Autor Thema: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November  (Gelesen 4351 mal)

Allende

  • Gast
50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« am: November 23, 2010, 22:40:33 Nachmittag »
Hallo Forum

Ich werde am kommenden Wochenende nach 3 Jahren Pause wiedermal als Aussteller mit eigenem Stand an der Zürcher Mineralien- & Fossilienbörse (27.+28. November) teilnehmen. Mein Angebotsmaterial umfasst eigentlich wieder alles, was ein Sammlerherz höher schlagen lässt, also grosse, mittlere und kleinere Proben, frische Fälle, frische und weniger frische Funde, wissenschaftlich wertvolles Material, gewöhnliche, teils verwitterte Wüstenstücke, Stücke mit Eigennamen, nummerierte Wüstenstücke, Chondrite, Achondrite inkl. Mond und Mars, Stein-Eisen (MES und PAL) und Eisen, historisch bedeutsame Stücke und Dünnschliffe und ein wenig Literatur.

Hier der Link zur Mineralienbörse: www.mibo.ch und dann „Hallenplan“. Mein Stand ist in der oberen Ebene am hinteren Ende, aber durch das Infoschild „Met...“ weithin gut sichtbar.

Wäre toll, wenn sich der eine oder andere von Euch dort sehen lassen würde.

Beste Grüsse
Allende :winke:

Mitglied der Meteoritical Society seit 1986
IMCA 2391
Email: jnmczurich@bluemail.ch

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #1 am: November 23, 2010, 22:48:45 Nachmittag »
Hallo Allende,
sehr schön. Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.

Grüsse,
Mark

P.S.:
...könnte noch ein kleines Stück von dem Curry-Diogeniten gebrauchen

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #2 am: November 23, 2010, 23:41:48 Nachmittag »
Stellt hernach doch bitte mal ein paar Bilder ein....

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #3 am: November 27, 2010, 19:42:21 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute in Zürich auf der Mineralienmesse. Ich fand das Angebot ziemlich gut. Die Stände von Allende und von Rico Mettler/Marc Jost hatten sehr viele verschiedene Meteorite im Angebot, so dass man auch als fortgeschrittener Sammler noch jede Menge gefunden hat. Es waren an anderen Ständen auch sehr schöne Fossilien zu sehen. Hier ein paar Bilder:

http://www.parhelia.de/mets/zuerich2010a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/zuerich2010b.jpg
http://www.parhelia.de/mets/zuerich2010c.jpg
http://www.parhelia.de/mets/zuerich2010d.jpg

Bei Allende habe ich kleine Teilscheiben von Pena Blanca Springs (Aubrit), NWA 4034 (Diogenit) und Dhofar 081 (Mond) erworben und bei Rico eine Teilscheibe NWA 5996 (Ureilit). Von den Stücken stelle ich bei nächster Gelegenheit noch Fotos ein.

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: November 27, 2010, 20:23:20 Nachmittag von MarkV »

Allende

  • Gast
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #4 am: November 27, 2010, 21:46:48 Nachmittag »
Hallo Forum
Ja, heute war der erste Tag der Zürcher Mineralienbörse und es war - im pesetiven Sinn - ziemlich anstrengend! Einzig störend war die enorme Kälte in der Halle, meine Füsse sind tagsüber fast abgefroren. Zuhause gab es dann leckere Fischsuppe und einen gut gekühlten Weissen aus der LaCote-Region (wächst zwischen Lausanne und Genf am Lac Léman). Jetzt geht es mir wieder besser.  :laughing:

Hoi MarkV
Besten Dank für Deinen Einkauf bei mir.  :kiss: Ich freue mich, die Stücke bald im Forum wieder zu sehen.  :super:

Morgen wird sicher Sandro aus dem Forum noch dazustossen. Kommt sonst noch jemand von Euch? Ansonsten sehen wir uns dann sicher am kommenden Wochenende in Basel.  :winke:

Beste Grüsse
Allende


Allende

  • Gast
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #5 am: November 27, 2010, 21:49:40 Nachmittag »
Und hier noch mein kleiner, aber gut sortierter 2m-Stand aus der anderen Richtung gefötelet. In Basel am kommenden Wochenende werde ich dann etwas mehr Standfläche und auch einige zusätzliche Mets mit an Bord haben. Lasst Euch überraschen.

Gruss, Allende   :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #6 am: November 28, 2010, 15:59:09 Nachmittag »
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von den Neuzugängen. Das Wetter ist hier heute ziemlich trüb, so dass kaum Licht zum Fotografieren war. Ich habe noch ein wenig mit einer LED-Lampe nachgeholfen.

NWA 5996, polymikter Ureilit, 3.3g
Ich hatte sonst bisher erst einen Ureiliten (NWA 5928) und der sieht deutlich anders aus:

http://www.parhelia.de/mets/nwa5996.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa5996b.jpg (hier mit NWA 5928)

Pena Blanca Spring, Aubrit, 1.3g
Mein erster Aubrit. In einem bestimmten Betrachtungswinkel schillert der Meteorit perlmuttartig, allerdings nicht farbig, ist schwer zu beschreiben. Ich hab versucht das im Bild einzufangen.
http://www.parhelia.de/mets/pena01.jpg


NWA 4034, Diogenit, 2.1g
Im Licht werfen die zahlreichen Kristalle das Licht zurück und der Meteorit ist strahlend orange. Schon wirklich sehr schönes Material. Das zweite Bild zeigt eine mögliche Verwitterungsreihe dieser Diogenite von weiss über orange zu rot.

http://www.parhelia.de/mets/nwa4034a.jpg
http://www.parhelia.de/mets/nwa4034b.jpg (NWA 5613, NWA 4034, NWA 6391)

DHO 081, Mond, 0.17g
Das ist jetzt mein sechster Mond und so langsam bekomme ich einen ganz guten Überblick wie Mondgestein aussieht. Der DHO 081 hat als Besonderheit sehr viele Vesikle (Löcher durch Gasbläschen). Die Scheibe ist extrem dünn geschnitten und hat daher trotz des geringen Gewichts von 0.17g eine recht grosse Oberfläche.

http://www.parhelia.de/mets/dho081.jpg
http://www.parhelia.de/mets/dho081b.jpg (zusammen mit NWA 4884 und DAG400)

Grüsse,
Mark

Allende

  • Gast
Re: 50. Intern. Mineralien- & Fossilienbörse in Zürich, 27.+28. November
« Antwort #7 am: November 28, 2010, 20:27:35 Nachmittag »
Hoi Forum

Die Zürcher Mineralien- & Fossilienmesse 2010 ist inzwischen schon wieder Vergangenheit. Um es mit den über uns schwebenden Worten von Alexanderp (gsac) vielleicht sogar noch treffender auszudrücken - obwohl er nicht dabei war: Vergangene Vergangenheit...

Sandro ist tatsächlich gekommen und ich darf mich bei Dir, lieber Sandro, für Deinen kleinen Einkauf bedanken.  :kiss:

Anbei das beweiskräftige Bild von Sandro, mir (Allende) und Marc Jost, der sich heute auch als Aussteller in Zürich angestrengt hat.

Freuen wir uns alle auf das kommende Wochenende in Basel. Dort finden als eine Art Jahresabschluss die 41. Internationalen Basler Mineralien- & Fossilientage statt. Hannno (JaH 073) und ich (Allende) werden dort mit einem 4 m Kombinationsstand unser bestes Angebotsmaterial präsentieren und zu fairen Preisen offerieren.

Beste Grüsse
Allende  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung