Autor Thema: Bernstein  (Gelesen 12671 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Bernstein
« Antwort #15 am: September 08, 2009, 22:42:06 Nachmittag »
ODER

Die Ente auf dem Ei? Pfuiiii, nu war ich politisch... :3nix:

 :einaugeblinzel:

Peter5

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #16 am: Juni 05, 2010, 08:13:48 Vormittag »
Hallo ..

jemand aus einem anderen Forum möchte demnächst Urlaub an der Ostseeküste machen und Bernstein sammeln. Kann mir jemand sagen, ob der da km-weit Bernstein am Strand aufsammeln kann oder ob es da bestimmte Stellen an der Ostseküste gibt, wo er reichlicher Bernstein findet. Kann man das irgendwie eingrenzen (Konzentration der Funde) oder auch irgendwie benennen?

Danke für Antworten.

Viele Grüße
Peter  :winke:

Topas

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #17 am: Juni 05, 2010, 08:57:14 Vormittag »
Moin Peter, kansch  :smile:
Zum ersten: Je weiter Östlich er sucht um so besser. Eine gute Stelle ist kurz nach der Grenze auf polnischer Seite.
Zweitens sollte er auf Nordwind achten, da es die Dinger dann besser an Land spühlt und drittens muss er vor allem an den Wellenbrechern schauen, da sich im angesammelten Tang auch der Bernstein sammelt. Diesen sollte er am besten mit einem Kescher rausfischen und dann nach Bes. gucken. Auch andere Hindernisse sind geeignet.  :lacher: Ähnlich wie beim Goldwaschen nur völlig anders, nähmlich genau umgedreht  :lacher:
Aber bitte : ! Vorsicht ! Man glaubt es kaum, auch beim Bernsteinsammeln lauern Gefahren.
Durch den 2.WK und vor allem kurz danach wurden viele Brennbomben in der Ostsee versenkt, dieses Zeug auf Phosphorbasis taucht immer mal wieder an der Ostsee auf und führt zu schweren Verbrennungen. Warne ihn da bitte.
 :winke: Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #18 am: Juni 05, 2010, 09:23:54 Vormittag »
Hallo Peter,
zieh Deinem Bekannten den Zahn,Km weit  und reichlich  und zu dieser Jahreszeit ohne Stürme Bernstein zu finden.Osteseebernstein ist selten!!!!und noch "produktiven" Stürmen sind die Einheimischen am Strand und fischen sich den Zusatzverdienst.um in dieser Jahreszeit Bernstein zu finden muß man mit viel Glück viele km laufen um mal ein kirschgroßes Stück zu erwischen.Ansonsten siehe Andreas.
Selbst bei uns in Bitterfeld im anstehenden Glimmersand mußte man ganz ordentlich buddeln,um fündig zu werden.
Glück auf Günter

Topas

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #19 am: Juni 05, 2010, 09:48:47 Vormittag »
Aber bitte : ! Vorsicht ! Man glaubt es kaum, auch beim Bernsteinsammeln lauern Gefahren.
Durch den 2.WK und vor allem kurz danach wurden viele Brennbomben in der Ostsee versenkt, dieses Zeug auf Phosphorbasis taucht immer mal wieder an der Ostsee auf und führt zu schweren Verbrennungen. Warne ihn da bitte.
 
:bid: Ich muss natürlich auch dazuschreiben, dass das Zeug dem Bernstein total ähnlich sieht.  :traurig:

Peter5

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #20 am: Juni 05, 2010, 14:03:58 Nachmittag »
Hallo Andreas und Günter,

damit kann ich was anfangen. Na dann, vielen Dank für die prompten und informativen News für mich bzw. für den Bekannten!  :super:  :smile:

Viele Grüße
Peter

Topas

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #21 am: Juni 05, 2010, 19:13:26 Nachmittag »
Selbst bei uns in Bitterfeld im anstehenden Glimmersand mußte man ganz ordentlich buddeln,um fündig zu werden.
Glück auf Günter
:winke: Günter
kannst Du mir vieleicht verraten, wo und wie ich in Bitterfeld suchen muss, um fündig zu werden da ich ja in Deiner Nähe wohne und schon immer mal hier Bernstein suchen wollte. Gern auch per PM
Sind auch in der Nähe von Wittenberg Funde möglich?
 :hut: Andreas

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #22 am: Juni 06, 2010, 00:04:14 Vormittag »
Hallo Andreas,
kannste leider voll vergessen.Der Tagebau,die Goitsche genannt,sollte ab 2000 langsam geflutet werden,sollte so um die 15 Jahre dauern.Dann kam die "Klimakatastrophe" mit dem "Jahrhunderthochwasser" 2002 und binnen 2 in Worten zwei Tagen hatten wir einen  6  Quadratkilometer großen See und unsere bernsteinführenden Glimmersande lagen 60 - 70 Meter unter Wasser.Wer bis dahin nicht da war geht leer aus,tut mir leid.Einen wissenschaftlichen Überblick über alle Fragen des Bitterfelder Bernsteins einschließlich einer Inklusensammlung ist im KHM BTF zu sehen.
Glück auf Günter

Peter5

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #23 am: Juni 06, 2010, 08:41:32 Vormittag »
siehe auch meine damalige Anmerkung im Ausgangsbeitrag bei meinen Bildbeschreibungen..  :crying:

Zitat
.. Fundort: Tagebau Goitsche (während der großen "Flut" vor ein paar Jahren komplett abgesoffen!), Bitterfeld, Sachsen-Anhalt

.. war damals auch allerortens in den Nachrichten..

Grüße
Peter5  :winke:

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #24 am: Juni 06, 2010, 10:09:50 Vormittag »
Hi Peter,
ich hatte es schon gelesen,mit einer historischen Träne im Auge.!

Hi Andreas,
es gibt bei Bad Schmiedeberg und Bad Düben eine Kiesgrube,die eine Stauchmoräne abbaut,die hochgedrücktes Braunkohlenmaterial beinhaltet.Da kommt ab und an mal ein Bernstein mit.War selbst nie da.

Grüße Günter

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Bernstein
« Antwort #25 am: Juni 06, 2010, 12:07:18 Nachmittag »
Hallo Peter,
 
Mal ein Tip wen es mit den Bernsteinfunden am Strand nicht klapt.
Ein Abstecher nach Ribnitz-Dammgarten zum Bersteinmuseum und zur Bernstein Manufaktor lohnen sich auf jeden Fall.

Grüße Gerd  :winke:

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Bernstein
« Antwort #26 am: Juni 06, 2010, 12:14:41 Nachmittag »
Moin

Baltischer Bernstein wird auch an Nordsee , dem gesamten Norddeutschen Raum und  Dänemark gefunden, sowie natürlich im nördlichen Polen und Littauen. Dahin nimmt die Konzentration zu. An der Küste wird nach Sturm die Ablagerungskante abgesucht.
Norddeutscher Bernstein wird oft in Kieswerken gefunden, da meist im Sieb oder im Schwere Abscheider, wo sie oft von versierten Kiesgruben Mitarbeitern aufgesammelt werden.

Meine Lieblings Lokalität ist natürlich Hamburg.
Hier wird Bernstein auf Spülfeldern gefunden , große Fächen auf die Schlamm und Schlick gespült wird. Meist aus der Elbe ,die ja durch Tidenhub immer wieder versandet und daher permanent im Hafenbereich ausgebaggert werden muss um die Fahrrinne für große Pötte ( Schiffe) tief genug zu halten.

Bild zeigt Bernstein vom Spülfeld Hamburg-Finkenwerder. 3 polierte Stücke, sowie Rohsteine. Gesamtgewicht ca 145g.

Gruß
Andi


"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Bernstein
« Antwort #27 am: Juni 06, 2010, 12:38:31 Nachmittag »
Und hier noch ein Bilde eines Bernsteins aus der Kiesgrube Zarrentin.
anpoliertes hochtransparentes Stück. Die körnige Struktur ist die natürliche Verwitterungs Kruste, die von innen betrachtet werden kann
8,7g 31 x 26 x 20 mm

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Topas

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #28 am: Juni 06, 2010, 19:46:21 Nachmittag »
siehe auch meine damalige Anmerkung im Ausgangsbeitrag bei meinen Bildbeschreibungen..  :crying:

Zitat
.. Fundort: Tagebau Goitsche (während der großen "Flut" vor ein paar Jahren komplett abgesoffen!), Bitterfeld, Sachsen-Anhalt

.. war damals auch allerortens in den Nachrichten..

Grüße
Peter5  :winke:

 :winke: Peter, Peter, natürlich lese auch ich Deine Beiträge immer sehr genau  :einaugeblinzel: und weiss auch so, dass die Goitsche seit Ewigkeiten abgessoffen ist aber ich hatte da den Günter etwas falsch verstanden weil für mich klang es so als könnte man morgen losziehen, ein 3 Meter tiefes Loch butteln und Bernstein finden. Nu hatter mich runtergeholt und eines Besseren belehrt  :laughing:
 :winke: Günter
danke für den Tipp, ich habe davon auch schon gehöhrt aber jetzt habsch die Bestätigung.  :super:
Das Flöz da soll recht dünn sein, aber die Bes. können eine Grösse bis 5 cm erreichen.
Ist ja nun klar, was am nächsten Wochenende stattfindet. Werde berichten.
 :winke: Andi, sehr schöne Stücke !
 :winke: Gerd, der Tipp ist sicher gut aber: Man will (muss  :einaugeblinzel:) doch selber finden !
Einen harzigen  :lacher: Sonntag für Alle Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Bernstein
« Antwort #29 am: Juni 07, 2010, 19:53:38 Nachmittag »
Hallo Andreas (Topas),

Zitat
 Peter, Peter, natürlich lese auch ich Deine Beiträge immer sehr genau   ..

.. war diesmal nicht als Vorwurf oder Kritik gemeint .. sondern nur als wertneutrale, ergänzende Feststellung. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung