Autor Thema: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil 2: Lovozero ..  (Gelesen 7156 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil 2: Lovozero ..
« Antwort #15 am: Januar 31, 2008, 18:52:48 Nachmittag »
.. und zum vorläufigen Schluss noch ein Bild von meinem Nastrophit (siehe den farblosen gerundeten Kristall in der Bildmitte!)

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil 2: Lovozero ..
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2008, 11:02:49 Vormittag »
den hatte ich noch vergessen ..

Olenit mit Elbait aus dem Lovozero-Massiv!  :smile:


.. hier noch mal die anderen "Kola-Beitäge" zu finden ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1719.0

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1743.0

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1744.0

sehe gerade.. den Olenit hatte ich doch schon drin ..sorry.. :weissefahne:

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil 2: Lovozero ..
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2008, 17:39:53 Nachmittag »
Hallo an alle Kola-Halbinsel-Sammelfreunde,

 schön, dass es hier so ein Thema gibt. Sind auch ein paar nette Bildchen zu sehen. Ich hatte mal das Glück während meines Mineralogie-Studiums ein Stipendium für eine 4-wöchige Exkursion nach Russland zu bekommen. Thema waren Alkali-Gesteine der HAlbinsel Kola, wo wir 2 Wochen im Gelände verbrachten. In der Zeit besuchten wir Afrikanda, Kovdor, Chibiny und natürlich auch das Lovozero-Massiv. Ich habe ein paar Kisten der schönsten Mineralstufen, die ich bisher gefunden habe mit nach Hause nehmen können (muss ich demnächst mal n paar Bilder reinstellen). Sehr schön waren die Stufen von Kovdor (Magnetitkristalle bis 7cm Kantenlange, schöne Phlogopite - die größten, die da rumlagen waren ca. 3m im durchmesser  :smile: , aber die konnten wir natürlich nicht mitnehmen - hab einen von ca. 30 cm; weitehin gab es in Afrikanda Perowskite, in Chibiny Apatit, Richterit, Eudialith und andere seltene und schöne Sachen)

PS: ich habe da noch ein paar schöne Stücke Villiaumit abzugeben (gegen Geld oder Tausch gegen Moldavite/ Tektite)

Also ich hoffe, ich kann bald ein paar Bilder einstellen


Peter5

  • Gast
Re: Schatzkammer Kola-Halbinsel, Russland - Teil 2: Lovozero ..
« Antwort #18 am: Februar 22, 2012, 20:50:43 Nachmittag »
Hallo Moldavitarier,
leider habe ich Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Willkommen im Forum und gerne kannst Du hier auch die Bilder von Deiner Kola-Exkursion zeigen.  :super:
--------------------

Sehr seltener rosabrauner Manganotychit in Begleitung von schwarzem Aegirin vom Alluaiv-Berg ..  Bildbreite 6 mm .. :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung