Autor Thema: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?  (Gelesen 15628 mal)

Silberlocke

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #15 am: August 31, 2006, 20:50:24 Nachmittag »
Hallo Aurum,

Danke für den danke für den Tipp. Keine Sorge ich kenne mein Gebiet, bei uns ist im Umkreis von 50 Km kein Berggold zu finden, unser Gold wurde von Urflüssen und Gletschern hierher gebracht. In Graubünden schaue ich mir das Gestein auch genau an.
Ich habe auch ein Tipp für dich. Wenn du solche Teile findest, sammle sie, es ist zwar kein Gold aber sie sind noch seltener zu finden.

Gruss Silberlocke

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #16 am: August 31, 2006, 21:42:57 Nachmittag »
Hallo Silberlocke,

bei uns in Thüringen habe ich noch nie von Silber in den Bächen gehört, wäre auch mal ganz wild darauf ! Wenn ich silbrige Flitter wasche, dann ist es immer Gold mit Quecksilber überzogen - schätzungsweise aus unserer Goldwäschervergangenheit.   :3nix:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #17 am: September 01, 2006, 06:29:46 Vormittag »
Hallo,

Ich kann Peter nur Zustimmen die einzige mir bekannte Silbermiene ist im Westerwald und in der kommt es nur in Verbindungen vor .
In Thüringen  habe ich diese Jahr die ersten amalganisierten Goldflitter gefunden.

Das wra es von mir, bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Schneebergit

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2008, 23:43:51 Nachmittag »
Glück Auf,
ich hatte da so eine Idee (abgeschaut) und habe sie umgesetzt.Da ich nicht so viel Auswahl in meinem Revier habe um zu waschen(ich wasche da aber oft :einaugeblinzel:)),habe ich meine Fundstelle so verpackt,nach dem sich lohnte zu "verpacken" :gruebel:
Was haltet Ihr da von??
-Gold
-Zinnstein
-Tops
-Turmalin (Schörl)
-Hämatit
Glsbehälter ist 14cm hoch

Glück Auf
Lutz

Plagioklas

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2008, 12:00:07 Nachmittag »
Hallo,
@ Schneebergit: Also solche Flitter möcht ich auch mal finden  :lacher:. Das sind ja ganz schöne Brocken,... auch die andren Mineralien sind ja riesendinger an schwermineralien  :eek:.

Für kleinstmaterial nehme ich gerne die leeren Gastanks von billigfeuerzeugen. Sie schließen absolut staub- bzw flitterdicht und man kann reinschauen. Wasser sollte man aber nicht mit reingeben, da es nach nem jahr wieder rausgedunstet ist.

Ich lagere zur Zeit einige dutzend Schwermineralkörner aus nem Konzentrat, was ich von Aurum hab, in so nem Behälter. Fürs anschauen unterm Mikroskop taugen sie aber nicht!
Gruß
Plagioklas

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2008, 12:42:57 Nachmittag »
Goldflitter gehören hier rein:



 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Sorry, konnte nicht anders...
Sag mir mal meine Meinung...

FlyingTim

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2008, 12:54:35 Nachmittag »
Das mit dem Glas schaut echt gut aus !

Was sich aber auch anbietet sind so kleine Dosen ausm Münzhandel, sind relativ dicht und man kann es gleich nach Fundorten sortiert in so fertige Boxen packen. Sehr teuer isses auch nicht. Gibts in jedem Sammlerladen.

Gruß Tim

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #22 am: Oktober 28, 2008, 13:12:18 Nachmittag »
Hallo Leute,

ihr habt klasse Ideen. Bin echt begeistert. Hätte da auch noch sone Idee. Hab leider noch kein Foto. Vielleicht heute abend.

Da gibt es in den Tankstellenshops häufig so Glasdome mit Wasser gefüllt und ner dussligen Plastikblume drin. Unten sind die mit mit einem Gummifuß abgedichtet.
Auf der Suche nach einem Behältnis für meine Bitterfelder Bernsteine, die ja in Wasser lagern sollten, damit sie nicht nachdunkeln, kam mir so ein Teil gerade recht.
Habe den Gummi entfernt und das Gewächs gleich mit, dann Bernsteine und Wasser wieder rein und Gummipfropfen wieder drauf. Durch den Lupeneffekt des Glases sehen die kleinen Bernsteine jetzt riesig aus. Auf Goldflitter angewendet, sollten die dann auch ohne Lupe zu erkennen sein.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #23 am: Oktober 28, 2008, 13:30:19 Nachmittag »
Hallo Uwe,

bitte mach das Photo , vileicht mache ich dir das dann mit Gold Nach , da die Flitter aus dem Rhein so klein sind das ich nun über 100 St. auf weniger als 0,5 qcm habe und da passen ebstimmt noch 50 drauf , kann mir vorstellen das sieht bestimmt gut aus . 

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2008, 14:04:41 Nachmittag »
Mach ich Lutz,  :winke:
Dsds

Schneebergit

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #25 am: Oktober 28, 2008, 17:35:01 Nachmittag »
Glück Auf,
schön,wenn es bei Euch ankommt.
Plagioklas,leider gibt es bis jetzt nur einen von mir gefundenen Bach,wo es sich für diese "Verpackung" gelohnt hat.(glaube der gr.Au "Flitter" dürfte 2,2gramm haben),wo bei das Au garnicht gesucht wurde. :gruebel:
aknöfel,da würde Dir aber ganz schön was im Hals stecken bleiben :lacher:
Alle Anderen,auch danke für Euer  :super: und guten Ideen :super:
Habe noch einige andere Schwerminerale aus einem andern Bach,die würden aber z.T. nicht in`s Glas passen.Muss ich mal ablichten,wenn ich die Zeit da zu finde!

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #26 am: Oktober 28, 2008, 18:44:28 Nachmittag »
Hallo Lutz  :laughing:

Der "Flitter" von über 2 Gramm , der ist aber bestimmt nicht aus Deuschland oder ?

Für mich ist das aber auch schon wieder ein Nugget , ein echter riese unter Deutschen Flittern  :auslachl:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Schneebergit

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #27 am: Oktober 28, 2008, 23:10:38 Nachmittag »
Glück Auf Aurum,
fremd gewaschen habe ich noch nie :einaugeblinzel:
Steht auch in meiner Vorstellung ,:fluester:der Ort ist aber geheim,nur wenige kennen DEN und das Oberbergamt :crying:
Sind auch noch zwei "Flitter" mit 0,77 und 0,68 gramm gekommen,und eben Flitter :einaugeblinzel:
An bei mal etwas Zinnstein,max1,5cm "KLEIN",habe da so viel,könnte mein eigene Zinngießerei auf machen :lacher:(nicht ganz),aber 1kg wirds wohl bald sein und schöne Farben.

Glück Auf
Lutz

Plagioklas

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #28 am: Oktober 28, 2008, 23:19:04 Nachmittag »
Hallo,
Zitat
An bei mal etwas Zinnstein,max1,5cm "KLEIN",habe da so viel,könnte mein eigene Zinngießerei auf machen lacher(nicht ganz),aber 1kg wirds wohl bald sein und schön Farben.

Nette Ausbeute. Und ich such mir hier an 0,5 mm fetten Titaniten dumm und dusselig  :auslachl:.
Gruß
Plagioklas

Schneebergit

  • Gast
Re: Aufbewahrung kleiner Goldflitter ?
« Antwort #29 am: Oktober 28, 2008, 23:30:43 Nachmittag »
Glück Auf Plagioklas,
alles nur eine Frage der Zeit und des Glück`s.Mein Spruch ist immer- Kopf hoch,auch wenn der Hals schwarz ist -
Ich such auch schon seit Jahrzehnten einige Minerale,habe dabei NEUE gefunden aber noch nicht das was ich suchte :crying:
Ich suche weiter!!!

Glück Auf
Lutz

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung