Autor Thema: (247553) Berndpauli = 2002 RV234  (Gelesen 10132 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #15 am: Juli 29, 2013, 23:17:02 Nachmittag »
Zitat
In der nächsten Opposition am 28.2.2014 wird er nur +20.7mag hell, das ist im Amateurbereich mit größeren Teleskopen und einer CCD-Kamera nur schwer zu erreichen...
der Bernd ist ja auch ein Profi!
Glückwunsch auch von mir.
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #16 am: Juli 29, 2013, 23:23:13 Nachmittag »
...und das auch noch zu Lebzeiten  :wow:

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch  :prostbier:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #17 am: Juli 30, 2013, 06:36:25 Vormittag »
Glückwunsch Bernd.

Eine Frage am Rande. Wer entscheidet über die Namensvergabe von Asteroiden und nach welchen Kriterien? Und wer hat Vorschlagsrecht?

Gruß

AndyR

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #18 am: Juli 30, 2013, 07:15:59 Vormittag »
Eine Frage am Rande. Wer entscheidet über die Namensvergabe von Asteroiden und nach welchen Kriterien? Und wer hat Vorschlagsrecht?

Vorschlagsrecht hat nach der Nummerierung des Kleinplaneten zehn Jahre lang der Entdecker. Danach kann jeder einen Namensvorschlag einreichen. Entschieden wird durch das  Committee for Small-Body Nomenclature der Internationalen Astronomischen Union. Die Regeln gibt es hier (bin zu faul die zu übersetzen...  :winke:

Zitat
    Proposed names should be:
        16 characters or less in length (including any spaces or punctuation)
        preferably one word
        pronounceable (in some language)
        non-offensive
        not too similar to an existing name of a minor planet or natural planetary satellite

    Names for persons or events known primarily for their military or political activities are acceptable only after 100 years elapsed since the person died or the event occurred.

    Names of pet animals are discouraged.

    Names of a purely or principally commerical nature are not allowed.

Certain classes of names are to be applied to specific orbital classes of minor planets.

    Objects in the classical TNO belt are to receive names of creation deities.
    Objects in orbits in 3:2 resonance with Neptune are to receive names of underworld deities.
    Objects in orbits between the orbits of Jupiter and Neptune, and not in 1:1 resonance with any major planet, are to receive names of centaurs.
    Objects in 1:1 resonance with Jupiter are to receive names associated with the Trojan War. Objects at the preceding L4 point are named for Greeks, objects at the trailing L5 point are named for Trojans.
    Near-Earth Objects are to receive names from mythology, except names associated with creation or underworld themes.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #19 am: Juli 30, 2013, 07:29:49 Vormittag »
Gestern hatte ich ja schon mal eine Abbildung verlinkt, die die Hilda-Asteroiden zeigt. Allerdings waren es die Daten aus dem Jahre 1999 - in der Kleinplanetenforschung gab es seitdem eine enorme Entwicklung. Inzwischen sind (Stand heute) 3728 Hilda-Objekte bekannt. Deswegen habe ich mit EasySky  das frischeste Datenpaket eingeladen, die Grafik neu erzeugt (alle nummerierten Hildas) und (247553) Berndpauli markiert und den Orbit dazu geplottet:



Gruß
  André
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 07:56:36 Vormittag von aknoefel »
Sag mir mal meine Meinung...

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #20 am: Juli 30, 2013, 07:42:35 Vormittag »
Hallo, lieber Bernd,

auch unseren ganz herzlichen Glückwunsch - und willkommen im Club.

Dieter und Gabi

P.S. Freue Dich jetzt schon auf die Nacht, in der Du Deinen Planetoiden
zum ersten Mal selbst beobachtest. Das ist ein ganz besonderer Moment.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #21 am: Juli 30, 2013, 07:56:54 Vormittag »
Hallo Bernd.  :prostbier:

Tolle Sache. Freut mich sehr für dich.  :super:

(Und nun "Besitzer" einer kohligen MainMass von 300 Mrd. t zu sein, ist ja gerade für einen Meteoritenliebhaber besonders hübsch.  :laughing:)

Viele liebe Grüße
"Ben"

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #22 am: Juli 30, 2013, 08:22:23 Vormittag »
Hallo Bernd,  :hut:

welch eine schöne Überraschung. :wow:
Freut mich für dich. Herzlichen Glückwunsch zu dieser persönlichen Verbindung zwischen Astronomie und Meteoriten.  :smile:

Viele Grüße  :prostbier:
Greg

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #23 am: Juli 30, 2013, 09:05:54 Vormittag »
Glückwunsch!

Ehre, wem Ehre gebührt.

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #24 am: Juli 30, 2013, 09:19:55 Vormittag »
Ganz große Klasse und hochverdient! Freue mich sehr für Dich, Bernd. Glückwunsch auch an den Entdecker!

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #25 am: Juli 30, 2013, 10:08:08 Vormittag »
 :hut:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir verbunden mit lieben Grüßen aus Berlin, Norbert

 :super:
Norbert  Pawlik

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #26 am: Juli 30, 2013, 14:45:56 Nachmittag »
Gestern hatte ich ja schon mal eine Abbildung verlinkt, die die Hilda-Asteroiden zeigt. Allerdings waren es die Daten aus dem Jahre 1999 - in der Kleinplanetenforschung gab es seitdem eine enorme Entwicklung. Inzwischen sind (Stand heute) 3728 Hilda-Objekte bekannt. Deswegen habe ich mit EasySky  das frischeste Datenpaket eingeladen, die Grafik neu erzeugt (alle nummerierten Hildas) und (247553) Berndpauli markiert und den Orbit dazu geplottet:

Interessante räumliche Verteilung der Hilda-Asteroiden, irgendwie so eine Art "Dreiecksform" in
2D-Aufsicht, mit drei Clustern, grob betrachtet. Gibt es eine Erklärung dazu? Hat bestimmt was
mit den Bahnresonanzen zu tun und somit letztlich wohl dem Jupiter als Chefaufseher, der seine
Hilda-Herde in dieser Form seit längerem beisammen hält..

Frage an die Dynamiker: gäbe es eine Chance für einen Ausbruch aus diesem Verbund, über eine
heftige Kollision, oder ist das rein energetisch schon von vorn herein undenkbar?

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #27 am: Juli 30, 2013, 15:51:51 Nachmittag »
Ein herzliches Dankeschön an alle Forumler, die sich mit mir im Forum und/oder per PM über diese Auszeichnung gefreut und mich beglückwünscht haben!

@ gsac: Ein guter Freund aus Australien schrieb mir die folgenden Zeilen und vielleicht klappt es ja, obwohl ... +20.7mag ist schon heftig: "I have messaged a friend who has access to a lot of very powerful telescopes. I have asked him if he might be able to take a photo of your minor planet Berndpauli. He said it will be a hard task but he’s looking into it :) Hopefully we will be successful."

Ich werde auch Rob Matson mal fragen, ob er noch eine Aufnahme hat, denn er hat 2002 RV234 ja entdeckt und beobachtet.

Danke noch mal an Alle und  :prostbier:

Bernd  :winke:

P.S.: Ein besonderes Dankeschön gebührt André für die Neuerstellung der Grafik !!! Habe mir schon zwei Kopien ausgedruckt, einmal 10 x 15 cm und einmal DINA4 (Photoglanzpapier).
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #28 am: Juli 30, 2013, 17:00:10 Nachmittag »
@ gsac: Ein guter Freund aus Australien schrieb mir die folgenden Zeilen und vielleicht klappt es ja, obwohl ... +20.7mag ist schon heftig: "I have messaged a friend who has access to a lot of very powerful telescopes. I have asked him if he might be able to take a photo of your minor planet Berndpauli. He said it will be a hard task but he’s looking into it :) Hopefully we will be successful."

Ich werde auch Rob Matson mal fragen, ob er noch eine Aufnahme hat, denn er hat 2002 RV234 ja entdeckt und beobachtet.

Wird schon irgendwie klappen, über gute Kanäle! Auch wenn es dann nur ein Punkt unter
vielen anderen Punkten sein wird auf so einer Aufnahme, ist es sicher ein schönes Gefühl,
sich mal gedanklich als "Kleiner Prinz" wähnen zu dürfen auf so einem sehr fernen Gestirn...

Rob kann das sicher zuerst bewerkstelligen als Finder! By the way, kenne ich Rob noch aus
meinen ganz alten Zeiten als visueller Satellitenbeobachter in den Achtzigern und Neunzigern.
Ist ein sehr kluger und auch netter Mensch! Der war (und ist) auch in dieser Szene sehr aktiv,
zudem ein ausgezeichneter Bahnanalytiker in Theorie und Praxis, ein wahrer Kenner seines Fachs!

Alex

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: (247553) Berndpauli = 2002 RV234
« Antwort #29 am: Juli 30, 2013, 18:18:41 Nachmittag »
Gratulation Bernd!

zu deinem Asteroiden  :super:

 :wow:

Alles Beste aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung