Autor Thema: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch  (Gelesen 6028 mal)

Peter5

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #15 am: Dezember 15, 2009, 18:11:07 Nachmittag »
Ja, das dürften "Chinesen" sein. Die habe ich auch nicht in der Sammlung. :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #16 am: Dezember 16, 2009, 16:20:42 Nachmittag »
Hallo,

keine Ahnung, was da die Typlokalität ist, hab nicht nachgeschaut. Gibt´s aber beides auch aus heimischen Gefilden: D. aus der Altenauer Schlacke (Harz) und Q. aus den Sanden der Schwarzen Elster/Sachsen. Sind aber auch bei mir nicht vertreten (D. mal durch die Lappen gegangen, Q. zu teuer :traurig:)

Gruß
Labrador


Peter5

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #17 am: Dezember 16, 2009, 22:17:11 Nachmittag »
http://www.mindat.org/min-1283.html  (TL ist Japan)

http://www.mindat.org/min-3334.html (TL ist China)

Deutsche Fundorte sind hier wieder mal nicht zu den zwei Exoten verzeichnet aber mindat.org "hat ja auch nie behauptet", alles vollständig erfasst zu haben.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:


Peter5

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2009, 15:02:23 Nachmittag »
Hallo ..

hier mal meine Wakabayashilith-Kleinstufe mit reichlich zitronengelben, strahligen Kristallaggregaten bis 1,5 cm Länge von Kara Artscha, Chaidarkan, Kirgisien.  :zwinker:

Copyright - Foto und Sammlung: Peter5

Gruß Peter5 ..  :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2009, 17:44:25 Nachmittag »
Hallo,

Früher gab es mal das Mineral Coeruleolaktit. Versucht das mal dreimal hintereinander...

Ist heute diskreditiert, meines Wissens gehört es zum Türkis.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Labrador

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2009, 12:53:34 Nachmittag »
Hallo,

das ist ein Gemenge aus Planerit und Crandallit, Typlokalität Katzenelnbogen/Odenwald, bekannt auch von Rotläufchen/Hessen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: "Zungenbrecher-Minerale" mit passendem Spruch
« Antwort #21 am: Dezember 22, 2009, 06:34:01 Vormittag »
Ja, das Exemplar hatte ich mal von Rotläufchen. Als es dann diskreditiert wurde, wollte ich es nur schnell wieder wegbekommen, weil ich mit Gemengen nicht so viel am Hut habe. Lief dann über Tausch. :laughing:

Gruß
Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung