Autor Thema: 26. Preisfrage / April 2008  (Gelesen 26207 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #45 am: April 01, 2008, 21:54:58 nachm. »
Noch rasch die, von denen ich meine die sind richtig...

Frage 7a: Antoine de Saint-Exupéry
Frage 7b: Wind, Sand und Sterne

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #46 am: April 01, 2008, 22:16:38 nachm. »
So, jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis...

Frage 6a: Pohlitz
Frage 6b: Ibbenbüren
Frage 6c: Linum
frage 6d: Meuselbach

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #47 am: April 01, 2008, 23:10:52 nachm. »
(12b) Ich kann jetzt erstmal nicht anders, ich muß da auch Eichelhäher "kreischrätschen"...[1]

http://www.federbestimmung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=16
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00192-Eichelhaeher/HWG00192-Eichelhaeher.html

Alex

PS [1]: ...Eichelhäher geben ein kreischendes "rätsch" von sich, las ich irgendwo...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1833
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #48 am: April 01, 2008, 23:24:58 nachm. »

6c) Simmern

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #49 am: April 02, 2008, 00:51:18 vorm. »
(6b) sieht mir doch sehr nach Ibbenbüren aus, bitte einloggen
(6c) Bremervörde (?)

Bei 6c also bitte erstmal Bremervörde einloggen, damit ich nicht auch noch gleich
Simmern sagen muß wie andere Teilnehmer, was aber letztlich doch wirklich gut
sein kann! Werde noch ein wenig darüber nachgrübeln - as time goes by... - und
korrigiere mich dann eventuell später.

(6d) ist dafür brekziiert und zeigt Clasts, wie es eigentlich für Bremervörde typisch
ist, also könnte auch durchaus (6d) der Bremervörde sein, nur mein Sammlungsstück
sieht doch deutlich anders aus. Das muß also erst mal offen bleiben bis auf weiteres,
will sagen meinen Besuch "zu Hause" übernächstes Wochenende am Elbstrand, wo das
Stück und meine anderen Teutonen beheimatet sind, und wo ich sie anschauen kann.

(10) ist ein Mesosiderit, aber gefragt ist doch sicher WELCHER, oder, Dirk?

Braucht also alles seine Zeit, aber der Monat ist noch sehr jungfräulich - gut so! :-)

Alex
« Letzte Änderung: April 02, 2008, 01:15:36 vorm. von gsac »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #50 am: April 02, 2008, 01:39:23 vorm. »
Weil alle an der Stelle Pohlitz sagen, sag ich mal rein auf Grundverdacht, ohne
mein Stück oder ein anderes Bild momentan in Augenschein nehmen zu können:

(6a) Ramsdorf

Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #51 am: April 02, 2008, 18:45:36 nachm. »
(12b) Ich kann jetzt erstmal nicht anders, ich muß da auch Eichelhäher "kreischrätschen"...[1]

http://www.federbestimmung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=16
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00192-Eichelhaeher/HWG00192-Eichelhaeher.html

Alex

PS [1]: ...Eichelhäher geben ein kreischendes "rätsch" von sich, las ich irgendwo...

Hallo Alex,

vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen Eichelhäher - aber es soll ja auch Vögel geben, die sich mit fremden Federn schmücken ...  :belehr:  Am besten ist es, Du überprüfst noch mal dieses "rätsch" in natura. Wenn Du es nur liest, dann weiss Du ja nicht genau, wie man, äh Vogel,  es rufen muss  :einaugeblinzel: .

Guxxt Du hier: http://www.vogelstimmen.de/cgi-bin/applic_search.cgi?suchbegriff=Eichelh%E4her&type=0

 :super:
Dirk


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #52 am: April 02, 2008, 18:52:10 nachm. »
Guxxt Du hier: http://www.vogelstimmen.de/cgi-bin/applic_search.cgi?suchbegriff=Eichelh%E4her&type=0

Die Möglichkeiten des Internet sind einfach faszinierend - das sieht man mal wieder hier....  :super:
(Aber das sollte trotzdem nicht dazu führen, daß man sich z. B. einen Waldspaziergang versagt)

:belehr: Denn es gibt auch ein Leben neben der ...Wirrtualität!  :auslachl:
Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #53 am: April 02, 2008, 18:52:37 nachm. »

((10) ist ein Mesosiderit, aber gefragt ist doch sicher WELCHER, oder, Dirk?

Braucht also alles seine Zeit, aber der Monat ist noch sehr jungfräulich - gut so! :-)

Alex

Hallo Alex :winke: ,

ganz genau - einfach nur Meso reicht nicht - nur eine genaue Bezeichnung der guten Scheibe würde Punkte bringen. Bis jetzt hat noch jeder Rätselteilnehmer die Chance, drei Punkte bei Frage 10 einzuloggen.

 :user:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #54 am: April 02, 2008, 18:57:35 nachm. »
ganz genau - einfach nur Meso reicht nicht - nur eine genaue Bezeichnung der guten Scheibe würde Punkte bringen. Bis jetzt hat noch jeder Rätselteilnehmer die Chance, drei Punkte bei Frage 10 einzuloggen.

Okay, weil ich gerade mal dabei bin: (10) NWA 1882 oder [nichtausschließend!] NWA 2945/2923
Vaca Muerta? Aber dann wäre es schon ein Wahnsinnsstück - erst mal obiges einloggen...

Alex

Peter5

  • Gast
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #55 am: April 02, 2008, 19:04:30 nachm. »
Nr. 5 ist Orthoklas (Feldspat) in der Tracht des Karlsbader Zwillings!

Nr. 3 .. "noch geschlossene" Achat-Geode aus Arizona, USA mit 800 Gramm! ...Das Rötliche sind Eisenoxide, das Schwarze sind Manganoxide, das Braune ist Limonit!

Nr. 4 .. Obsidian aus Italien - 1600 Gramm

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #56 am: April 02, 2008, 19:05:14 nachm. »
Hihi - Du meinst den netten NWA 1882, den die Chladnis neulich im special hatten? Das wäre zu einfach! Schau ihn Dir halt noch mal ganz genau an.

 :laughing:
Dirk

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6029
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #57 am: April 02, 2008, 19:07:59 nachm. »
Na jut, (10) Vaca Muerta, die tote Kuh!
Aber das ist schon kühn, da müßte ich
eigentlich länger drüber sinnieren...

Alex

Offline Dirk

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1428
  • Kometenfalter
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #58 am: April 02, 2008, 19:09:05 nachm. »
Nr. 5 ist Orthoklas (Feldspat) in der Tracht des Karlsbader Zwillings!

Nr. 3 noch geschlossene Quarz-"Geode" (?)

Gruß Peter5 ..

Hallo Peter5  :winke: ,

ich freue mich, das Du auch mit machst  :super: .

Interessante Antworten - aber ob sie wirklich richtig sind ..... :gruebel:

 :smile:
Dirk

Peter5

  • Gast
Re: 26. Preisfrage / April 2008
« Antwort #59 am: April 02, 2008, 19:10:58 nachm. »
Hallo Dirk,

ist schon wieder geändert..siehe oben.. :smile:..war mit schreiben noch nicht ganz fertig.. :laughing:

oder ich überlege mir noch, obs der Manebacher Zwilling ist oder ob Mikroklin.. jedenfalls Feldspat ist es 100%ig! (zu Nr. 5) .. :smile:

Gruß Peter5 ... :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung