Autor Thema: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland  (Gelesen 17285 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #15 am: November 10, 2008, 10:45:22 Vormittag »
Alter Falter, wenn ich solche Bilder sehe, mach ich noch mehr so Beiträge. Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen.

Gruß
Labrador

P.S.: Ich wäre der letzte, der dich nicht versteht, Peter...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #16 am: November 10, 2008, 15:27:46 Nachmittag »
Hallo Lutz  :laughing:

mal eine Frage , das beide Bilder unter dem Mikroskop entstanden sind sehe ich , aber kannst du mal zu der Größe der Stücke schreiben und wie du sie Identifiziert hat , da ich ja ziemlich fiel Gold wasche und da ja auch schwermineralien anfallen wäre das für mich sicher auch interessant .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #17 am: November 10, 2008, 17:10:00 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Zitat
P.S.: Ich wäre der letzte, der dich nicht versteht, Peter...

danke für Dein Verständnis!.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Schneebergit

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #18 am: November 10, 2008, 17:25:02 Nachmittag »
Glück Auf Lutz,
die Bilder sind nicht unter dem Bino gemacht!War auf der Schnellen und die Quallität ist nicht besonders :traurig:!
Die Größe der Stücke steht bei mir immer unter dem Bild.Topas nehme ich in den Mund und fühle an den Zähnen den Unterschied zum Quarz :lacher:!
(mach ich echt so)Topas hat eine etwas höhere Dichte als Quarz!Ich gehe nicht "Gold" waschen,ich wasche Schwermineralen und der Schlich wird untersucht,z.T. von Fachleuten,manchmal ist eben auch Gold dabei.Ich beschäftige mich mit Seifen in dem Revier "Schneeberg",was ja der Ursprung des Bergbaus ist.Hier im Erzgebirge gab es sehr viel Seifen auf Zinn und der Rest kamm mit und wurde z.T. auch beschrieben und gesucht,es gab dafür extra Edelsteininspektoren.Ich könnte darüber unendlich viel schreiben,da hier auch Wallenbücher u.s.w. rein spielen.Wenn ich mal die Zeit finde,bring ich da mal einige intr. Dinge ins Forum ein.Ich lese und krame erst Archive durch,bis ich zur Waschrinne greife.

Glück Auf
Lutz

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #19 am: November 10, 2008, 19:50:19 Nachmittag »
Uhhhhiiiiii Lutz ,

das sind ja echt Brocken  :super:
Na das kann ich in meiner Gegend vergessen , hier haben die Schwermineralien gerade mal 1-2 mm Durchmesser und ich kann sie nur unter dem Mikroskop unterscheiden  wenn überhaupt  :weissefahne:
das mit den Zähnen glaube ich dir kenne ich aus anderen Bereichen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #20 am: November 10, 2008, 22:17:35 Nachmittag »
Hallo

Chalkopyrit geschliffen 4X2cm aus Kamsdorf Thüringen

Gruß Lars

Peter5

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #21 am: November 11, 2008, 18:55:45 Nachmittag »
Hallo Lars,

das ist ja auch mal was ganz anderes!  :super:.. habe ich geschliffen auch noch nie gesehen.. :smile:

.. hat ja auch ein wenig mit einer "Kaffeebohne" Ähnlichkeit!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #22 am: November 12, 2008, 14:21:08 Nachmittag »
Hehe, sowas kannte ich auch noch nicht. Bei ebay gab´s neulich thüringische Pyrite in Schiefer, die getrommelt waren, aber sowas... hübsch!

Gruß
Labrador

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #23 am: November 14, 2008, 18:31:33 Nachmittag »
Hallo Peter5 und Labrador

In meinen Buch über Schmück und Edelsteine stand halt  Chalkopyrit als Schmuckstein (Zierstein) ist und da ich noch ein unschönes Stück mit Limonitkruste und nur ein bischen Malachit hatte dachte ich Probier ich mal aus. übrigen hab ich auch noch ein großes Stück Pyrit will ich auch noch schleifen  :smile: läst sich aber nur matt polieren.


Gruß Lars  :winke:
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 18:55:09 Nachmittag von Goldrausch »

Schneebergit

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #24 am: November 16, 2008, 18:42:06 Nachmittag »
Glück Auf,
nicht so schön,wie Opale von anderen Fundpunkten auf der Welt,dafür aber selten für unser Revier Schneeberg b.z.w. Eibenstocker Granit.
Wurde als Schmuckstein verarbeitet und abgebaut.
Opal

Schneebergit

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #25 am: November 22, 2008, 23:44:12 Nachmittag »
Glück Auf,
hatte ich schon als "Beifund" Goldwaschen.
Aquamarien mit Kopfflächen aus einer Seife bei Eibenstock

Glück Auf
Lutz

Peter5

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #26 am: November 23, 2008, 08:31:14 Vormittag »
Hallo Lutz,

na, der kann sich aber auch sehen lassen!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #27 am: Februar 09, 2009, 11:57:41 Vormittag »
Allerdings! Dann will ich aber auch nochmal was schönes beisteuern:

Grüner, transparenter Sphalerit-Zwillingskristall (14 mm Kantenlänge) mit etwas Calcit von Steinperf in Hessen

...jetzt fehlt nur noch das dazu passende facettierte Stück...

Labrador

  • Gast
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #28 am: Februar 09, 2009, 11:58:22 Vormittag »
Sch... der ist ja viel heller als auf meinem Bildschirm!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland
« Antwort #29 am: Mai 09, 2009, 16:26:26 Nachmittag »
Okeeee, dann mal was aus´m Spessart:

Rhodochrosit geschliffen und gebohrt.
Höhe 55 mm
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung