Autor Thema: Ist das einer?  (Gelesen 4509 mal)

Eragon333

  • Gast
Ist das einer?
« am: Januar 18, 2014, 16:52:02 Nachmittag »
Hallo Forum!

Das ist mein erster Beitrag hier, und ich habe mich eigentlich nur aus einem Grund hier angemldet :einaugeblinzel: Mein Vater hat vor kurzem im Himalaya ein  Stein gefunden, der einige Merkmale besitzt. Er hat die typische,sehr große und etwas runde Kruste. Innen ist er rot und etwas glitzerndes ist drinn, was wie Diamenten aussieht^^ Er riecht etwas (abe nur leicht) nach Metall oder Schwefel.

Allerdings ist er nicht magnetisch, was unsere Hoffnung etwas trübt. Ein Steinmeteorit vielleicht?

Er hat ihn in einer Schlucht,weit entfernt jeglicher Zivilisation gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/600/ej4b.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/17/a4nw.jpg

mit freundlicher Grüße  :winke:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ist das einer?
« Antwort #1 am: Januar 18, 2014, 17:16:56 Nachmittag »
hallo Eragon333,

willkommen im Club !

Ist Eragon Dein Vorname oder 333 ???

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Eragon333

  • Gast
Re: Ist das einer?
« Antwort #2 am: Januar 18, 2014, 17:18:28 Nachmittag »
Nein Eragon333 ist nur mein Benutzername :laughing:

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Ist das einer?
« Antwort #3 am: Januar 18, 2014, 17:18:30 Nachmittag »
Willkommen im Forum! Das ist ziemlich sicher kein Meteorit, allerdings sind die Bilder nicht das Gelbe vom Ei. Probier es doch mal mit einer glatten Unterlage, damit die Kamera nicht auf den Zeitungstext scharfstellt, und mach ein paar scharfe Bilder der Bruchstelle. Dann können wir rausfinden, um welches (irdische) Gestein es sich handelt.

Grüße
Xaver

Eragon333

  • Gast

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Ist das einer?
« Antwort #5 am: Januar 18, 2014, 17:34:37 Nachmittag »
hast Du keinen Vornamen ?

Ich und sehr viele andere Forumsmitglieder finden das respektlos !
Ich . z. B. habe schon vor der Volksschule gelernt, daß man sich vorstellt !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Ist das einer?
« Antwort #6 am: Januar 18, 2014, 17:45:52 Nachmittag »
"besser" ist relativ  :einaugeblinzel:

Die Bilder helfen leider immer noch nicht wirklich weiter. Kannst Du evtl. noch mehr zum Gestein sagen? Fühlt es sich sandig an? Reagiert es mit Essigessenz (oder einer anderen schwachen Säure, die Du gerade im Haus hast)? Mein erster Tipp wäre ein feinkörniger Sandstein, das durchsichtige Mineral ist vermutlich Quarz, aber ohne scharfe Bilder bleiben das nur Spekulationen. Durch das Vorhandensein von Quarz (auch als Hauptbestandteil des Sandsteins) ließe sich aber ein Meteorit aus den hier erklärten Gründen (http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5067.0) ziemlich sicher ausschließen.

Grüße
Xaver

Eragon333

  • Gast
Re: Ist das einer?
« Antwort #7 am: Januar 18, 2014, 17:49:01 Nachmittag »
So ich habe mich nun offiziel Vorgestellt!

Hm aus der Kamera noch mehr rauszuholen wird schwierig.  Das mit dem Essig probiere ich aus :winke:

Sandig würde ich auf keinen Fall sagen. Er fühlt sich sehr massiv aber das Gewicht kann ich nicht beurteilen. Gibt es denn im Himalaya Sandstein?:D


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ist das einer?
« Antwort #8 am: Januar 18, 2014, 18:02:02 Nachmittag »
Hallo Eragon,

es ist notwendig mindestens 1 aussagefähiges Foto direkt ins Forum hochzuladen, da sonst unsere ganze Diskussion bei späterem Wegfall deiner Bilder unsinnig wird!

Also bitte ein Bild passend machen (<150 KB) und hochladen!


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Ist das einer?
« Antwort #9 am: Januar 18, 2014, 18:11:40 Nachmittag »
Sandig würde ich auf keinen Fall sagen. Er fühlt sich sehr massiv aber das Gewicht kann ich nicht beurteilen. Gibt es denn im Himalaya Sandstein?:D

Du könntest mit einer Küchenwaage und einem Messbecher die Dichte bestimmen, aber die wird vermutlich irgendwo zwischen 2,7 und 3,0 g/cm^3 liegen und auch keine so große Rolle spielen. Sandig war vielleicht der falsche Begriff, rau trifft es vielleicht besser, vergleichbar mit feinem Sandpapier. Wie sieht das Gestein denn unter der Lupe aus? Erkennt man einzelne, gerundete Körner?

Im Himalaya gibt es sicherlich Sandsteine. Teile des ehemaligen Meeresbodens wurden ja im Gebirge "recycelt", da war sicher neben Kalk- und Tonsteinen auch mal ein Sandstein dabei. Außerdem entstehen durch die Abtragung des Gebirges, je nach Entfernung vom Ursprungsort, Sandsteine oder andere Sedimente.

Grüße
Xaver


Eragon333

  • Gast
Re: Ist das einer?
« Antwort #10 am: Januar 18, 2014, 18:35:19 Nachmittag »
Also rau ist er  schon und die Dichte liegt auch in deinem genannten Bereich. Mit der Lupe muss ich mal schauen.

Wie ensteht denn dieser schwarze Rand? Ich dachte das passiert immer wenn der Stein durch die Atmosphäre fliegt.  Und ein bisschen rund ist er ja auch.
Echt schade :nixweiss:

Offline palaeomet

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Ist das einer?
« Antwort #11 am: Januar 18, 2014, 19:15:43 Nachmittag »
Also rau ist er  schon und die Dichte liegt auch in deinem genannten Bereich. Mit der Lupe muss ich mal schauen.

Wie ensteht denn dieser schwarze Rand? Ich dachte das passiert immer wenn der Stein durch die Atmosphäre fliegt.  Und ein bisschen rund ist er ja auch.

Wie gesagt, die Dichte ist nicht wirklich aussagekräftig, weil die meisten Gesteine in diesem Bereich liegen. So ein schwarzer Rand kann alles mögliche sein, das können einfach nur Algen oder Flechten sein, die auf dem Stein wachsen. Oder aber es sind Manganverbindungen, die langsam aus dem Stein ausgelöst wurden und sich an der Oberfläche abgeschieden haben. Und Kieselsteine sind meistens auch rund, aber trotzdem keine Meteoriten :einaugeblinzel:

Zitat
Echt schade :nixweiss:

Nicht enttäuscht sein! Dein Stein sieht (jedenfalls von außen) einem Meteoriten schon deutlich ähnlicher als vieles Anderes, was uns hier täglich im Forum präsentiert wird  :einaugeblinzel: .

Grüße
Xaver


Suevit

  • Gast
Re: Ist das einer?
« Antwort #12 am: Januar 18, 2014, 19:22:52 Nachmittag »
Hallo,

Wie ensteht denn dieser schwarze Rand?
Oberflächliche Abscheidung von Metalloxiden (vor allem Mangan). Ein gängiges Phänomen bei Gesteinsstücken, die über lange Zeit in Fe- und Mn-haltiger Umgebung herumliegen oder selbst Fe/Mn-haltig sind und vor sich hin wittern, und bei denen der vorherrschende Verwitterungsprozess weniger der mechanische Oberflächenabtrag, sondern die allmähliche chemische Gesteins(auf)lösung ist.

Gruß,
Rainer

Eragon333

  • Gast
Re: Ist das einer?
« Antwort #13 am: Januar 18, 2014, 20:09:27 Nachmittag »
Naja dann sollte es eben nicht so sein.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe :super:

Ich und mein Vati haben wieder etwas gelernt. Aber eine Frage habe ich noch. Wenn es einer wäre, wie viel wäre er ungefähr wert?
Also ich habe gelesen das Steinmeteoriten mehr wert sind.

Schön Abend noch :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Ist das einer?
« Antwort #14 am: Januar 18, 2014, 20:14:56 Nachmittag »
Hallo Eragon333,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Von wo aus dem Himalaya stammt das gute Stück?
Der Himalaya ist groß  :smile:

Obwohl zwar selten, so kommen doch auch im Himalaya Vulkanite vor.
Der Vulkanismus liegt allerdings schon weit zurück, am Beginn der Gebirgsneubildung.
Im Bereich des oberen Ganges, lassen sich Vulkanite als Gerölle finden.
Das Mineral im oberen Bereich des 3. Fotos könnte m. E. darauf hindeuten.

Schwanke zwischen Vulkanit und Sedimentit (mit dem von Suevit beschriebenen Prozess).
Außen schwarz gefärbte Sedimentite gibt es u.a. bei Rishikesh. 

Falls Du mehr darüber wissen möchtest, wären ein frischer Bruch und ein scharfes Detailfoto hilfreich.
Meteorit ist es leider nicht, machst also nicht all zu viel kaputt  :smile:
Trotzdem ganz interessant.

 :winke: Jörg


 
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung