Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Thin Section am Juli 29, 2013, 20:08:55 Nachmittag

Titel: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am Juli 29, 2013, 20:08:55 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie überrascht ich war, als ich kurz vor meinem 68-ten Geburtstag am 12. Mai eine Mail von Robert Matson bekam, in der er mir mitteilte, daß er eine ganz besondere Überraschung anlässlich meines Geburtstages für mich habe. Er hatte im Vorfeld bereits ein wenig recherchiert und unter anderem Dorothy Norton, John Kashuba, Bob and Moni Verish kontaktiert. Es erfüllt mich mit Stolz, Freude und Dankbarkeit, daß ich schon zu Lebzeiten ein Plätzchen am gestirnten Himmel bekommen habe. Besonders stolz bin ich darauf, daß ich mich in so honoriger Gesellschaft finde wie z.B. unser am 17. Mai 2009 dahingegangener O.R. Norton [(163800) Richardnorton]*, Dorothy Norton [(149243) Dorothynorton = 2002 RL239], mein 2007 verstorbener Freund Jim Kriegh [149244 Kriegh], der uns wohlbekannte und geschätzte Geoff Notkin [(132904) Notkin = 2002 RB237], um nur einige beim Namen zu nennen.

* Wurde übrigens von unserem André Knöfel entdeckt !

Asteroid: (O7553) Berndpauli = 2002 RV234

Er gehört zur Familie der Hilda-Asteroiden und befindet sich in einer 3:2 Orbitalresonanz mit Jupiter (3 Umläufe eines Hilda-Asteroiden entspricht zwei Umläufen des Jupiter).
2002 RV234 hat einen Durchmesser von etwa 6.5 km.

Hilda-Asteroiden sind dunkel, besitzen organisches Material und Wasser und die Meteoriten, die den Hilda-Asteroiden zugeordnet werden, das sind die kohligen Chondrite des Typs CI und CM.

Nimmt man für die kohligen Chondrite der Gruppe CI/CM eine mittlere Dichte von 2.1 g/cm3, so kommt man auf eine Masse von etwa 300 Milliarden Tonnen.
Ganz schön viel kohliges Material, das sich da jetzt in meiner Sammlung befindet!  :laughing:

Hier nun der PDF-Link zum betreffenden Minor Planet Circular:

http://www.minorplanetcenter.net/iau/ECS/MPCArchive/2013/MPC_20130722.pdf

Einfach Pauli im Suchfeld eingeben und ihr findet mich auf Seite 231 rechts oben.

Herzliche Grüße und herzlichen Dank an
Alle, die dazu beigetragen haben!

Bernd (a.k.a. Thin Section)  :winke:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Chondrit 83 am Juli 29, 2013, 20:38:42 Nachmittag
Hey Bernd,

meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser Ehre  :super:

Grüßle

Marco  :winke:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: pallasit am Juli 29, 2013, 20:40:47 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch Bernd!!!

Stete Mühe und Engagement wird irgendwann belohnt! Der Himmel ist wieder voller geworden!

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: aknoefel am Juli 29, 2013, 20:49:52 Nachmittag
Noch einer da oben! Herzlichen Glückwunsch! Und dann noch ein Hilda-Objekt. Die Bahnen sehen nett aus...

(http://www.easysky.de/pics/ess06.gif)

Kann man sich übrigens gut mit dem Programm EasySky darstellen: http://www.easysky.de/

Gruß
  André

Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: OrgaMet am Juli 29, 2013, 20:56:45 Nachmittag

Super Bernd ! Glückwunsch !!! und das alles mit viel Organik ! :hut: dazu auch noch vor Jodorowski ... der mit Moebius (Jean Gireau) die "Incal" Comics Serie gemacht hat (my favorite classics) ... toll  :prostbier:

orgamet 
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gsac am Juli 29, 2013, 21:05:12 Nachmittag
Glückwunsch, Bernd, das ist gut erarbeitet von Dir und auch verdient!

[PS: wirst Du denn Deinen Asteroiden auch mal visuell sehen können?
Celestron wird nicht reichen, aber ein Bild würde ich mir schon sichern!]

:hut: Alex
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: aknoefel am Juli 29, 2013, 21:11:28 Nachmittag
[PS: wirst Du denn Deinen Asteroiden auch mal visuell sehen können?]

Das wird schwierig... In der nächsten Opposition am 28.2.2014 wird er nur +20.7mag hell, das ist im Amateurbereich mit größeren Teleskopen und einer CCD-Kamera nur schwer zu erreichen...

Gruß
  André
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: karmaka am Juli 29, 2013, 21:27:11 Nachmittag
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Bernd, zu dieser außergewöhnlichen Ehre!  :applaus:

Ich kann mir gut vorstellen, was dir diese verdiente Ehrung bedeutet. Danke für dein Engagement seit vielen Jahren!

 :hut:

Martin
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: ironsforever am Juli 29, 2013, 21:48:06 Nachmittag
 :laola:

Ich freu mich für Dich, Bernd! :super: Das ist wirklich eine tolle Sache!

Gruß,
Andi :prostbier:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: MetGold am Juli 29, 2013, 22:08:15 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch Bernd!!!

das ist ja eine tolle Sache - aber die hast Du auch echt verdient!

Herzliche Gratulation !!!  :hut:


 :winken:   MetGold
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: JaH073 am Juli 29, 2013, 22:11:01 Nachmittag
Hallo Bernd,

meine Gratulation zu diesem außerirdischen Geschenk.    :super:   :super:   :super: 

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: lithoraptor am Juli 29, 2013, 22:27:48 Nachmittag
Moin Bernd!

Meine herzlichsten Glückwünsche zur (quasi) Unsterblichkeit.

Gruß

Ingo
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: grobibaer am Juli 29, 2013, 22:35:17 Nachmittag
Hallo Bernd,

das ist sicher eine der schönsten Möglichkeiten sich zu verewigen.

Herzlichen Glückwunsch !!
 :hut:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: SR-Meteorite am Juli 29, 2013, 22:53:14 Nachmittag
Hallo Bernd,

meinen herzlichen Glückwunsch! Eine verdiente Ehrung für Dich! :laola:

Viele Grüsse,
Stefan
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: KarlW am Juli 29, 2013, 23:10:58 Nachmittag
Prima, Berndpaulis kann man nicht genug haben!   :applaus:

Glückwunsch (und jederzeit willkommen im Ries (der leichtere von den beiden  :einaugeblinzel:)),   
Karl
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: speul am Juli 29, 2013, 23:17:02 Nachmittag
Zitat
In der nächsten Opposition am 28.2.2014 wird er nur +20.7mag hell, das ist im Amateurbereich mit größeren Teleskopen und einer CCD-Kamera nur schwer zu erreichen...
der Bernd ist ja auch ein Profi!
Glückwunsch auch von mir.
Ulrich
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Contadino am Juli 29, 2013, 23:23:13 Nachmittag
...und das auch noch zu Lebzeiten  :wow:

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch  :prostbier:

Ciao, Heiner
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Andyr am Juli 30, 2013, 06:36:25 Vormittag
Glückwunsch Bernd.

Eine Frage am Rande. Wer entscheidet über die Namensvergabe von Asteroiden und nach welchen Kriterien? Und wer hat Vorschlagsrecht?

Gruß

AndyR
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: aknoefel am Juli 30, 2013, 07:15:59 Vormittag
Eine Frage am Rande. Wer entscheidet über die Namensvergabe von Asteroiden und nach welchen Kriterien? Und wer hat Vorschlagsrecht?

Vorschlagsrecht hat nach der Nummerierung des Kleinplaneten zehn Jahre lang der Entdecker. Danach kann jeder einen Namensvorschlag einreichen. Entschieden wird durch das  Committee for Small-Body Nomenclature der Internationalen Astronomischen Union. Die Regeln gibt es hier (bin zu faul die zu übersetzen...  :winke:

Zitat
    Proposed names should be:
        16 characters or less in length (including any spaces or punctuation)
        preferably one word
        pronounceable (in some language)
        non-offensive
        not too similar to an existing name of a minor planet or natural planetary satellite

    Names for persons or events known primarily for their military or political activities are acceptable only after 100 years elapsed since the person died or the event occurred.

    Names of pet animals are discouraged.

    Names of a purely or principally commerical nature are not allowed.

Certain classes of names are to be applied to specific orbital classes of minor planets.

    Objects in the classical TNO belt are to receive names of creation deities.
    Objects in orbits in 3:2 resonance with Neptune are to receive names of underworld deities.
    Objects in orbits between the orbits of Jupiter and Neptune, and not in 1:1 resonance with any major planet, are to receive names of centaurs.
    Objects in 1:1 resonance with Jupiter are to receive names associated with the Trojan War. Objects at the preceding L4 point are named for Greeks, objects at the trailing L5 point are named for Trojans.
    Near-Earth Objects are to receive names from mythology, except names associated with creation or underworld themes.

Gruß
  André
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: aknoefel am Juli 30, 2013, 07:29:49 Vormittag
Gestern hatte ich ja schon mal eine Abbildung verlinkt, die die Hilda-Asteroiden zeigt. Allerdings waren es die Daten aus dem Jahre 1999 - in der Kleinplanetenforschung gab es seitdem eine enorme Entwicklung. Inzwischen sind (Stand heute) 3728 Hilda-Objekte bekannt. Deswegen habe ich mit EasySky  das frischeste Datenpaket eingeladen, die Grafik neu erzeugt (alle nummerierten Hildas) und (247553) Berndpauli markiert und den Orbit dazu geplottet:

(http://www.minorplanets.de/hilda_berndpauli.jpg)

Gruß
  André
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: bolidechaser am Juli 30, 2013, 07:42:35 Vormittag
Hallo, lieber Bernd,

auch unseren ganz herzlichen Glückwunsch - und willkommen im Club.

Dieter und Gabi

P.S. Freue Dich jetzt schon auf die Nacht, in der Du Deinen Planetoiden
zum ersten Mal selbst beobachtest. Das ist ein ganz besonderer Moment.
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: ben.g am Juli 30, 2013, 07:56:54 Vormittag
Hallo Bernd.  :prostbier:

Tolle Sache. Freut mich sehr für dich.  :super:

(Und nun "Besitzer" einer kohligen MainMass von 300 Mrd. t zu sein, ist ja gerade für einen Meteoritenliebhaber besonders hübsch.  :laughing:)

Viele liebe Grüße
"Ben"
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Greg am Juli 30, 2013, 08:22:23 Vormittag
Hallo Bernd,  :hut:

welch eine schöne Überraschung. :wow:
Freut mich für dich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser persönlichen Verbindung zwischen Astronomie und Meteoriten.  :smile:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Flaggaman am Juli 30, 2013, 09:05:54 Vormittag
Glückwunsch!

Ehre, wem Ehre gebührt.

Kally
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Haschr Aswad am Juli 30, 2013, 09:19:55 Vormittag
Ganz große Klasse und hochverdient! Freue mich sehr für Dich, Bernd. Glückwunsch auch an den Entdecker!
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gallpa-meteorite am Juli 30, 2013, 10:08:08 Vormittag
 :hut:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir verbunden mit lieben Grüßen aus Berlin, Norbert

 :super:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gsac am Juli 30, 2013, 14:45:56 Nachmittag
Gestern hatte ich ja schon mal eine Abbildung verlinkt, die die Hilda-Asteroiden zeigt. Allerdings waren es die Daten aus dem Jahre 1999 - in der Kleinplanetenforschung gab es seitdem eine enorme Entwicklung. Inzwischen sind (Stand heute) 3728 Hilda-Objekte bekannt. Deswegen habe ich mit EasySky  das frischeste Datenpaket eingeladen, die Grafik neu erzeugt (alle nummerierten Hildas) und (247553) Berndpauli markiert und den Orbit dazu geplottet:

Interessante räumliche Verteilung der Hilda-Asteroiden, irgendwie so eine Art "Dreiecksform" in
2D-Aufsicht, mit drei Clustern, grob betrachtet. Gibt es eine Erklärung dazu? Hat bestimmt was
mit den Bahnresonanzen zu tun und somit letztlich wohl dem Jupiter als Chefaufseher, der seine
Hilda-Herde in dieser Form seit längerem beisammen hält..

Frage an die Dynamiker: gäbe es eine Chance für einen Ausbruch aus diesem Verbund, über eine
heftige Kollision, oder ist das rein energetisch schon von vorn herein undenkbar?
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am Juli 30, 2013, 15:51:51 Nachmittag
Ein herzliches Dankeschön an alle Forumler, die sich mit mir im Forum und/oder per PM über diese Auszeichnung gefreut und mich beglückwünscht haben!

@ gsac: Ein guter Freund aus Australien schrieb mir die folgenden Zeilen und vielleicht klappt es ja, obwohl ... +20.7mag ist schon heftig: "I have messaged a friend who has access to a lot of very powerful telescopes. I have asked him if he might be able to take a photo of your minor planet Berndpauli. He said it will be a hard task but he’s looking into it :) Hopefully we will be successful."

Ich werde auch Rob Matson mal fragen, ob er noch eine Aufnahme hat, denn er hat 2002 RV234 ja entdeckt und beobachtet.

Danke noch mal an Alle und  :prostbier:

Bernd  :winke:

P.S.: Ein besonderes Dankeschön gebührt André für die Neuerstellung der Grafik !!! Habe mir schon zwei Kopien ausgedruckt, einmal 10 x 15 cm und einmal DINA4 (Photoglanzpapier).
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gsac am Juli 30, 2013, 17:00:10 Nachmittag
@ gsac: Ein guter Freund aus Australien schrieb mir die folgenden Zeilen und vielleicht klappt es ja, obwohl ... +20.7mag ist schon heftig: "I have messaged a friend who has access to a lot of very powerful telescopes. I have asked him if he might be able to take a photo of your minor planet Berndpauli. He said it will be a hard task but he’s looking into it :) Hopefully we will be successful."

Ich werde auch Rob Matson mal fragen, ob er noch eine Aufnahme hat, denn er hat 2002 RV234 ja entdeckt und beobachtet.

Wird schon irgendwie klappen, über gute Kanäle! Auch wenn es dann nur ein Punkt unter
vielen anderen Punkten sein wird auf so einer Aufnahme, ist es sicher ein schönes Gefühl,
sich mal gedanklich als "Kleiner Prinz" wähnen zu dürfen auf so einem sehr fernen Gestirn...

Rob kann das sicher zuerst bewerkstelligen als Finder! By the way, kenne ich Rob noch aus
meinen ganz alten Zeiten als visueller Satellitenbeobachter in den Achtzigern und Neunzigern.
Ist ein sehr kluger und auch netter Mensch! Der war (und ist) auch in dieser Szene sehr aktiv,
zudem ein ausgezeichneter Bahnanalytiker in Theorie und Praxis, ein wahrer Kenner seines Fachs!

Alex
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: styria-met am Juli 30, 2013, 18:18:41 Nachmittag
Gratulation Bernd!

zu deinem Asteroiden  :super:

 :wow:

Alles Beste aus Graz,
Stefan
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Marco Nelkenbrecher am Juli 30, 2013, 20:40:01 Nachmittag
Erstmal von mir auch herzlichen Glükwunsch!

Zu der Frage:
Zitat
Interessante räumliche Verteilung der Hilda-Asteroiden, irgendwie so eine Art "Dreiecksform" in
2D-Aufsicht, mit drei Clustern, grob betrachtet.

Das sieht mir sehr wie eine Verteilung um die Lagrange-Punkte aus - so wie bei den "echten" Trojanern: http://de.wikipedia.org/wiki/Trojaner_(Astronomie)

Wobei hier eine Ansammlung um L3, L4 und L5 vorzukommen scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt

Grüße
Marco
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Andyr am Juli 30, 2013, 22:44:29 Nachmittag
Eine Frage am Rande. Wer entscheidet über die Namensvergabe von Asteroiden und nach welchen Kriterien? Und wer hat Vorschlagsrecht?

Vorschlagsrecht hat nach der Nummerierung des Kleinplaneten zehn Jahre lang der Entdecker. Danach kann jeder einen Namensvorschlag einreichen. Entschieden wird durch das  Committee for Small-Body Nomenclature der Internationalen Astronomischen Union. Die Regeln gibt es hier (bin zu faul die zu übersetzen...  :winke:

Zitat
    Proposed names should be:
        16 characters or less in length (including any spaces or punctuation)
        preferably one word
        pronounceable (in some language)
        non-offensive
        not too similar to an existing name of a minor planet or natural planetary satellite

    Names for persons or events known primarily for their military or political activities are acceptable only after 100 years elapsed since the person died or the event occurred.

    Names of pet animals are discouraged.

    Names of a purely or principally commerical nature are not allowed.

Certain classes of names are to be applied to specific orbital classes of minor planets.

    Objects in the classical TNO belt are to receive names of creation deities.
    Objects in orbits in 3:2 resonance with Neptune are to receive names of underworld deities.
    Objects in orbits between the orbits of Jupiter and Neptune, and not in 1:1 resonance with any major planet, are to receive names of centaurs.
    Objects in 1:1 resonance with Jupiter are to receive names associated with the Trojan War. Objects at the preceding L4 point are named for Greeks, objects at the trailing L5 point are named for Trojans.
    Near-Earth Objects are to receive names from mythology, except names associated with creation or underworld themes.

Gruß
  André


Danke für die Info, André :super:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: ironmet am Juli 31, 2013, 00:09:56 Vormittag
Hallo Bernd, :winke:

wow :lechz: ....na die Überraschung ist dem Rob aber sicherlich mehr als gelungen.
Und eine tolle Idee zudem.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem eigenen Asteroiden! :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gsac am Juli 31, 2013, 10:55:11 Vormittag
Wobei hier eine Ansammlung um L3, L4 und L5 vorzukommen scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt

60-60-120-120 Grad, ja das sieht doch ganz danach aus! Danke, Marco!
Nach André´s Grafik liegt demnach (O7553) Berndpauli = 2002 RV234
in der Nähe einer der stabilen Punkte L4 oder L5, und wird wohl nicht
aus dieser Konstellation herauswandern, wie die Objekte auf L1-L3 das
im Laufe der Zeit tun und und die ausgedünnte Schar von Asteroiden,
die zwischen den "Clustern" liegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß aufgrund der starken Anbindung
der Bahnen an Jupiter selbst eine größere Kollision Material von dort zur
Erde hin liefern könnte, oder was meinen die Spezialisten?
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: aknoefel am Juli 31, 2013, 11:46:06 Vormittag
Wobei sie nicht genau auf dem L4 und L5 stehen - dann wären es ja Trojaner:

(http://www.minorplanets.de/trojaner.jpg)




Im Vergleich dazu die Hildas:

(http://www.minorplanets.de/hilda.jpg)



Die Animation auf http://de.wikipedia.org/wiki/%28153%29_Hilda zeigt sehr schön, dass die Hildas in die Nähe der L-Punkte wandern. Dabei scheint es so, als würden sie dort verharren (was aber ein perspektivischer Effekt ist) und dann zwischen den Punkten 'losrennen'. Die Umlaufszeiten sind natürlich stabil...


Gruß
  André
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: gsac am Juli 31, 2013, 13:58:42 Nachmittag
:super: André, lehrreich, diese Eigendynamik der Untergruppen!

PS - was noch keiner beantwortet hat: ist es möglich, daß Material
von Bernds Asteroiden nach einer eventuellen Kollision die Erdbahn
kreuzen könnte? Kann ich mir, wie gesagt, bei dieser recht strengen
Anbindung an den chef de cuisine vor Ort namens Jupiter (nach der
Sonne gravitativ der Hauptakteur des Geschehens!) nicht so recht
vorstellen. Material von dort wird hier nicht landen. Kann man das so
feststellen? Bernd, hast dennoch eine sehr schöne Fernsammlung! :einaugeblinzel:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: MarcAndree am Juli 31, 2013, 20:16:31 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch, Bernd!!  :smile:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am Juli 31, 2013, 23:21:47 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch, Bernd!!  :smile:

Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche!  :prostbier:

Bernd  :winke:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Sterntaler am August 02, 2013, 09:26:55 Vormittag
Hallo Bernd,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu deiner ehrenvollen Verewigung am gestirnten Himmelszelt.   :super:

Zitat
Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. Carl Schurz

Viele liebe Grüße sendet dir

Konrad   :hut:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am August 02, 2013, 20:32:17 Nachmittag
Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Hallo Konrad und Forum,

Das ist ein wunderbarer Spruch !!! Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche und die lieben Grüße!   :prostbier:

Mirko, auch Dir ein herzliches Dankeschön!  :prostbier:

War bei der Hitze fast nicht am Computer.

Bernd  :winke:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am August 28, 2013, 22:09:51 Nachmittag
Guten Abend Zusammen,

Gestern schrieb mir ein geschätztes Mitglied unseres Forums, er habe sich erlaubt, ein ganz kleines Päckchen auf die Reise nach Ketsch zu senden. Heute kam das ganz kleine Päckchen (45 x 35 cm) bereits an.

Ich fiel fast aus allen Wolken, als ich sah, was das Päckchen Schönes enthielt! Ein säuberlich gerahmtes Bild meines kleinen Asteroiden inmitten der anderen Hildas und der Trojaner des Jupiter. Darunter einige Daten zu 2002 RV234  – umrahmt von mehreren Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Mit dabei eine ungerahmte Kopie und eine Musik-CD mit 20 Oldies, einige davon sogar mit einem Bezug zum gestirnten Himmel, wie z.B. Moonlight Lady, Starry Starry Night, Strangers In The Night. Etwas kleiner gedruckt unter Verewigt am Sternenhimmel diesen wunderschönen Spruch von Carl Schurz:

Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Konrad, vielen herzlichen Dank für dieses schöne, persönliche Geschenk und wie Du siehst, hat es bereits sein Plätzchen an einer Wand in meinem Arbeitszimmer gefunden.

Bernd  :prostbier:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: lithoraptor am August 28, 2013, 23:11:38 Nachmittag
Einfach wunderbar, Bernd. Da kann man schon ein ganz kleinwenig neidisch werden. :user:

@ Konrad: Ein genialer Einfall, der nicht minder smart umgesetzt wurde. :super:

Gruß

Ingo
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: JFJ am August 29, 2013, 12:34:27 Nachmittag
Hallo Bernd,

Ehre, wem Ehre gebührt.

Dem kann ich mich nur anschließen  :super:

 :hut: Jörg
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Chondrit 83 am August 29, 2013, 19:02:40 Nachmittag
 :super: :super: :super:

Toller Einfall!
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am August 30, 2013, 17:41:20 Nachmittag
:super: :super: :super: Toller Einfall!

Ja, das sehe ich auch so! Und jetzt kommt noch ein Highlight: ich berichtete ja, daß Konrad noch eine Kopie beilegte. Allerdings wunderte ich mich ein wenig, daß bei der Kopie kein Meteorit an der Stelle zu sehen war, an der sich 2002 RV234 in der 10 Uhr-Position befindet. Was Konrad mir gestern mitteilte, machte mich gleich noch einmal "baff". In der gerahmten Version befindet sich ein echter CM2* und zwar kein geringerer als ... Jbilet Winselwan! Hier geht ein herzliches Dankeschön an Hanno! Die Kunst bestand für Hanno und Konrad nun darin, das Scheibchen so dünn zu schleifen, daß es nicht von der Glasplatte beschädigt wird andererseits aber auch nicht zerbröselt, denn dieser CM2 ist ja als recht fragil bekannt.

*Warum ein CM2 ? Hier noch mal die Erklärung: Hilda-Asteroiden sind dunkel, besitzen organisches Material und Wasser und die Meteorite, die den Hilda-Asteroiden zugeordnet werden, das sind die kohligen Chondrite des Typs CI und CM.

Bernd  :winke:
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: karmaka am August 30, 2013, 18:15:18 Nachmittag
Lieber Bernd,

ein wahrlich kongeniales Geschenk von Konrad, der
die fast ausgestorbene 'Kunst des schönen Gebens'
offensichtlich noch beherrscht!

 :super:

Und wenn beim kosmeteoritischen Feinschliff noch
Hannos Hände im Spiel waren, dann darfst du als
Beschenkter zurecht winselwahnsinnig jbibilieren.

 :winke:

Martin
Titel: Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
Beitrag von: Thin Section am August 30, 2013, 18:23:32 Nachmittag
... darfst du als Beschenkter zurecht winselwahnsinnig jbibilieren.

... winselwahnsinnig jbibilieren  :lacher:

Bernd  :prostbier: