Autor Thema: Meteorit oder nur irdisch  (Gelesen 5289 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #15 am: Oktober 31, 2011, 23:30:08 Nachmittag »
Moin Achim! :hut:

Aha, da ist er ja! Es tut mir sehr leid Achim, dass Du der arme Tropf bist, denn es bei diesem eBay-Verkauf eine sog. Meteoriten-Wrongs erwischt hat. Ich meine, dies hier war doch die Auktion, ODER?!:
http://www.ebay.de/itm/260872606711?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Solche merkwürdigen Auktionen entgehen uns meist nicht.

Dass Du dich hier eingefunden hast, ist eine gute Sache und wir werden gemeinsam schon klären, was genau Du da gekauft hast. Eines ist auf alle Fälle schon jetzt klar, ein Meteorit ist es nicht!

Gruß

Ingo

Meteorit85

  • Gast
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #16 am: November 02, 2011, 18:15:00 Nachmittag »
Hallo Leute,

Danke für Eure beurteilungen!!! :wow: :wow:

Hab hier nochmal ein Detailbild der Seite mit der Kruste.

Also ist es wohl kein Meteorit!!????

Freue mich auf eure Antworten

Bin leider nicht so oft Online, schau aber trotzdem öfters mal vorbei :winke: :winke:

Meteorit85

  • Gast
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #17 am: November 02, 2011, 18:21:55 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Ja ich bin der arme Tropf....... ein Versuch wars wert!!!
Wär ja auch zu schön gewesen. Naja, bin trotzdem gespannt auf was Ihr kommt, was das ist.

Grüssle Achim :winke: :lacher:

Meteorit85

  • Gast
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #18 am: November 02, 2011, 22:24:31 Nachmittag »
So viele Profis und Fachleute und keiner kann mir sagen was das ist!!!????
:crying: :crying:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #19 am: November 02, 2011, 23:13:43 Nachmittag »
Moin!

Gemach, gemach Achim! Natürlich nehmen wir uns deinem Stück an. Zur Bestimmung bräuchten wir nach Möglichkeit eine frische Bruchfläche (keinen Sägeschnitt - eine Bruchfläche). Könntest Du zu diesem Zweck mal einen Hammer schwingen und eine Ecke abhauen und dann ein Bildchen davon machen?

Gruß

Ingo

P.S. Es würde mich hier auch sehr interessieren, warum Du ausgerechnet auf dieses Stück geboten hast. Was hat Dich überzeugt dies zu tun bzw. hast Du dich vorher über Meteorite kundig gemacht (was hast Du dabei erfahren) oder nicht?

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #20 am: November 03, 2011, 07:15:51 Vormittag »
So viele Profis und Fachleute und keiner kann mir sagen was das ist!!!????
:crying: :crying:

Gemach, in der Tat! Zwar sind viele Fachleute hier unterwegs, aber keiner besitzt den durchdringenden Blick eines Röntgenspektrometers :eek: (Und wenn jemand diesen Blick hätte, müsste er das Stück immer noch in der Hand halten, um es zu bestimmen.)

Wie Ingo schon sagte, eine Bruchfläche bzw. aussagekräftige Fotos derselben werden benötigt. Vorher ist das alles nur Spekulation. :gruebel:

Gruß,
Holger

Meteorit85

  • Gast
Re: Meteorit oder nur irdisch
« Antwort #21 am: November 03, 2011, 19:28:24 Nachmittag »
Hallo,

hab versucht ein Stück abzuschlagen! Ist mir nach mehreren Versuchen auch gelungen. Und ich muss sagen, dass das Material härter ist als mein (Estwing) Pickhammer. Die Spitze hats eingedrückt.
Die Bruchstelle ist von der Struktur wie Schleifpapier! Beim Schleifpapier sind die Körnchen ja eher eckig! Bei der Bruchstelle eher rund. Von der Farbe keinen unterschied zu Aussen.

Werde morgen noch ein passendes Foto beifügen


Hallo Ingo,
in erster Linie hab ich von Meteoriten wenig bis keine Ahnung. Hab Sie aber schon immer bewundert. Meine Leidenschaft ist Fossilien suchen und präparieren. Da gehören Mineralien und natürlich auch Meteoriten auch ein Stück weit dazu.
Habe dieses Stück bei ebay ersteigert, weil es für mich als Leihe schon mal grob wie ein Eisenmeteorit aussah. Zudem hab ich mir gedacht, wenn das Stück magnetisch und ca. 3 Mal schwerer wie ein Stein ist, hab ich schon mal gute Chancen. Oder auch nicht!! Ich wollts einfach wissen. Und 35€ ist nicht die Welt.

Bedanke mich mal bei allen die mir dabei helfen das Rätsel zu lösen. Danke  :danke:

Gruss Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung