Autor Thema: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco  (Gelesen 6840 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #15 am: August 12, 2011, 22:18:36 Nachmittag »
Das Buch vom Stein!  :bid:

Manches muß man einfach mehrmals empfehlen. Habe ich seit 20.1.2009 aufgrund Deiner
Empfehlung, Alex, im Regal stehen. Bin damals bis auf Seite 8 gekommen. Keine Ahnung
warum das ungelesen dort gelandet ist. Habe es jetzt für unterwegs bereitgelegt.
Danke nochmals für den Tip!  :hut:

cu, Uwe  :prostbier:

Das Buch kommt erst mal unspektakulär daher und ist eher als eine "historische Steinreise"
mit vielen Zitaten zu sehen. Aber wenn man es als Botschaft versteht und dann wiederholt
danach greift, beginnt das eigentliche Abenteuer. Ich mag dieses Buch, deshalb empfehle
ich es. No more, no less. Ich schätze zudem sehr den Herausgeber, der auch ehrenwertes
Mitglied dieses Forums ist.

Abgesehen von diesem Buch, mit einem eher historischen Leitfaden, gibt es andere tolle
Bücher zu den Steinen auch für Laien. Wenn man mal die Meteorite abtrennt, habe ich z. B.
für mich hier eine tolle Lektüre gefunden, gerade auch zum letzten Urlaub teilweise entlang
der polnischen Ostseeküste:

"Strandsteine - Sammeln und Bestimmen"
"...noch mehr Strandsteine"
"Strandfunde - Sammeln und Bestimmen"

...des Autors Frank Rudolph (siehe google)

Alex

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #16 am: August 12, 2011, 22:52:23 Nachmittag »
Moin!

Bezüglich der "Strandsteine" möchte ich nochmals auf diesen Thread hier verweisen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3679.0

Wer sich mehr für die fossilen Inhalte entsprechender Strandfunde interessiert, der findet hier ein gutes und sehr günstiges Werk: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5701.0

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #17 am: August 15, 2011, 20:15:06 Nachmittag »
Wenn soviel geballter Sachverstand und Feinsinnigkeit sich (wie oben) mit diversen
euphorischen Bewertungen paaren, dann sollte man nicht abseits stehen. Ich habs
nicht zuletzt deswegen auch gerade bestellt. Jetzt dürfte noch ein Exemplar da sein.

Das Buch ist heute bei mir angekommen! Ich kann mich nach einem ersten Eindruck
beim Durchblättern nur den Vorrednern zum Thema anschliessen - klasse Dokument!
Und dieser solide "Retro"-Umschlag in Grobleinen mit dem eingesetzten s/w-Foto paßt
dazu doch ganz wunderbar...

Anmerkung dazu vom Klappentext: "Dieses Künstlerbuch wurde produziert von der
dOCUMENTA (13) anlässlich der Ausstellung". Na das allein sagt doch auch schon
was zum künstlerischen Anspruch, der sich sicher mit dem inhaltlichen Niveau paart.

Alex

PS: in einem anderen Thread ist gerade etwas über die neuesten Arbeiten von Regine
Petersen aus Hamburg, jetzt beheimatet in London, zu lesen. Wer sich an gelungener
Darstellung von Bildern erfreut, wird hier fündig. Und natürlich auch sehr bei unseren
Forenmitgliedern Heiner ("Contadino") und Svend ("Haschr")! Jedesmal ein Genuß, so
ein Resultat professioneller Fotografie (und teilweise künstlerischer Weiterverabeitung)
zu betrachten! Die zwei hebe ich mal aus gutem und gerechten Grunde hervor! Aber
es sind nicht die einzigen Könner, die am Werke sind..
« Letzte Änderung: August 15, 2011, 21:17:13 Nachmittag von gsac »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #18 am: August 16, 2011, 11:29:50 Vormittag »
Einspruch, euer Ehren  :fingerzeig:

Ich habe das Buch natürlich auch, aber es steht neben den Fachbüchern der Meteoritenliteratur, nicht bei den Kunstbüchern!!
Ich finde das Buch selbst hervorragend, eine wirklich tolle Dokumentation mit vielen schönen und interessanten Bildern, auch eine hervorragende Rechercheleistung der beiden Autoren,
aber warum dies "Kunst" sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Ich nehme mal schwer an, dass die beiden Autoren clever genug waren, es als "Kunstprojekt" für die Dokumenta
vorzuschlagen, weil sie somit die Finanzierung ihrer Arbeit wohl einigermaßen hinbekommen haben :nixweiss:

M.E. ist die  Krux heute, dass gleich alles "Kunst" ist, was ansonsten nicht eingeordnet werden kann. "Jeder Mensch ist ein Künstler", dieses dämliche Zitat von Josef Beuys ist verantwortlich für das größte Missverständnis
im heutigen "Kunstdiskurs". Jeder, der halbwegs einen Pinsel halten kann, "verortet" (auch so eine Worthülse) sich in der Kunst.
Vielleicht kommt es demnächst ja soweit, dass sich jeder, der sich mal 'nen Splitter aus dem Fuß gezogen hat, als "Chirurg" bezeichnet... (gottsiedank ist diese Berufsbezeichnung geschützt) :groll:

soweit meine Meinung :baetsch:

Ciao, heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #19 am: August 16, 2011, 12:55:39 Nachmittag »
Moin!

...aber warum dies "Kunst" sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Meine Juliane hat mich das Gleiche gefragt: Was ist an dem Buch denn nun Kunst? Ich muss gestehen, dass sie mich mit dieser Frage ganz schön ins Schwitzen gebracht hat. Ich bin ja nun nicht gerade der Kunst-Kenner bzw. -Versteher (ich weiß eben nur, was mir gefällt bzw. was ich für eine geniale Idee halte und was nicht) und bei so manchem "Werk" muss ich mich auch fragen, ob... Aber Kunst entsteht ja immer erst im Auge des Betrachters bzw. dessen Kopf, oder?
Ich kann nur vermuten, dass das Werk hier quasi noch im Aufbau befindlich und dieses Buch (mit der geschilderten historischen Entwicklung) nur die Grundlage zum Verständnis eben dessen ist. Mal abwarten...

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #20 am: August 16, 2011, 19:49:39 Nachmittag »

aber warum dies "Kunst" sein soll, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
Ich nehme mal schwer an, dass die beiden Autoren clever genug waren, es als
"Kunstprojekt" für die Dokumenta vorzuschlagen, weil sie somit die Finanzierung
ihrer Arbeit wohl einigermaßen hinbekommen haben

Da greift dann wohl die böse und gemeine Floskel des "die Kunst ist, daraus ... zu
machen!" Als eine Art grobe Generalbeleidigung für den Künstler im engeren Sinne...

Na ja, Heiner, lass den Beuys mal in seiner Nordsee ruhen. Ich habe das mit meinem
Beitrag weiter oben auch gar nicht so ernst gemeint - wo kämen wir sonst hin? Aber:
das Buch zu loben als aus meiner unmaßgeblichen Sicht auch gestalterisch gelungenem
Werk darf erlaubt sein, n´est ce pas?

Und wo beginnt das mit der "Kunst", wo hört es auf? Gern höre ich dazu auch einen
kritischen Beitrag des hochgeschätzten Herrn Milly! Wobei der sich bei diesem heissen
Thema dann vielleicht doch den Seitenblick auf die Eppendorfer Niederungen verkneift
diesmal, aber: man weiß das nicht! Der Künstler ist so frei! Und das ist auch gut so!

:prostbier: Alex

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #21 am: August 16, 2011, 23:01:26 Nachmittag »
Hallo Alex,

damit hier kein Missverständnis entsteht: das Buch find ich auch Klasse! Wirklich toll gemacht und mit einer Fülle
von interessanter und gerade für uns "Aficionados" wertvoller Information; wirklich TOP :super:

Aber, wie gesagt, warum muß das gleich "Kunst" sein :gruebel: :gruebel: :gruebel:

noch 'nen schönen Abend und eine geruhsame Nacht :einaugeblinzel:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: The Campo del Cielo Meteorites - Vol. 1: El Taco
« Antwort #22 am: August 16, 2011, 23:27:20 Nachmittag »
Aber, wie gesagt, warum muß das gleich "Kunst" sein :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich hab es nicht zu einer Kunstform erhoben, Heiner! Ich habe es nur gelobt! Und en
passant erwähnt, daß es was mit dieser dOCUMENTA zu tun hatte (lt. Klappentext).
Das sei mir aber erlaubt pls! Ansonsten bin ich weit, sehr weit weg von irgendwelchen
allgemeingültigen Wertungen über Kunst, wie käme ich auch dazu als blutiger Laie...

Darüber hinaus hatte ich Dich und Haschr speziell herausgehoben als zwei Leute, die
ein aus meiner (unmaßgeblichen) subjektiven Sicht insgesamt sehr gutes darstellerisches
Auge haben. Beim einen primär fototechnisch gesehen, beim anderen als Künstler, aber
die Fototechnik inbegriffen. Dieses Statement geht doch nicht ans Eingeweide, oder?!

Oh weh! Sorry, falls ich da zu unangemessen "in den Gefilden" rumgewildert....  :nixweiss:  :kiss:
:prostbier: Alex


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung