Autor Thema: Kleines Wochenendrätsel  (Gelesen 5593 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Kleines Wochenendrätsel
« Antwort #15 am: August 31, 2014, 13:14:58 Nachmittag »
Tja ... dann müssen wir das Rätsel wohl als (fast) gelöst betrachten.
Lob und Ehre gehen an Holger & Ingo  :applaus:

Es handelt sich dabei tatsächlich um ein aus dem Gesteinsverband herausgelöstes Orbicul.
Und zwar aus dem Kugelnorit aus der alten Romsåsen-Grube bei Askim in Südnorwegen.

Normalerweise wittern einzelne Orbicule nicht so einfach aus den Orbiculiten raus.
Ausnahme ist allerdings der o.g. Kugelnorit, bei welchem die äußerste Schale, bzw. die Trennschicht zwischen Orbicul und Matrix aus einem sehr bröckeligen Glimmer besteht, sodass die Orbicule recht  schnell herauswittern.
Und wer würde Orbiculite schon freiwillig zerstören um die Orbicule zu isolieren - würde doch niemand machen  :ehefrau:
War somit etwas gemein, ein einzelnes Orbicul einzustellen, aber für die Lokalität halt typisch   :weissefahne:
Aber wir sind ja hier im Meteorite-Mineralien-Gold-Forum, da darf ein Rätsel schon einen gewissen Anspruch haben - und ihr habt es ja auch gelöst  :super:

Das Anstehende befindet sich in einer der alten Nickel-Gruben, welche von Kletterern hoch frequentiert wird.
Die Einheimischen nennen das Anstehende der Kugelnorite liebevoll "Kartoffelberg".

Noch kurz zum abgebildeten Orbicul:
Von außen sieht man nur den bronzefarbenen, großschuppigen Glimmer, was einen auf die falsche Spur lenken sollte.
Früher unter dem Begriff Bronzit bekannt.
Insgesamt besteht das Gestein fast ausschließlich aus dem Orthopyroxen Enstatit (ein quatenärer Pyroxen "Ca-Mg-Fe-Pyroxen" mit kaum Na).
Somit war der Ansatz in Richtung Biotit gar nicht mal verkehrt.


Hier noch ein paar ganz interessante Links zu dem spannenden Gestein:
http://www.romsasen.no/geologi_180.html
http://www.visitoslofjord.no/de/produkt/?TLp=834826#product-info2
http://www.kristallin.de/orbiculite/orb_romsaas.htm#Anker1

Ich hoffe das Rätsel hat euch ein wenig Spaß gemacht und bedanke mich für´s Miträtseln.

Einen schönen Sonntag in die Runde
 :winke: Jörg

Zum Schluss noch ein Foto vom Plagioklas, welcher sich in der (spärlichen) Matrix findet.
So rein optisch weist er, wie ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit zum Sanidin in anderen Ganggesteinen auf.



Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Kleines Wochenendrätsel
« Antwort #16 am: September 03, 2014, 23:29:02 Nachmittag »
Ohh man, da habe ich mich aber schwer ins Bockshorn jagen lassen von Dir, Jörg! War aber mobil wirklich nicht so ganz einfach mit den Bildern. "nachausredenfürschleichendeinkompetenzsuch"

 :danke: für das Rätsel, so hatte das Wochenende doch noch etwas Geologisches. :smile:

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung