Autor Thema: Meteorit oder nicht?  (Gelesen 1248 mal)

Offline Nicolas7507

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Meteorit oder nicht?
« am: Januar 21, 2017, 17:50:47 nachm. »
Hallo,

Mein Name ist Nicolas und ich wohne in der Nähe von Köln. Vor kurzer Zeit wurde mir dieser "Meteorit" von meinem Großvater gegeben, der diesen auf Fuerteventura gefunden hat.
Da habe ich mir schon gedacht, dass das bestimmt nur Lava ist. Doch dieser Stein ist recht schwer und magnetisch. Er ist ca. 4x3x4cm groß.
Ist dies ein echter Meteorit.

Viele Grüße.

Nicolas

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2939
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #1 am: Januar 22, 2017, 10:18:29 vorm. »
Moin
mit "Echter Lava" lagst Du schon richtig!
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1016
  • Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #2 am: Januar 22, 2017, 11:16:24 vorm. »
Hallo Nicolas,
als Hochseeangler bin ich öfters mal auf den Vulkaninseln (Fuerteventura). Wenn kein Angelwetter ist, gehe ich Olivine suchen.
Aber Ich habe noch nicht gehört, dass man dort Meteoriten findet.
Da gibt es reichlich eisenhaltige Vulkanschlacke - Basalt und verschiedenfarbiges Sedimentgestein mit Basaltstücken..

An fast allen Gesteinen haftet der Magnet !
Fällt dir der Magnet mal in den Sand/Dreck, hast du einen Hauptgewinn, dann kannst du putzen. Deshalb hat mein Magnet jetzt ein Loch für die Handgelenkschlaufe. Man kann ihn aber auch in eine dünne Plastikfolie wickeln.
Vor einigen Jahren habe ich dort eine „Stein-Vorderseite“ mit anhaftendem Magnet fotografiert,
dann die „Rückseite“, dann flog er wieder ins Meer. Aber da hing doch noch der Magnet dran – kommt vor. :bid:

Liegt der schwarze Basalt im Gebirge, ist er scharfkantiger als die rundgelutschten Steine am Strand.
Hier mal neun Bilder mit Kanaren-Schlacke.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß Met1998 :hut:

PS: Wieder ein Neuling der von einem Bekannten (Großvater) einen „Meteoriten“ geschenkt bekommen hat.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Nicolas7507

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #3 am: Januar 22, 2017, 11:31:29 vorm. »
Ok, Schade. Vielen Dank für die Hilfe.

Ist das hier häufig, dass Neulinge Steine von Bekannten posten?

MfG,

Nicolas

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2714
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #4 am: Januar 22, 2017, 13:13:14 nachm. »

Ist das hier häufig, dass Neulinge Steine von Bekannten posten?


Ja, die Bekannten posten in der Regel nie direkt  :einaugeblinzel:

Offline Nicolas7507

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Meteorit oder nicht?
« Antwort #5 am: Januar 22, 2017, 14:24:56 nachm. »
Verstehe :einaugeblinzel:


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung