Autor Thema: 21.Feb.07 7.30 Siggi, der Glückssucher  (Gelesen 7144 mal)

Th-V

  • Gast
Re: 21.Feb.07 7.30 Siggi, der Glückssucher
« Antwort #15 am: Februar 26, 2007, 10:10:39 Vormittag »
Hallo,

da kann ich Lutz nur zustimmen, danke Mettmann, ich habe den Mörderstreifen von Discovery vor mir gesehen und mich köstlich amüsiert.

Da über den Film "Siggi, ..." und wegen meines Kommentars dazu, so viel geschrieben wurde, möchte ich mich auch nochmal dazu melden. Ich denke wir sind uns alle einig, was von Dokus im allgemeinen zu halten ist. Man muss sie einfach mit großer Vorsicht "geniesen" und dennoch muss ich noch eine Lanze für die TV-Leute brechen. Natürlich hätten sie, meiner Meinung nach, mit dem ganzen Filmmaterial einen wirklich guten, schönen, informativen Film machen können, der zumindest aus unserer Sicht, wertvoller gewesen wäre als das, was tatsächlich dabei rauskam. Allerdings muss auch mal erwähnt werden, dass der Film in der Reihe "Menschen hautnah" zu sehen war, in der das Leben vermeindlich interessanter Personen beleuchten werden soll. Der angesprochene Zuschauerkreis besteht also nicht unbedingt aus Mineralien-Freeks und Wüstenkrabblern. Da muss dann natürlich mal einer beim heulen und beim streiten gezeigt werden, und übrigens fand Siggi die Heul-Szene auch ok, was mich etwas gewundert hat.
Zu den Leuten selbst: Wir haben uns gut mit dem TV-Team verstanden und es waren absolut nette Leute, die ich, trotz dem für mich etwas enttäuschenden Ergebis, gerne mal wiedersehen würde. Die haben eben Ihren Job gemacht, wie er ihnen vom WDR, die das alles bezahlt haben, mehr oder weniger vorgegeben wurde. Da der Film schon so oft gelaufen ist und sehr erfolgreich an viele Sender verkauft wurde, muss man wohl zugeben, dass sie ihren Job gut gemacht haben! Was ich damit sagen will, ist, dass wir das vielleicht zu sehr aus unserer Sicht sehen. Vielleicht zieht sich die breite Masse von Zuschauern wirklich dieses, von Mettmann so treffend beschriebene Niveau lieber rein, als authentische Berichte, und wenn das so ist, dann haben sie aus ihrer Sicht, nichts falsch gemacht. Ich persönlich werde beim nächsten mal weniger vertrauen und mehr mitreden, dass habe ich bei dem Film zu wenig gemacht, diesen Schuh muss ich mir anziehen.

Und abschließend noch ein Kommentar speziell für Willi. Mir persönlich hat der Film in keinster Weise geschadet, werder privat noch geschäftlich, ganz im Gegenteil. Und wie schon erwähnt, die Zeit mit den Filmemachern in der Wüste hat echt Spaß gemacht. Tut mir Leid, dass ich deine Schadenfreude da etwas dämpfen muss und im Punkto Neid noch ein bisschen Salz in die Wunde streue. :baetsch:

Grüße

Thomas

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: 21.Feb.07 7.30 Siggi, der Glückssucher
« Antwort #16 am: Februar 26, 2007, 11:34:48 Vormittag »
Hallo Thomas,

Meine Smileys hast du missverstanden. Meine Intention war nicht von Schadenfreude oder gar Neid geleitet. Meine Reisen mache ich mit guten Freunden, das genügt mir.

Es wurde Anfangs nur über das Filmteam und über die Medien geklagt. Ich fand das Filmteam hat eben seine Arbeit gemacht. Viele auch du, waren nicht, oder nicht voll zufrieden. Es wurde nichts darüber gesagt, warum ihr dieses Team mitgenommen habt. Ihr hättet einen, vielleicht besseren Film auch selber machen und finanzieren können. Wolltet ihr nicht.
Fachleute in jedem Gebiet wissen was sich verkauft. Wenn sie finanzieren müssen, produzieren sie auch was sie verkaufen können. Das ist beim Fernsehen so, aber auch bei Meteoriten oder sonst wo. Die Meteoritengemeinde ist eine winzige Gemeinde, das interresiert die Massen nicht. Leider!

Jeder weis doch was man von heutigen Fernsehproduktionen zu halten hat (siehe oben). Du schreibt ja selbst, dass ihr von diesen Fernsehauftritten profitiert. Das war ja wohl auch einer der Gründe das Team mitzunehmen. Oder?

Grüße Willi (Obwohl aus einer Biergegend stammend trinke ichs nicht so gern, trotzdem:)  :prostbier:

Th-V

  • Gast
Re: 21.Feb.07 7.30 Siggi, der Glückssucher
« Antwort #17 am: Februar 26, 2007, 12:27:17 Nachmittag »
Hallo Willi,

kein Problem, hoffe ich, der Kommentar war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.  :einaugeblinzel:

Ehrlich gesagt, habe ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht viel Gedanken über einen wirtschaftlichen Nutzen gemacht. Es war doch eher so, dass ich mich gebauchpinselt gefühlt habe (und wahrscheinlich bin ich da nicht der Einzige in einer solche Situation) , wenn sich das "große" Fernsehen für unsere Sache interessiert und gleich einen ganzen Film drehen will. Da ich auch später noch ein paar mal mit diesem Medium zu tun hatte, hat sich das alles ein wenig relativiert und es ist jetzt nicht mehr so etwas besonderes sich im Fernsehen zu sehen oder im Radio zu hören. Eben ein Abenteuer auf eine andere Art, als in der Wüste 'rum zu krabbeln und nach "Sternschnuppen" zu suchen.
Ich kann dich und viele andere natürlich auch verstehen, denen sowas nichts bringen würde und die lieber ihre Ruhe haben wollen, aber mir macht's trotz allem einfach Spaß. Ich hoffe du verzeihst mir diese Eitelkeit.
Ja, selber einen Film machen, das wäre ein Traum. Ich besitze aber nicht mal eine Videokamera, geschweige den die übrige Ausrüstung und schon gar nicht das Knowhow einen Film zu machen, der über die Qualität eines Urlaubsvideos hinausgeht. Außerdem kostet das auch viel Zeit, sowohl in der Wüste als auch beim Schneiden. Und wenn ich in der Wüste bin, dann würde ich die Zeit auch lieber zum Steine suchen nutzen, als mit der Kamera rum zu laufen. Ich habe aber eine ganze Schachtel mit den ungeschnittenen Orginalaufnahmen, die ich allerdings noch nicht mal gesichtet habe, theoretisch könnte man daraus mal was machen, das Unsereins eher interessiert. Das Problem ist nur; die Nutzungsrechte für Bild und Ton hat das WDR!

Grüße
Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung