Autor Thema: Treffen der Berliner Stammtischfreunde  (Gelesen 8629 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #15 am: April 22, 2013, 22:21:59 Nachmittag »
Der Burkhard, mein Sitznachbar zur linken, schien sehr interessiert am Thema.
Wäre schön, wenn er sich hier mal outen würde, denn ich schätze nach unseren
Gesprächen, er könnte hier durchaus recht Interessantes beitragen. Nein - sein
zum Treffen mitgebrachter Stein aus dem Himalaya ist leider definitiv kein Meteorit!

Meine aktuelle Rückkehr zum Stammtisch war im wesentlichen den "Stammtisch-
Oldtimern" aus früheren Jahren geschuldet, die ich sehr lange nicht mehr gesehen
und gesprochen habe, und in diesem Fall speziell auch Stefan, der mir bei dieser
Gelegenheit mein Sammlungsexemplar vom "Grünling" (NWA 7325) übergeben hat.

Eine Kritik am Ende muß leider sein: für einen Hauptstadtstammtisch ist diese Lokalität
wirklich absolut unangemessen! Den georderten Salat fand ich völlig unterirdisch, die
Bedienung ebenfalls - aber wer´s jetzt nicht glaubt, kann das gern auch im Internet
in zahlreichen Bewertungen des Lokals nachlesen. Allein aus diesem Grunde werde ich
nicht mehr ins La Riva gehen - das muß wirklich nicht sein für einen Berliner Stammtisch,
wo es allein schon vom Lokal her eine gute Grundatmosphäre geben sollte, und ich finde,
da sollte man sich dringend eine Alternative suchen, wo es erheblich gastfreundlicher zu
geht und man das Wort Service bzw. Kundenfreundlichkeit noch kennt [PS: ich bin übrigens
nicht der Einzige, der das so empfunden hat, und dazu gibt es sicherlich noch einen
Nachklapp eines anderen Gastes, von dem ich weiß, daß er das exakt genauso sieht].
Mit tun gedanklich vor allem die Touristen leid, die in diesem sehr schönen alten berliner
"Kiez" (Nikolaiviertel) für wenig Gegenleistung um ihr Geld gebracht werden und zudem
noch eine freundliche Bedienung missen müssen. Leider ein bißchen Fremdschämen für
dieses Lokal, tut mir leid, die Stammtischfreunde können nichts dafür, aber sollten sich
wie gesagt anderswo hin orientieren, denn in Berlin gibt es durchaus auch Gastlichkeit!!!

:hut: Alex



« Letzte Änderung: April 22, 2013, 22:52:12 Nachmittag von gsac »

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #16 am: April 23, 2013, 00:13:28 Vormittag »
Hallo liebe Stammtischler,

vielen Dank erstmal für die Fotos. ich fand es sehr nett, Euch alle mal wieder zu sehen, interessante Gespräche zu führen. Und ich bin auf jeden Fall wieder dabei in Zukunft. Allerdings muss ich meinem Vorredner Alex auch Recht geben, die Lokalität finde ich mittlerweile auch nicht mehr optimal. Wenn man dort nichtmal einen Salat essen kann, ohne seine Gesundheit zu riskieren, dann geht das wirklich zu weit. Und bei mir gibt es auch diverse Kritikpunkte, mal steht man vor verschlossener Tür, obwohl drinnen die nächsten zwei Stunden noch Leute sitzen. Beim letzten mal auch wieder bezeichnend, als ich fragte wo ich denn die Leute fände, die hier reserviert haben, bekomme ich als Antwort "hier hat keiner reserviert!".. und einen Moment später "ach meinst du die Meteoriten? Die sitzen da hinten!". :unfassbar:
 In dem Laden scheint auch wirklich keiner der Angestellten ein wirkliches Interesse an der Bedienung der Gäste zu haben, von einer freundlichen Bedienung wollen wir mal gar nicht reden. Was die dort machen, hat mich Gastonomie in meinen Augen auch ziemlich wenig zu tun.. Allerdings muss man sagen, dass es vor ein paar Jahren noch ertäglich dort war. Heute indes geht es für mich gar nicht mehr. Also würde ich auch in aller Bescheidenheit anregen, die Lokalität vielleicht mal zu wechseln. Auch im Nikolaiviertel gibt es ja auch Lokale mit einem ganz guten Ruf, da wird sich bestimmt was finden lassen. Was meint Ihr?

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #17 am: April 23, 2013, 21:04:24 Nachmittag »
P.S.: Ich will nicht nur meckern sondern auch helfen eine eventuell Alternative zu finden. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf dieses Lokal hier gestossen:
http://www.piazza-rossa.com/
Es befindet sich ein paar hundert Meter vom La Riva und direkt am Roten Rathaus/Alexanderplatz. Preisniveau ähnlich wie das La Riva, aber mit höffentlich besserer Küche (schlechter als im La Riva dürfte allerdings schwerfallen :smile:). Zumindest wäre es für mich ein Versuch wert. Aber vielleicht hat ja einer von Euch auch eine bessere Idee?

Grüsse,
Stefan

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #18 am: April 23, 2013, 21:41:58 Nachmittag »
Interessanter Vorschlag, auf jeden Fall sicher besser als dieses La Riva, aber
es ist auch wirklich überhaupt kein Kunststück, es besser als dort hinzukriegen,
wie Stefan zu Recht schreibt. Zudem ist es im Nikolaiviertel, d. h. mit den guten
Parkmöglichkeiten wie bisher. Vielleicht müssen die Raucher Abstriche machen,
aber so wäre es dann nun mal...

PS: ich persönlich favorisiere ja immer noch die "Schöneberger Weltlaterne".
Ein wunderbares Lokal mit exzellenter Küche, in dem man sich auch gut mal in
Ruhe mit einer Gruppe zurückziehen kann (PS: deren Webseite mit dem Hinweis
auf Musikveranstaltungen etc. ist in diesem Punkt etwas irreführend). Leider
kriegt man dort nur schlecht Parkplätze und muß vorher etwas suchen, wenn
man mit dem Auto anreist, ansonsten liegt es zentral und in schöner Umgebung.
Aber das ist wirklich sehr persönlich und hat nur wenig mit dem alten Standort
bzw. "Kiez" zu tun, den man sicher zu Recht beibehalten möchte, auch mit den
Vorteilen der Parkmöglichkeiten und des ebenfalls schönen Umfelds...

Alex






Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #19 am: April 23, 2013, 23:06:53 Nachmittag »
Moin moin,
ich kann da als "Ausländer" nicht viel dazu sagen. Einziger Vorteil den ich zum La Riva sagen kann: Wir sind immer unter gekommen (okay, kein Wunder warum) und wir waren für uns, ohne Lärm der Nachbartische und dumme Blicke etc. Man konnte also auch ein Mikroskop aufbauen oder was auch immer.
meinjanurmalso
trotzdemfürallesoffen
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #20 am: April 24, 2013, 02:05:35 Vormittag »
Einziger Vorteil den ich zum La Riva sagen kann: Wir sind immer unter gekommen (okay, kein Wunder warum)

 :lacher:

Hallo Speul,

so ein Raum hat natürlich seine Vorteile, wie Du schon schriebst. Aber wenn alles andere so gruselig ist wie im La Riva, dann macht es die Sache auch nicht wirklich besser. Mikroskope, Diavorträge usw. hatten wir ja über die Jahre auch immer ausgiebig ausgekostet. Einfach ein nettes Beisammensein in angenehmer Atmosphäre wäre doch auch ok, auch ohne seperaten Raum. Es gab ja auch ein paar wirklich schöne Stammtische in den letzten Jahren. Doch der Service im La Riva hat so dermassen nachgelassen, dass man vielleicht doch an einen Wechsel denken sollte. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung, entscheiden kann das natürlich nur eine Mehrheit der Stammtisch-Teilnehmer. Ich selbst werde wahrscheinlich keinen Fuss mehr ins La Riva setzen, mein Bedarf an miesem Service, schlechtem Essen und sonstigen Unverschämtheiten ist da erstmal gedeckt. Die Kritiken, die man im Internet über diesen Laden liesst, sprechen ja auch eine überdeutliche Sprache.

Apropos, falls sich von Euch jemand gewundert haben sollte, dass ich mich bei den letzten Stammtischen nur noch von Cola "ernährt" habe, das war garantiert nicht aus Sparsamkeit.. Ich würde dort nicht mal mehr einen Kaffee bestellen, seit ich dort mal einen getrunken hatte. :platt:

Viele Grüsse,
Stefan


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #21 am: April 24, 2013, 09:23:45 Vormittag »
Mikroskope, Diavorträge usw. hatten wir ja über die Jahre auch immer ausgiebig ausgekostet. Einfach ein nettes Beisammensein in angenehmer Atmosphäre wäre doch auch ok, auch ohne seperaten Raum. Es gab ja auch ein paar wirklich schöne Stammtische in den letzten Jahren. Doch der Service im La Riva hat so dermassen nachgelassen, dass man vielleicht doch an einen Wechsel denken sollte. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung, entscheiden kann das natürlich nur eine Mehrheit der Stammtisch-Teilnehmer. Ich selbst werde wahrscheinlich keinen Fuss mehr ins La Riva setzen, mein Bedarf an miesem Service, schlechtem Essen und sonstigen Unverschämtheiten ist da erstmal gedeckt. Die Kritiken, die man im Internet über diesen Laden liesst, sprechen ja auch eine überdeutliche Sprache.

Die ersten paar Stammtische dort habe ich auch mitgemacht. Essen und vor allem Service
waren damals erheblich besser. Zudem fand ich es im Haupt-Gastraum sowie (im Sommer)
draussen auf der Terrasse auch recht gemütlich. Die jetzige Kombination von ungemütlichem
Nebenraum, zu dem man erst mal an aufgestapelten Stühlen vorbei muß, miserablem Essen
und Service untersten Niveaus ist einfach so grottig, daß man eigentlich keinen Fuß mehr in
diesen Laden setzen sollte. Aber wie meine Vorredner schon sagten, sollten das die Leute
entscheiden, die dem Stammtisch über all die Jahre treu geblieben sind. Ich möchte mich da
nach sehr langer Pause als Gast nur mit einem Kommentar einmischen, mehr aber nicht. Zum
Kern der Stammtischler gehören im übrigen Raucher, die ein Séparée bevorzugen mögen, aber
ob das die Nichtraucher unter den Gästen auch so sehen, steht schon auf einem anderen Blatt...

Alex

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #22 am: April 24, 2013, 10:39:44 Vormittag »
Leute Leute......

wenn ich das so lese, weiß ich garnicht, was ich darauf hier schreiben soll.. :gruebel:
Also ich selbst finde nicht, dass sich seit 6 Jahren irgendetwas im La Riva geändert hat.
Das ist über die Jahre absolut konstant geblieben und somit immer noch gleich gut bzw. gleich schlecht.
Der Service mag sich vielleicht etwas verschlechtert haben, da auch weniger Personal im Haus ist.
Sicherlich ist es gastronomisch gesehen ein absoluter Fehler, nur alle 2 Stunden mal nach seinen Gästen zu schauen.
Das Essen, welches ich dort immer esse, nämlich das Schnitzel mit Champignons und Rosmarinkartoffeln hat sich meiner Meinung nach eher noch gebessert im Vergleich zu vor ein paar Jahren.
Zudem, wenn mir das Essen nicht schmeckt bzw. ich mich vom Kellner vernachlässigt fühle, dann sage ich es ihm persönlich und auch gleich vor Ort und falle nicht Tage später hier im Forum aus allen Wolken.
Sicherlich stimmen die Gegebenheiten im La Riva nicht mit dem überein, was man in der Speisekarte als Einleitungstext lesen kann.
Aber wenn ich nur schön und gemütlich essen gehen will, gehe ich ja auch nicht ins La Riva, sondern kenne da selbstverständlich um Klassen bessere Lokalitäten.
Augenmerk bei der Auswahl des Lokals lag ja in der Hauptsache in einem seperaten Raum, den man in Berlin Mitte nicht all
zu oft bis fast garnicht geboten bekommt.
So war das Essen und der Service erstmal zweitrangig.
Vielleicht ist ein derartiger Raum ja in Zukunft auch nicht mehr nötig, wenn unser Stammtisch jetzt nur noch in kleinerem
Rahmen stattfindet.
Und wenn man sich die letzten Jahre auch schon alles gezeigt hat und nun nur noch in gemütlicher Runde zusammen sitzen möchte, tut es auch der normale Lokalbereich.
Das die Raucher unter uns nun einen seperaten Raum nutzen möchten um dort ungestört rauchen zu können, kann ich wohl gleich verneinen.
Sicherlich ist es sehr schön und praktisch wenn man die Gegebenheiten so vorfindet und man auch in gemütlicher Runde rauchen kann.
Sowas versteht aber nur ein Raucher und kein Nichtraucher!
Davon abgesehen kann ich durchaus damit leben, zum Rauchen vor die Tür zu gehen, so wie es heute in jedem anderen Lokal die Realität ist.
Also, kurzum, aus meiner Sicht brauche ich keinen Raum um darin Rauchen zu können.
Wenn kein extra Raum mehr benötigt werden sollte, ist das für mich auch ok, man muss ja nichts zeigen oder aufbauen.
Essen und Service ist für mich speziell an einem Stammtisch eher nebensächlich.
Aber ich lasse es mir, in gemütlicher Runde, auch gern besser schmecken...warum nicht.
Das einzige, was aber wirklich wichtig ist, sind halt die Parkplätze.
Sowas interessiert die Bahnfahrenden Gäste sicher wenig.
Aber wenn ich hier von ausserhalb mit dem Auto anreise, sollte dies ja nun relativ sicher sein.
Somit wären mir persönlich und den anderen Gästen, die mit dem Auto anreisen, Parkplätze sehr wichtig.
Alles andere wäre mir relativ egal.
Ich würde sagen, ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, wo denn unser nächster Stammtisch stattfinden wird.
Stefans Idee wäre schonmal ein Ansatz.
Das Lokal von Alex scheidet wegen dem Parkplatzmangel für mich allerdings aus.

Viele Grüße Mirko  

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #23 am: April 24, 2013, 13:44:39 Nachmittag »
Hallo Mirko,

also ich hoffe, dass Du unsere Kritik nicht persönlich nimmst. Das alles hat ja rein gar nichts mit dem Stammtisch an sich oder deren Initiatoren zu tun, sondern sollte eher als kontruktiver Beitrag verstanden werden. Wenn die Mehrheit der Stammtischler lieber im la Riva bleiben will, dann muss ich/ müssen wir das natürlich akzeptieren. Andererseits, was würde dagegen sprechen, einfach mal was Neues auszuprobieren. Kann ja auch sein, dass der von mir vorgeschlagene Laden genauso übel ist. Aber aus den von Speul genannten Gründen, können wir ja jederzeit ins La Riva zurück. Ich bin überzeugt, man würde uns mit offenen Armen empfangen!   :einaugeblinzel:
Können uns ja notfalls unser Essen selbst mitbringen, wenn die da eh nur alle zwei Stunden nacht ihren Gästen schauen, fällt das dort gar nicht auf.. :lacher:

Das mit dem Rauchen dürfte ja in den nächsten Monaten eh kein Problem sein, wenn das Wetter gut ist, sitzt man ja vermutlich eh draussen.

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #24 am: April 24, 2013, 13:47:43 Nachmittag »
Zitat
Können uns ja notfalls unser Essen selbst mitbringen, wenn die da eh nur alle zwei Stunden nach ihren Gästen schauen, fällt das dort gar nicht auf..
:lacher: :lacher: :lacher:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #25 am: April 24, 2013, 14:43:39 Nachmittag »
Aber aus den von Speul genannten Gründen, können wir ja jederzeit ins La Riva zurück.
:lacher: :lacher: :lacher:

Hallo Mirko,
also ich hoffe, dass Du unsere Kritik nicht persönlich nimmst.

Hallo Stefan,

nein, natürlich nicht.
Ich bin ja nicht der Kellner oder der Inhaber vom La Riva.
Daher passt mir die Jacke ja auch garnicht.
Wie schon oben geschrieben, bin ich ja auch durchaus offen für was Neues.
Nur sollten wenigstens einige Parameter stimmen, die da wären, Parkplatz und eventuell noch ein Sitzplatz.
Mit allem anderen kann ich mich super anfreunden.
Und sind wir doch mal ehrlich, unser Stammtisch ist ja zwischenzeitlich so klein geworden, dass man es sich garnicht leisten kann, auf eine Meinung zweier zu verzichten.
Da zählt schon jede Meinung und jede Idee.
Denn jeder Gast oder Besucher am Stammtisch zählt!

Daher darf ruhig jemand von Euch den nächsten Stammtisch in einem Lokal organisieren.
Ich folge Euch überall (fast) hin.

Viele Grüße Mirko :prostbier:


Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Treffen der Berliner Stammtischfreunde
« Antwort #26 am: April 24, 2013, 15:50:51 Nachmittag »
Hallo Mirko,

na da bin ich ja beruhigt. Bis zum nächsten Stammtisch ist es ja auch noch ein bisschen hin. Und da ich öfter mal in der Stadt bin, kann ich ja einfach mal in diesen Laden reinschauen, die Gegebenheiten erkunden und hier dann berichten. Und dann können wir ja nochmal überlegen, ob das eine Option wäre. Mit den Parkplätzen dürfte es eigentlich kein Problem geben, da die Lokalität ja nur ein paar Gehminuten von unseren bisherigen Parkmöglichkeiten liegt.

Viele Grüsse,
Stefan

P.S.: Die Jacke des Kellners vom La Riva mürde ich mir auch nicht anziehen wollen.. :contra: :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung