Autor Thema: meteorit?  (Gelesen 7087 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: meteorit?
« Antwort #15 am: Januar 28, 2011, 17:22:01 Nachmittag »
Sorry Wotto,

aber Dein Stein sieht wirklich nicht aus wie ein Meteorit. Er wurde von den Fachleuten bereits eindeutig als irdischer Flint angesprochen.

Manche irdische Steine sehen sehr kurios aus. In gewisser Art auch fremdartig. Manchmal zeigen sich Merkmale, die optisch auch ein klein wenig Ähnlichkeiten mit Meteoriten haben, z.B. runde Kügelchen oder rundliche Auswaschungen oder richtungsgebundene Verwitterung z.B. durch Winderosion.

Schau Dir mal diesen sehr guten Bericht über Schmelzkrusten an. Es sind dort viele verschiedene Meteorite illustriert. Du wirst die Unterschiede zu Deinem Flintstein sicherlich bemerken.
http://www.meteorite-recon.com/de/Meteorite_fusion_crust_1.htm

Auch solltest Du Dir diese Webseite anschauen:
http://tw.strahlen.org/meteorite.html

Viele Grüße  :hut:
Greg


Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: meteorit?
« Antwort #16 am: Januar 28, 2011, 17:42:19 Nachmittag »
Zitat
habe mich etwas schlauer gemacht und es passt, oder was sonst?

was passt jetzt?  :nixweiss: Ich versteh Bahnhof, panimaju boksal, wie der Lateiner sagt

Klar passt das speul :einaugeblinzel:, ist doch ganz eindeutig kein Feuerstein sondern ein Meteorit! :lacher:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: meteorit?
« Antwort #17 am: Januar 29, 2011, 15:26:05 Nachmittag »
           Grüß Dich Wotto :winke:

Schau mal den Schnitt hier an und vergleich noch mal mit dem letzten Bild vom Deinem gezeigten "Innenleben" :einaugeblinzel:
Die Bilder ähneln sich erstaunlich- nur ist mein Bild 100% Flint.

Schönes Wochenende wünscht der

                                                   Matze :prostbier:

wotto

  • Gast
Re: meteorit?
« Antwort #18 am: Januar 29, 2011, 19:48:01 Nachmittag »
an alle die in meinen meteoriten? einen feuerstein erkennen
ich habe darauf hingewiesen, dass innerhalb der kruste eine grauweisse mit spitzen metall ritzbare masse vorhanden ist.
die ist spröde. die vorhandenen einschlüsse könnten feuerstein sein. dann ist da ein geringer anteil von eisen vorhanden!
mit einem bild, dass meinen feuerstein aus dem leben zur zeit der steinzeit zeigt, beweise auch ich kenntnis über feuerstein

grüsse v. wotto
 

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: meteorit?
« Antwort #19 am: Januar 29, 2011, 20:00:27 Nachmittag »
an alle die in meinen meteoriten? einen feuerstein erkennen
ich habe darauf hingewiesen, dass innerhalb der kruste eine grauweisse mit spitzen metall ritzbare masse vorhanden ist.
die ist spröde. die vorhandenen einschlüsse könnten feuerstein sein. dann ist da ein geringer anteil von eisen vorhanden!
mit einem bild, dass meinen feuerstein aus dem leben zur zeit der steinzeit zeigt, beweise auch ich kenntnis über feuerstein

grüsse v. wotto
 

Hallo wotto,

auch wenn der Wunsch offenbar stärker ist als die Einsicht: Das ist kein Meteorit und es wird auch keiner werden.

Sorry und Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: meteorit?
« Antwort #20 am: Januar 29, 2011, 20:25:53 Nachmittag »
Geh Andi,

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit...
(Ebner-Eschenbach).

Freilich ist der Flint ein Meteorit und nicht nur das, sondern es ist ein Feuerzeug, das ein präkolumbianischer Astronaut, seineszeichen Archäologe von seinen prähistorischen Alienvorfahren ausgegraben und auf die Erde gepfeffert hat.

Ich mein, wo kämen wir denn dahin, wenn ein Feuerstein kein Meteorit wär!
Schon Chladni hat über die Feuermeteore geschrieben.

Und was für eine Blasiertheit wäre das, das Urteil eines ehrlichen Finders in Zweifel zu ziehen, gar noch eine Untersuchung an einem auf Meteoriten spezialisierten Lab von ihm einzufordern, was am End Geld kostet!

Nenenenee man soll sich nicht von solchen kleingeistigen Neidern wie den ironsforever beirren lassen.

Nun - der Stein ist eine völlig neue Meteoritensorte, ein Feuersteinmeteorit - der einzige bisher, was ihn preislich in die Regionen von Chassigny rückt, also so ca 20.000$ im Gramm müßten angemessen sein, allein schon vom Material her.
Zusätzlich kommt noch hinzu, daß es der erste Meteorit ist, der nachweislich als Werkzeug beutzt worden ist, wobei noch zu klären, ob von prähistorischen Menschen oder ob es gar der erste Nachweis einer ausserirdischen Kultur ist.

Egal wie letzteres Ergebnis ausfällt, würde man den Stein doch so zwischen 15 und 20 Millionen Dollar ansetzen müssen.

Wir danken für die Gnade, in diesem Forum dieser Weltsensation teilhaftig geworden sein zu dürfen.

 :prostbier:
Mettmann


ja sagts einmal, die beiden wochen schon wieder hier, erst der eine aus Peru, nun der hier und die Impertinenz - man sollte sechsjährige nicht unbeaufsichtigt an den Computer lassen.

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: meteorit?
« Antwort #21 am: Januar 29, 2011, 21:56:29 Nachmittag »
Moin Mettmann,

ich wollte es so direkt nicht nicht in Worte fassen, aber langsam frag ich mich auch...

Gruß,
Andi :prostbier:

P.S.: Die Erde ist flach. Sieht man doch! Oder ist hier wer anderer Meinung?

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: meteorit?
« Antwort #22 am: Januar 29, 2011, 23:45:52 Nachmittag »
       Einspruch :ehefrau:

Die Erde muß rund sein :gruebel:

Ich habe jetzt mal Morgens bei Sonnenaufgang in Richtung Westen geschaut und mich dabei von hinten gesehen, wie mir die Morgensonne auf den Rücken schien :lacher:

                   Gute Nacht zusammen :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: meteorit?
« Antwort #23 am: Januar 30, 2011, 00:21:51 Vormittag »
Moin!

Kurz vor weg eine kleine Bemerkung persönlicher Art: Dies wird mein letzter Beitrag in dieser Sache sein!

an alle die in meinen meteoriten? einen feuerstein erkennen
ich habe darauf hingewiesen, dass innerhalb der kruste eine grauweisse mit spitzen metall ritzbare masse vorhanden ist.
die ist spröde. die vorhandenen einschlüsse könnten feuerstein sein. dann ist da ein geringer anteil von eisen vorhanden!

In Flint treten häufiger Bereiche auf, welche stark kalkig (also nicht mehr kieselig) sind. Das Material ist dann natürlich entsprechend ritzbar.  Flinte können Eisensulfide (Pyrit und Markasit) führen. Dies erklärt dann die "rostigen Stellen" oder teilweise auch große metallähnliche Einschlüsse. Dies alles ist jedoch nicht ungewöhnlich und liegt völlig in der Norm. Du solltest Dich mit der Genese von Flint, insbesondere mit den Sedimenten in denen er entsteht, beschäftigen, dann wirst Du ei weit besseres Verständnis für die Thematik erlangen. Für den Anfang empfehle ich einen Besuch einer Kreidegrube (Oberkreide (Campan oder Maastricht) oder auch einer Dan-Grube) - auch der Besuch einer Steilküste an der Ostsee wird einen Erkenntnisgewinn bringen...

mit einem bild, dass meinen feuerstein aus dem leben zur zeit der steinzeit zeigt, beweise auch ich kenntnis über feuerstein

Um die Sache mal gänzlich zu vervollständigen. Der Flint auf deinem Foto ist kein steinzeitliches Werkzeug (falls dies deine Überzeugung ist)- zumindest zeigt das Bild keine Hinweise darauf. Schau Dich hier im Forum um, es sind auch einige Werkzeuge abgebildet. Flint splittert nunmal, aber für den Beweis eines anthropogenen Zutuns braucht es mehr, als eine Bruchfläche.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: meteorit?
« Antwort #24 am: Januar 30, 2011, 08:58:12 Vormittag »
Zitat
sondern es ist ein Feuerzeug, das ein präkolumbianischer Astronaut, seineszeichen Archäologe von seinen prähistorischen Alienvorfahren ausgegraben und auf die Erde gepfeffert hat.


ahh.. dann hatte Erich von Däniken also doch recht.  wusst ichs doch immer .. :danke: an Mettmann .. keine rituellen oder astronomielastig geprägten Ausuferungen etc.. die auf vielen Reliefs abgebildeten "Helme" sind also keine Kopfbedeckungen von alten Priestern gewesen sondern nur Astronautenhelme.. verstehe :smile: .. stimmt die "Lehre" über die Panspermie dann wohl auch ...alles klar  :laughing:

So hier habe ich jetzt noch einen waschechten "Meteorit" aus der bisher noch unklassifizierten Gruppe der Manganknollen-Meteorite. In diesem Falle warfen präkolumbianische Astronauten Material aus ihren präkolumbianischen Raumschiffen direkt ins Meer und dieser unbezahlbare Manganknollen-Meteorit ward geboren worden! So was hat eben nicht jeder.. hähähäh ..hä..  :lechz: und auch heute noch fliegen präkolumbianische Astronauten bei Frankfurt a. M. z.B. wild herum und werfen solch Material auch auf die Erde ab .. wie das zweite Bild ja unschwer erkennen lässt.. :eek:

Gruß Peter

Iason

  • Gast
Re: meteorit?
« Antwort #25 am: Januar 30, 2011, 11:06:04 Vormittag »
Nein nein Peter,

ich lass mich doch nicht von Dir am Morgen schon an der Nase herumführen.   :laughing:

Das ist eine schwarze Perigord-Trüffel (Tuber Melanosporum) und KEIN Manganknollen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Deine Frau Dir heute Mittag die Trüffel über die Spaghetti hobelt
und Du dann (innerlich leise schmunzelnd) diese Köstlichkeit in Dich hineinziehst.

Da sag ich Mahlzeit    :prostbier:

Gruss Iason

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: meteorit?
« Antwort #26 am: Januar 30, 2011, 12:56:18 Nachmittag »
Sehr schön Iason!

Die oder der Perigord-Trüffel ist eine meiner Lieblingsmeteoritenanalogien!

Nicht? So einen Meteoriten muß man suchen gehen - der Tartufist geht auch mit seinem Hundti oder seinem Schweinlein in den Wald und gräbt seine Trüffel aus.

Jedes Jahr wachsen sie nach, jedes Jahr fallen Meteorite von denen man nur im Promillebereich findet und jedes Jahr legt die Erosion neue alte Meteorite frei.

Perigord-Trüffel werden jedes Jahr so um die 150 Tonnen geerntet, die Hälfte davon in Frankreich.

Der Bulletin hat die gesamten Meteoriten erfaßt, die jemals auf der Welt gefunden wurden, seis in der Sahara, seis im Oman, seis in der Antarktis, seins die Fälle oder die Zufallsfunde.
Insgesamt sind es 700 Tonnen.
Zieht man nur die 20 größten Eisenmeteorite ab, sind es   70 Tonnen - soviel wie an Perigord-Trüffeln jedes Jahr allein in Frankreich geerntet wird.

Und die Dunkelziffer, die liegt bei den wenigen Masseneisen, also Campo, Sikhote usw.   weil Steine nun mal keine solchen großen Massen produzieren, bei denen hammer ja nur ganz einzelne, wo noch was dazu kommt - vielleicht noch eine Tonne für Allende, 3-5 Tonnnen 869 zu den gelisteten, paar Zentner Millbillillie se wissen - nich die Welt.

Nehmer den drittproduktivsten Meteoritengrund her, den Oman, weil da die Steine auch die OCs sehr gut erfaßt sind, da hattmer in 10 Jahren 6 Tonnen insgesamt.

Und das, worüber wir in der Sahara reden, das ist nun mal zur allerallergrößten Hauptsache der Gleisschotter, ein paar einzelne Tonnen pro Jahr in den Fundhochzeitenjahren.


So. Trüffel braucht man nicht unbedingt zum Leben, auch wenn sie den Moment verschönern können - ähnlich verhält es sich mit den Meteoriten.
Nun - trotzdem, trotz dieser Mengenverhältnisse von Meteoriten zu Perigord-Trüffel klagt der Sammler über die astronoooomischen Preise der Meteoriten, bemüht stets aus seinem Repertoire die Vokabeln:  Gilbbeutel und Lotto.

Nochmal in 5 Jahren werden soviele Perigordtrüffel geerntet wie insgesamt in der Geschichte an Meteoriten gefunden wurde.
Und übrigens von der Alba-Trüffel im Jahr auch 25-50 Tonnen.  10x mehr als an neuen Meteoriten im Jahr gefunden werden kann.

Die Trüffelpreise werden akzeptiert als Selbstverständlichkeit, begründet aus ihrer Seltenheit und dem Aufwand sie zu suchen.

Die Albatrüffel kostet pro Kilogramm  zwischen 8000$ und 15000$.   
Mancher HED ist also billiger.  Und HEDs gibts gegenwärtig auf der ganzen Welt und jeher 3 Tonnen.

Die Perigord-Trüffel kostet pro Kilogramm  1000-3000$/kg.
Unklassifizierte Gleisschotterchondrite, Campos  30-60$/´kg... usw.


Was will man mehr?

Und...  gibt es ein einziges Land auf der Welt, daß Gesetze erlassen hat, daß den Besitz, die Ausfuhr oder das Suchen von Trüffeln verbietet?

Gibt es einen einzigen Mykologen auf der Welt, der die Medien aufhetzt und Pogrome fordert gegen Trüffelesser, -sucher, -händler?

Gibt es einen einzigen Beamten, der so einen Knick in der Optik hätte, daß er glaubt, der Staat habe einen natürlichen Anspruch, daß aller Trüffel des Landes Staatseigentum sind?

Gibt es einen einzigen Direktor einer botanischen Sammlung, gibt es einen einzigen Vorstand eines mykologischen Vereins, der sich dazu verstiege, das alle Trüffeln gefälligts zu ihm und kostenlos kommen müßten und der sich erdreiste, Trüffelsucher und -köche als Verbrecher, Pack, Mafioten und Parasiten zu verunglimpfen?

Sicherlich nicht. Denn die kämen ins Heim.

Das ist ein hilfreicher Vergleich, den man im Hinterkopf behalten sollte - wenn man mit diesen völlig unverschämten Leuten mit ihrem abseitigen Anspruchsdenken zu tun bekommt oder gar ihnen das Wort zu reden gedenkt.

(Psst Oheim, 2007 hat selbst Australien Trüffel im Werte von 1.7 Millionen $ exportiert! Weit mehr als an Mets aus der Sahara exportiert wurden. Huh hoffentlich bekommt Bevan und seine Büttel nicht eines Tages Appetit auf sowas).

Ich mag Meteorite irgendwie lieber als Trüffel. Sie halten länger vor und erzählen mir mehr über das Sonnensystem und ferne Welten.

 :super:
Mettmann






"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: meteorit?
« Antwort #27 am: Januar 30, 2011, 14:00:48 Nachmittag »
Zitat
Ich mag Meteorite irgendwie lieber als Trüffel.

Geht mir auch so. Selbst wenn sie als 'Himmelsbrot' weder eine heilbringende Wirkung auf den Körper haben (Novo Urei) ,
noch kleingemörsert gegen AIDS wirken (Mbale).

Zitat
Sie halten länger vor und erzählen mir mehr über das Sonnensystem und ferne Welten.

Als wahres 'brain food' stärken sie den Enthusiasten und Sammler ein Leben lang... und dann den nächsten Sammler und den nächsten und den ......

 :prostbier:
Martin

wotto

  • Gast
Re: meteorit?
« Antwort #28 am: Januar 30, 2011, 18:15:04 Nachmittag »
gekämpft aber verloren
danke an alle, die meinen stein begutachtet haben. die argumente von ingo, matze und greg überzeugen mich.
dieses forum ist empfehlenswert.
 
grüsse wotto

Peter5

  • Gast
Re: meteorit?
« Antwort #29 am: Januar 30, 2011, 18:33:10 Nachmittag »
Na, das ist doch wenigstens was.  :laughing: Ich dachte schon in letzter Zeit gäbe es nur noch uneinsichtige Anfragende.  :laughing:

Und ich habe jetzt doch einen "Prigord-Trüffel-Meteorit" (Bild siehe oben ..)

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung