Autor Thema: Meteorit gefunden, oder was?  (Gelesen 1276 mal)

Miner 2030

  • Gast
Meteorit gefunden, oder was?
« am: Januar 29, 2014, 20:43:50 nachm. »
Liebe Experten,

ich habe einen Stein in einem Fluss gefunden. Er ist leich magnetisch und extrem schwer (>3kg/ l). Könnte es sich hier um einen Meteoriten handeln, bzw. was könnte es sonst sein?

Ich danke für eine Einschätzung. Zwei Fotos anbei...

Miner 2030

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8473
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit gefunden, oder was?
« Antwort #1 am: Januar 29, 2014, 20:51:02 nachm. »

    siehe auch  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9873.0   besonders der Link dort von Ganimet !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MeteorMan

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 29
    • Sun.org - Your Online Museum of the Universe
Re: Meteorit gefunden? oder was?
« Antwort #2 am: Januar 29, 2014, 20:54:26 nachm. »
Hallo Miner,

leider kein Treffer. Ich kann Dir zwar leider nicht sagen welches (irdische) Gestein das ist, aber ein Meteorit ist es definitiv nicht.

Viele Grüße,
Mathias
_________________
www.sun.org

Offline speul

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2939
Re: Meteorit gefunden, oder was?
« Antwort #3 am: Januar 29, 2014, 21:51:51 nachm. »
Zitat
ich habe einen Stein in einem Fluss gefunden.
ich kenne da auf Anhieb mehrere Flüsse, in denen Steine liegen.
aber wir fragen ja gerne:
Welcher Fluß wars denn?

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1050
Re: Meteorit gefunden, oder was?
« Antwort #4 am: Januar 30, 2014, 07:14:45 vorm. »
Zitat
ich habe einen Stein in einem Fluss gefunden.
ich kenne da auf Anhieb mehrere Flüsse, in denen Steine liegen.
aber wir fragen ja gerne:
Welcher Fluß wars denn?

Aber Speul, ist es nicht egal, in welchen Fluss ein Meteorit fällt :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: Und: Schon der olle Heraklit sagte doch, man könne nicht zweimal in denselben Fluss steigen :belehr: Wie soll man ihn da benennen können :laughing:

Ernsthaft: Das ist ein Stück Schlacke, wie sie im norddeutschen Raum oft im Wasserbau verwendet wurde. Kein Meteorit.

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung