Autor Thema: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..  (Gelesen 5559 mal)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #15 am: September 04, 2008, 20:54:07 Nachmittag »
...zu guter letzt...

17. D
18. B
19. A
20. A


P.S 9. C


Gruss Sandro

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #16 am: September 05, 2008, 09:55:45 Vormittag »
so ich versuch es auch mal:

1 C
2 A
3 C
4 C
5 D
6 D
7 C
8 A
9 C
10 D
11 B
12 A
13 D
14 C
15 B
16 D
17 C
18 C
19 C
20 C

Gruß Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #17 am: September 05, 2008, 19:56:19 Nachmittag »
Erst mal schönen Dank auch an die noch dazu gestoßenen Interessenten (Mineraloge etc.) :smile:

.. sieht doch überwiegend schon ganz gut aus.. die meisten Antworten von Euch sind ja schon richtig gegeben worden.

.. wird knapp werden mit den Feststellen eines Gewinners.. :laughing:

Auflösung gibt es dann irgendwann im Laufe der nächsten Woche!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #18 am: September 14, 2008, 09:06:31 Vormittag »
Hallo ..

.. meine Auswertungen sind noch nicht abgeschlossen..

Mit der Auflösung werde ich doch noch ca. 1 Monat warten.. es könnte ja sein, dass sich noch jemand beteiligen möchte, auch wenn es diesmal keine Preise zu gewinnen gibt. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #19 am: September 30, 2008, 19:32:21 Nachmittag »
Hallo ..

ich versuche am Wochenende endlich die Lösung hier reinzustellen, sofern nichts dazwischen kommt, d.h. meine verschleppte Erkältung endlich Ruhe gibt und mein Magen-Darm-Virus samt Übelkeit mich auch endlich in Ruhe lässt .. :gruebel: :platt: :traurig: :crying:..und arbeiten muss ich trotzdem noch gehen.. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien-Quiz - "Sonderrätsel" von Peter5 ..
« Antwort #20 am: Oktober 03, 2008, 15:31:00 Nachmittag »
Hallo liebe Ratefreunde!

Ich danke Euch fürs Mitmachen und hoffe, Ihr hattet einfach Euren Spaß dabei!   :laughing: .. hier sind nun die rot markierten Lösungen und ein jeder, der mitgeraten hat, kann nun für sich nachschauen, wie "gut" er war..  :smile:

Somit gibt es keine Verlierer sondern nur Gewinner (herzlichen Glüchwunsch allen Gewinnern!  :laughing: :super:) - wer Lust hat, mich von den jetzt hier Ratenden, mal besuchen zu kommen, erhält, wie eingangs erwähnt, 2 Gläser Bier ausgegeben; ansonsten zählt einfach die Erfahrung!   :laughing: ..


Frage 1:
Bezeichnungsfrage - Wie wird das Mineral Pyromorphit auch noch genannt?

A. Grünphosphorerz
B. Grünchlorerz
C. Grünbleierz
D. Grünchlorbleierz


Frage 2:
Bezeichnungsfrage - Wie wird das Mineral Chrysokoll auch noch genannt?

A. Kieselkupfer
B. Kupferkerolith
C. Kieselzinkerz
D. Kupferniere


Frage 3:
Chemiefrage - Welches der folgenden Elemente ist nicht in der chemischen Formel des Minerals Spinell enthalten?

A. Sauerstoff
B. Magnesium
C. Natrium
D. Aluminium


Frage 4:
Chemiefrage - Welches der folgenden Elemente ist in der chemischen Formel des Minerals  Spodumen enthalten?

A. Niob
B. Natrium
C. Aluminium
D. Kalium


Frage 5:
Bildfrage – Um welches Mineral handelt es sich hier?

A. Rubin
B. Piemontit
C. Almandin
D. Elbait


Frage 6:
Bildfrage – Um welches Mineral handelt es sich hier?

A. Galkhait
B. Embreyit
C. Getchellit
D. Auripigment


Frage 7:
Bildfrage – Um welches Mineral handelt es sich hier?

A. Calcit
B. Aragonit
C. Hydrozinkit
D. Dawsonit


Frage 8:
Bildfrage / Verwendung – Welchem Industriezweig nützt dieses Mineral am meisten?

A. Elektroindustrie
B. Chemische Industrie
C. Textilindustrie
D. Raumfahrtindustrie


Frage 9:
Bildfrage - Zu welcher Gruppe gehört das abgebildete grüne Mineral?

A. Feldspat-Gruppe
B. Granat-Gruppe
C. Calcit-Gruppe
D. Quarz-Gruppe


Frage 10:
Bestimmungsfrage - Welches Mineral hat die Härte 11,5 nach der Mohs?

A. Seifertit
B. Bornitrit
C. Diamant
D. kein Mineral


Frage 11:
Bestimmungsfrage - Welches der folgenden Minerale weist vollkommene Spaltbarkeit auf?

A. Scorzalith
B. Pyrolusit
C. Quarz
D. Segnitit


Frage 12:
Bestimmungsfrage - Welches der folgenden Minerale zeigt eine hellblaue Strichfarbe?

A. Lasurit
B. Lazulith
C. Lindgrenit
D. Linneit


Frage 13:
Bestimmungsfrage - Welches der folgenden Minerale zeigt eine orangerote Farbe?

A. Azurit
B. Linarit
C. Malachit
D. Cetineit


Frage 14:
Bestimmungsfrage - Welches der folgenden Minerale gehört zum monoklinen Kristallsystem?

A.  Adamin
B.  Afghanit
C.  Borax
D.  Fluorit


Frage 15:
Entstehungsfrage – In welche Abfolge passt das Mineral Hauyn?

A.  sedimentäre Abfolge
B.  magmatische Abfolge
C.  metasomatische Abfolge
D.  metamorphe Abfolge


Frage 16:
Entstehungsfrage – In welchen Lagerstätten (bzw. Gängen, Gesteinen ..) kommt in der Regel das Mineral Wolframit vor?

A.  in hydrothermalen Gängen
B.  in intramagmatischen Lagerstätten
C.  in Pegmatiten und Seifenlagerstätten
D.  in pneumatolytischen Lagerstätten


Frage 17:
Entstehungsfrage – Wie alt könnte das abgebildete Mineral maximal sein? 

A. knapp über 40.000 Jahre
B. knapp über 400.000 Jahre
C. knapp über 4 Millionen Jahre
D. knapp über 4 Milliarden Jahre


Frage 18:
Frage zum Vorkommen – Aus Lagerstätten welchen Landes stammt das abgebildete Mineral?

A.  Russland
B.  Ukraine
C.  Tadschikistan
D.  Kasachstan


Frage 19:
Frage zum Vorkommen – Welchem Land kann das abgebildete Mineral zugeordnet werden?

A.  Russland
B.  Schweden
C.  Finnland
D.  Norwegen


Frage 20:
Verwendungsfrage – Welcher Verwendungszweck passt am besten zu dem abgebildeten Mineral?

A.  Verwendung als feuerfestes Material; als Isolatoren
B.  Verwendung in Pharmazie und Medizintechnik
C.  Verwendung im Bereich Keramik und Kunst
D.  Verwendung in der Bauindustrie


Gruß Peter5 ..  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung