Autor Thema: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.  (Gelesen 9015 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2010, 16:56:32 Nachmittag »
Berggold ,

das ist Frustrierend  :eek: :lacher:

Schöne Nuggets , und die Körner sind auch nicht von schlechten Eltern .
Wie ich dich kenne kommt da aber noch jede Menge hinzu .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2010, 17:38:54 Nachmittag »
Hallo  :hut:

zurück zum Thema......

also ich habe mir vor einiger Zeit solch einen Koffer selber zusammen gestellt:

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&tbs=isch%3A1&sa=1&q=fotostudio+koffer&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Ich möchte ja keine Werbung machen und habe daher nur die Google Fotos dazu ausgesucht. Aber mehr wie 100,- Euro muß das ganze nicht kosten. Es gibt im Net und bei ebay genügend Anbieter dieser Koffer. Das tolle daran ist die vielfalt und dass man diese Dinge, wenn man sie nicht so oft benötigt, auch schnell wieder zusammen im Koffer verstauen kann und es ist alles wieder aufgeräumt  :smile:  :ehefrau:

Ich habe super Ergebnisse damit erzielt. Man kann ja die Lampen wie man gerne möchte zuschalten. Auch der Hintergrund macht immer wieder die Musik. Gut vielleicht liegt es auch mit an der Kamera und dem Objektiv (bei mir ist es die Canon 450D mit Macro EFS 60mm), aber nacharbeiten bleibt trotzdem fast nie aus  :fluester: Mit einem einfachen kostenlosen Bearbeitungsprogramm (z.B.: IrfanView) hilft besonders das schärfen fast immer noch etwas rauszuholen  :super:

Gruß,

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2010, 17:47:46 Nachmittag »
>> Also, die Bilder von Stefan: schöne Stücke, aber die Art der Bilder ist, meiner Meinung nach, wohl ehr für eine Dokumentation seiner Funde geeignet --- mir fehlt da die Aussage und/oder Ästhetik

>> Ganz im Gegensatz dazu: Berggold´s Bild --- er zeigt den Fund in anschaulicher und ansprechender Weise mit klarer Aussage: das Fundspektrum einer Region oder Fundstelle  :super:

Sicher kommt es bei einer Fotografie von Mineralien, Gold, etc. immer auf die gewünschte Aussage an. Dokumentation ist eines, aber ich dachte bei diesem Thema vorrangig an schöne, ansprechende, möglichst naturgetreue und vor allem klar erkennbare Aufnahmen.
Ich freu mich also weiterhin auch auf rege Beteiligung und den einen oder andern Tipp zum Thema, es scheinen ja doch einige dies Thema zu verfolgen.
Und schon mal herzlichen Dank an alle aktiven Teilnehmer!!! --- tolle Tipps und Komentare

LG, Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2010, 17:58:30 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

viele viele bunte Bilder (Fotos) ... :laughing: .. gibts übrigens auch hier zu sehen, falls auch noch mal irgendwer außer mir, Labrador (Andreas) und einige sehr wenige weitere Mitglieder da reinschauen möchten/sollten.  :gruebel:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=48.0

.. ansonsten könnte man auch noch zusätzlich über die Suchefunktion alle Beiträge zum Fotografieren von Mineralien von damals herausfinden oder "nach oben" holen. ..also auch die theoretischen, d.h. welche Kamera wurde verwendet, ob Balgengerät oder Zwischenringe etc.. :prostbier:

Gruß Peter

Berggold

  • Gast
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #19 am: Oktober 27, 2010, 23:58:25 Nachmittag »
Danke Peter5,
der link ist ja mal richtig genial! hatte ich bisher übersehen aus der fülle von beiträgen.

Gruß Peter ? der wievielte eigentlich?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2010, 06:46:48 Vormittag »
Moin,
    
@ Berggold - du bist der 10. Peter!

@ Peter5 -  :fluester: du solltest dich langsam auf deinen Umzug in den Olymp vorbereiten, noch 51 Beiträge und du bist der "Foren-Fott".  :hut:
Ich will zusehen, daß ich den Olymp schnellstens verlasse, bevor es dort eng wird!  :laughing:


So, nun aber bitte weiter im Thema.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fotografieren von Mineralien, Gold, etc.
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2010, 12:39:18 Nachmittag »
Zitat
@ Peter5 -   du solltest dich langsam auf deinen Umzug in den Olymp vorbereiten, noch 51 Beiträge und du bist der "Foren-Fott". 
Ich will zusehen, daß ich den Olymp schnellstens verlasse, bevor es dort eng wird! 

Hallo Peter1,

nee, bleib mal besser bitte alleine im Olymp und stelle dann meinen Zähler besser auf Stop, wenn das überhaupt geht.  :laughing:.. Einen Forengott sollte es auch nur einmal geben.  :smile:

Alternative: Ich halte mich mal mit Schreiben ab jetzt zurück .. damit ich erst mal nur max. die 4.999 erreiche.  :prostbier:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung