Autor Thema: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?  (Gelesen 6116 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #15 am: Januar 19, 2014, 10:07:15 Vormittag »
Hallo,

Unter dem für die Diamantentstehung notwendigen Druck ist im Erdmantel Granat die vorherrschende Al-Phase im Peridotit, nicht Spinell!! Die Tiefe muss mehr als 150 km betragen und Spinell bleibt im Peridotit nur bis ca. 80 km erhalten und wird danach in Granat umgewandelt.

Gesteine wie die von der Saidenbach-Talsperre im Erzgebirge sind der seltenste Fall einer extrem tiefen Subduktion, wo kontinentale Gesteine bis in Tiefen von ca. 180 km gedrückt wurden und dann doch wieder exhumiert wurden.

Im Kaiserstuhl gibt es vereinzelte Hinweise darauf, dass die Magmen aus dem Granatperidotit-Feld stammen, so die extrem seltenen Xenolithe von Granatperidotit (meines Wissens nur ein einziger). Aber auch diese Gesteine sind nicht tief genug gewesen für Diamant (80 gegenüber 150 km Tiefe!!).

Die Spinelle in den basischen Gesteinen sind in der Regel eher Picotit bzw. Cr-haltiger Hercynit als "echte" Chromspinelle (Chromit bzw. Magnesiochromit), die sich eher in ultrabasischen Gesteinen wie Serpentinit oder Kimberlit finden.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #16 am: Januar 19, 2014, 11:32:56 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Gestern habe ich mir die Mühe gemacht und einen Dünnschliff meiner Probe vom Steinsberg hergestellt!

Seht selbst: Photos

Grüsse
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #17 am: Januar 19, 2014, 11:34:58 Vormittag »
Durch den Dünnschliff, läßt sich alles viel genauer Differenzieren!

Danke Holger für den Tip!

Im Photo -A1- meine ich folgende größere Kristalle darin identifizieren zu können:

Schwarzer Spinell, gelber Pyroxen und Nephelin in einer feinkristallienen Grundmatrix aus Nephelin-Pyroxen!
« Letzte Änderung: Januar 19, 2014, 12:08:25 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #18 am: Januar 19, 2014, 11:37:01 Vormittag »

Photo -A2- Grüner Olivin (Bild unten) ; durch Hitze in orange (Bild oben) übergehender veränderter Olivin/Pyroxen!   

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #19 am: Januar 19, 2014, 11:38:17 Vormittag »

Photo –A3-  Einschluss in einem Spinell (kein Diamant/Silikat)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #20 am: Januar 19, 2014, 11:39:51 Vormittag »

Photo –A4- Einschluss in einem Spinell (kein Diamant/Silikat)


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #21 am: Januar 19, 2014, 11:43:35 Vormittag »

Photo –B- Pyroxen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #22 am: Januar 19, 2014, 11:56:53 Vormittag »
Photo –C-  Oktaeder; Dünnschliff; nach oben an der Stelle Erhebung (Mineral wurde mechanisch nicht vollständig plan durch Schleifmedium abgetragen)! 
Ich hoffe, man kann das sehen (habe die Scharfstellung Mikroskop auf die entstandene ungewöhnliche Erhebung eingestellt).

Der sehr harte Mineraleinschluss im Basanit, war vielleicht voher im Granat?/Olivin?/Nephelin? eingebettet gewesen und zeigt eine doch sehr irreguläre, angelöste, Gesamt-Form!

Im Pyroxen, Olivin und Spinell konnte ich hingegen definitiv keine Diamanteinschlüsse nachweisen/Basanit/Vulkangestein Steinsberg/ca. 55 Mio Jahre alt/Ende Paläozän!

Die Überlegung, das Spinell u.U. Mikrodiamanten enthalten könnte hat sich damit leider nicht bestätigt!
Schade, aber ist halt mal so!
Danke für die vielen interessanten Anregungen und Tips!


Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 19, 2014, 13:01:07 Nachmittag von Hungriger Wolf »

steinefinder1

  • Gast
Re: Kann Spinell (Cr-Spinell etc.) Mikrodiamanten enthalten?
« Antwort #23 am: Januar 19, 2014, 16:40:07 Nachmittag »
Hallo Achim,

das sind aber interessante Fotos!  :smile:

Danke fürs Zeigen!  :hut:

Grüße Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung