bilder von Fundstücken aus diesem Fund, Bildbeschreibung in Reihenfolge:
1. Gold 750er, bestimmt vom Juwelier, links Vollgold, rechts hohl, Gewicht zusammen 0,5 Gramm
2. Knöpfe
3. Rückseite
4. weitere Bleiletter (wobei Blei nicht ganz richtig ist, es ist eine Blei ? _Legierung, der Härte wegen)
5. Fläschchenverschlüsse
6. Frakmente Zinn?Bleifiguren
7. Bleiplomben

Gut Fund Andreas  :hut:

Titel: Re: Beifund, weitere Stücke
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 17:11:41 Nachmittag
.
Titel: Re: Beifund, weitere Stücke
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 17:13:53 Nachmittag
und die letzen zwei Bilder  :os07:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 20:01:02 Nachmittag
Wie hab ich den Fragment geschrieben,nenene  :gruebel::crying: :lacher: :einaugeblinzel: :winke:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 21:35:38 Nachmittag
Nabend noch mal,

hier einmal noch ein Foto der Fundstelle (unverfänglich genug, da unmöglich, daraus den Fundort zu ersehen)
und Schrott der mit im Loch liegt.
In den gelben Kreisen seht Ihr weiteres Material, wie gesagt, der allergrösste Teil liegt noch vor Ort !
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 09, 2012, 21:40:20 Nachmittag
....und noch die Ausbeute des Tages wie sie abends in der Schüssel lag. :streichel:

 :os07: Andreas

 :laola: Direktor, ohoo, Direktor,ohoohooho  :laola:
Habsch mor schwer erschrieben heut  :einaugeblinzel: kleines Ostergeschenk an mich selber  :wow:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Topas am April 10, 2012, 09:04:06 Vormittag
Hallo MetGold,

danke für die Änderung  :super: :super: :super:

Grüsse Andreas
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Peter5 am April 11, 2012, 06:14:03 Vormittag
Hallo Drache,

Zitat
die Bestimmungen bzgl. des Besitz- und Eigentumsanspruches eines Finders sind meines Wissens nach in den "Schatzregalen" der Länder zu finden, abgesehen von den für "ganz" Deutschland geltenden Gesetzen. Fast jedes Bundesland hat ein anderes

Danke für das nach dem o.a. Satz Geschriebene. Das andere hatte ich ja mehr oder weniger auch schon geschrieben, d.h. widerspricht nicht meiner Meinung.  :smile:

siehe mein folgendes Zitat:

Zitat
Die Gesetze welchen Bundelandes besagen das noch mal gleich?

Gruß Peter  :smile:
Titel: Re: Beifund
Beitrag von: Drache am April 11, 2012, 18:34:13 Nachmittag
Hallo Peter 5,
ich habe wohl die Intention deiner Frage falsch verstanden.
Ich wollte keine allgemein bekannten Informationen, die darüber hinaus deine Frage nicht beantworten, wiederholen.
Entschuldigung!
Habe die Ehre,
Drache