Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Allgemeines => Preisfrage des Monats => Thema gestartet von: paragraf am April 30, 2007, 02:59:19 Vormittag

Titel: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am April 30, 2007, 02:59:19 Vormittag

Hallo,

bin eben erst mit dem 14. Preisrätsel fertig geworden. Man möge mir verzeihen, dass es neun Fragen geworden sind  :streit:. Aber ich dachte mir, langes Wochenende mit Brückentag... muss man ausnutzen  :einaugeblinzel:. Ich hoffe, es ist für Jeden was dabei... :dizzy:

Hier also das Maipreisrätsel für unsere Maiglöckchen und Maikäfer: (Googlen ist übrigens zwecklos, da alle Fragen weitgehend "gegoogleproofed" sind.  :fingerzeig:)

1. Frage:
Was ist das?
(http://berru.de/was1.jpg)  :super:

2. Frage, ein Bilderrätsel:
Was ist das? (Das Mohairmuster hat nichts zu sagen, muss man sich wegdenken)
(http://berru.de/was2.jpg) :lacher:

3. Frage:
Was ist das?
(http://berru.de/was3.jpg)  :belehr:

4. Frage:
"Wenn es gebraucht wird, wirft man es weg, wenn man es nicht mehr braucht holt man es wieder."

5. Frage:
"Eine Ziege steht in der Wüste. Was macht sie da?"

6: Frage:
"Mirko G. will in die Disco, muß aber am Türsteher vorbei. Da er die Abendparole nicht kennt, beobachtet er andere, wie sie eingelassen werden. Als erstes kommt ein dicker Langhaariger. Der Türsteher sagt:"16", worauf  der Dicke schlicht:"8" sagt.
Dann kommt ein Mädel. Der Türsteher sagt:"28" und das Mädel "14".
Als ein Rocker kommt, sagt der Türsteher:"8" und bekommt als Antwort:"4".
Alle dürfen passieren.
Ach so, das ist ja einfach, denkt sich Mirko G. und antwortet auf des Türstehers Frage:"12" lässig "6" und wird daraufhin umgehend weggeschickt.  :streichel:
Was hätte er wohl sagen müssen?  :lacher:

7. Frage: "Der, der es herstellt, will es nicht haben, der Käufer nutzt es nicht und der Benutzer sieht es nicht."  :fingerzeig:

8. Frage: Wieviel wiegt der vierteilige Hauptpreis in Gramm?  :nixweiss:

9. Frage: Was läuft hier denn "eigentlich" falsch?
(http://berru.de/was9.jpg)  :gruebel:

So, das war´s...

Gewonnen hat, wer als erster die meisten - oder besser alle - Fragen richtig beantwortet hat. Zu gewinnen gibt es auch was und zwar nach dem Prinzip: "The Winner Takes It All" nur einen Preis, dieser besteht aus:

a)
Eine unbezahlbare, nigel-nagel-neue, eingeschweißte, limitierte Doppel-DVD "Man in Black", von der es weltweit nur 20.000 Stück gibt. Sie ist nummeriert (Nr. 14986). Es handelt sich um 2 DVDs (DVD-18 für den Film in 2 Ausführungen, DVD-9 für zusätzliche Specials)
Weitere Extras sind:
- Einführung in den Schnitt einer Szene von Barry Sonnenfeld, Workshop für den Schnitt einer Szene
- Aufbau des Kampfes der Edgar-Schabe
- Aliens: Vom Konzept zur Realisation
Zusätzliche Untertitel: Bulgarisch
Zusätzlich zur Collectors Edition sind hier mehr Extras vorhanden. Den Film kann man sich entweder
in 16:9 (1.85:1) anamorph oder 4:3 Vollbild (1.33:1) ansehen.

(http://berru.de/wasa.jpg)(http://berru.de/wasb.jpg)

b)
Ein Sikhote-Alin

(http://berru.de/wasc.jpg)

c)
Zwei Tektite aus Thailand

(http://berru.de/wasd.jpg)

d)
Ein Formgedächtnisdraht (1,55 x 160 mm) aus NiTiNol. Wird dieser verformt, z. B. um den Finger gewickelt, und später dann erwärmt, z. B. durch Strom oder Feuerzeug, nimmt er seine ursprüngliche (hier) gerade Form wieder ein. Außerdem verringert sich dabei die Länge um bis 8 % und kann so als Aktuator verwendet werden.

(http://berru.de/wase.jpg)

Gesamtwert des vierteiligen Preispakets:  > 1000.000,- €!   :eek: :eek: :eek: :eek:
     
Gruß

Bernd 
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am April 30, 2007, 06:42:32 Vormittag
Morgen Bernd,

schönes Rätsel! Jetzt hätte ich doch fast schon mal geantwortet aber zum Glück doch noch auf den Kalender gesehen!  :ehefrau:
Wenn du bei Gesamtwert aus dem  ">"  ein  "<"  machst, würde selbst das einer notariellen Prüfung bestehen.  :baetsch:

Denn eben bis morgen!

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am April 30, 2007, 13:14:04 Nachmittag
Hallo lieber Bernd,

orbert Blühm ist ebenfalls gelernter Werkzeugmacher. Folglich ein Beruf mit echten Aufstiegschancen. Warum habe ich eigentlich nicht Werkzeugmacher gelernt? Der Folgeschnitt lässt grüßen.

Das mit dem Rätsel hast du dir ja wirklich toll ausgedacht. Ich wollte im Juni allerdings das gleiche Rätsel bringen. Kann jetzt wieder von vorne anfangen. Suuuper. 

Es geschehen merkwürdige Dinge im Forum, da verschwindet plötzlich ein Bild von dir, könnte das möglich sein oder habe ich bereits Halukinationen?

Allerdings nützt das nicht viel. Mittlerweile besitze ich bereits 6 definitive Lösungen. Eine weitere rechnet gerade Chico, dass ist unser kleiner Yorkshire Terrier Rüde, der hat in Mathe echt was drauf und für ein Leckerle macht der alles. 

Den Preis kannst du mir schon mal mit Schleifchen einpacken und am 01. Mai 00:00:01 MESZ an mich abdrücken. Das ist mein bescheidener Beitrag für das wundervolle, individuelle jedoch bedauerlicherweise verschmähte Design-Logo. :wow: Du erkennst, ich vergesse nichts.

Noch 11 Stunden.

Einen schönen Tag wünscht dir Konrad.  :hut:

Ehrlich, ist alles gelogen, viel zu schwer und Chico kann nicht rechnen nur Schach spielen !!! Die DVD und die Magnete würden mir schon gefallen.  :super:   
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am April 30, 2007, 13:23:40 Nachmittag
Hallo,

angeregt durch Lutzens Museumsausflug hab ich mich entschlossen, doch noch einen Trostpreis auszuloben, den der "Unterlegene" dieses Preisrätsels frei Haus bekommen soll. Es handelt sich um zwei Neodymmagnetwürfel, Kantenlänge 10 mm, 24 K vergoldet. Magnetisierung axial, durch die Höhe von 10 mm, Tesla: 1.30-1.33, Energiedichte (BH) max: 40-42 MGOe, Remanenz Br: 13.0-13.3 kGs, Koerzitivfeldstärke Hcb: >12.0 kOe, Einsatztemperatur (Tmax): 80 Grad Celcius, Toleranz: +/- 0,1 mm, Haftkraft mind. 8 Kg:

(http://berru.de/wasg.jpg)

Aber Achtung: Nur wer > 16 Kg mit zwei .. äh.. vier Fingern bewältigen kann, bekommt die beiden auseinander, sind eben zwei Unzertrennliche... :wow: :super:

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 01, 2007, 00:00:02 Vormittag
Hallo Bernd, schönen 1. Mai!

Will mal gute Ratemoral zeigen, wenngleich die meisten meiner Antworten sehr spekulativ sind:

1: Versteinerte Kaulquappen (eh ich gar nichts sage....)

2: Stammt vermutlich aus einem Computerspiel...

3: Zwei Kellerasseln sind unters Blattgold geraten

4: Ein Anker

5: Vielleicht eine Salzwüste? Ziegen lecken ja bekanntlich gerne Salz.

6: „Fünf“ sollte er sagen.

7: Ein Kinder-Blindenstock?

8: 230g

9: Breitwürfige Aussaat wird „Rückhand“ vorgenommen. Die geschlossene Faust macht in dieser Position also keinen Sinn.

Grüße
Gerhard

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 01, 2007, 00:00:09 Vormittag
Hallo Bernd,

hier mein erster, vielleicht auch letzter Versuch:

1. Fossile Eier oder Samen in Muschelkalk o.ä.
2. Swimmingpool bei dir im Keller oder auf der Dachterrasse
3. Korsika und Sardinien auf unserer 10- bzw. 20-Cent-Münze
4. Köder, Angelschnur oder Anker
5. Meckern und verdursten - zum Sündenbock gestempelt
6. fünf
7. Sarg
8. 257g
9. F ( ein Schatten davon ist ja noch sichtbar! )

3 der Antworten fand ich bei  :google:  

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 01, 2007, 00:02:07 Vormittag
1.   Lösungsversuch

1.   Oberfläche Huckitta Meteorit 25x vergrößert.
2.   Das H auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“   
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.   Rumstehen, meckern und auf Ziegenpeter ( Peter ) warten.
6.   Mirko sollte - 2 - Antworten.
7.   Das legendäre Glasauge.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

      Viele Grüße sendet Konrad.

2.   Lösungsversuch

10.   Oberfläche Huckitta Meteorit 25x vergrößert.
11.   Das H auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“   
12.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
13.   Der Bumerang
14.   Rumstehen, meckern und auf Haschr Asward warten.
15.   Mirko sollte - 2 - Antworten.
16.   Das legendäre Glasauge.
17.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
18.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

      Viele Grüße sendet Konrad.



Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 01, 2007, 00:04:53 Vormittag
Hi, Hi, Gerhard,
du warst schneller.  :applaus: Ich war mir nicht sicher, ob meine Funkuhr mit dem Forum konform ist und hab' mir da noch Zeit gegönnt. Nun können die anderen aus unseren Antworten vielleicht lernen und gewinnen.   :neenee:

Ich drücke euch die Daumen. Viel Glück

 :gnacht:  MetGold   :alter:

  
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 01, 2007, 00:30:31 Vormittag
Hallo Gerhard und Peter,

Funkuhr und ich mit meiner alten Sonnenuhr bei Nacht.   :crying:

Tipp: Nächstes mal diese Seite aufrufen. http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html (http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html)

Grüßli sendet Konrad.  :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 01, 2007, 00:51:42 Vormittag
Hallo Konrad und Peter!
War halt nach den Vorgängen beim April-Rätsel sehr darauf bedacht, nicht erneut mit einer parasitären Vorgehensweise aufzufallen. Sehr erfolgsorientiert ist das freilich nicht bei meinen zweifelhaften Antworten. Hab übrigens im Regelwerk nichts zur Anzahl der Versuche gelesen. Sollte Bernd mal klären.
Gruß
Gerhard  :winke:

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 01, 2007, 02:54:56 Vormittag
Hallo,

au Backe, auf was hab ich mich da eingelassen.... :dizzy: :dizzy: :dizzy:

Um bei der Auswertung nicht völlig durcheinanderzukommen, habe ich mich entschlossen, eineTabelle azufertigen, d. h. eine für mich mit + (= beantwortet) oder - (= nicht beantwortet) hinter dem x  :laughing: und eine für Euch (x = Antwort liegt vor und kann bewertet werden, ? = Oder-Antwort, kann nicht bewertet werden, daher bitte nachbessern)  :belehr:

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.   9.   ∑
Speci-Man     x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
MetGold        ?    ?    x     ?     x    x    x     x    x    x
Astro           x     x    x     x     x    x     x    x    x     x

Das Problem mit den Multi-Antworten ist ganz leicht zu lösen. Peter hat ja das Regelwerk aufgestellt, man hat es ihm ja nicht auf einer Steintafel überreicht. Er ist also insofern - nein nicht Godfather - quasi der Gesetzgeber. Wie im richtigen Leben können und müssen Gesetze auch interpretiert werden, am besten von Juristen  :hut:

Ich zitiere mal § 4 des Gesetzes zur Regelung des unabhängigen Preisfragewesens im Forum (GRUPF): "Jeder kann eine oder mehrere Antworten posten - gewertet wird allerdings nur die letzte.".

Mit Blick auf § 5 GRUPF: "Sollten mehrere Mitglieder die gleiche Antwort posten, zählt nur der Erste" ergibt sich, dass der Gesetzgeber pro Posting immer nur eine Antwortlösung gewollt hatte.


Aus dem letzten Halbsatz des § 4 GRUPF ("- gewertet wird allerdings nur die letzte.") ergibt sich schließlich, dass immer nur die letzte Anwort gewerte werden soll.

Da ich hier den Gesetzgeber ernst nehme, werte ich daher bei mehrfachen Antworten in EINEM Posting immer nur die letzte Antwort.. Ich hoffe, das ist OK für Euch?

Jetzt die Sache mit dem "F" bei der 9. Frage - Die Buchstaben haben nichts zu sagen, wahrscheinlich ist das "F" abgegriffen, oder so... Und Mitglieder des Forums kommen namentlich im Rätsel  nicht vor. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht beabsichttigt und wären rein zufällig!  :laughing:

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 01, 2007, 03:45:14 Vormittag
4. Der Ratschlag vom Mettmann.
7. Der Sarg, doch heißts im Wunderhorn schöner.
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 01, 2007, 06:36:16 Vormittag
Guten Morgen Bernd,

falls deine Kreuzchentabelle nicht nur beispielhaft ist, kann ich es bei meinen "?" nur so deuten, daß ich ja dort mehrere Lösungen angegeben habe.

Also hier nur eine:

1. Fossile Samen
2. Pool
4. Anker
9. Fehlprägung Rand rechts unten 2 Ringe (oder es ist nur die Beleuchtung)

 :gruebel:  MetGold   :alter:

P.S. Hier mal ein "falscher Fufziger", neeeee, nur eine Fehlprägung
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 01, 2007, 10:57:52 Vormittag
Hallooo.....

neue Liste:

(- = nicht beantwortet, ist falsch oder hat schon...!)

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.   9.   ∑
Speci-Man     x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
MetGold        x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
Astro           x     x    x     x     x    x     x    x    x    x
Mettmann     -     -     -    x     -     -     x    -     -    -

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 02, 2007, 18:02:27 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 3. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche Huckitta Meteorit 25x vergrößert.
2.   Das H auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“   
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.   Warten auf den Erstickungstod - Ziege, auch Sichling ist ein Fisch. Diese Ziege wurde an den Strand = Sandkörner = Wüste ) gespült. :wow:
6.   Mirko sollte - 2 - Antworten.
7.   Das legendäre Glasauge.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

Tolles Quiz und eine ausgeklügelte Bewertungstabelle. Kompliment !!!

Nur sollten auch alle daran teilnehmen und damit deine Arbeit würdigen !!!  Aufi gehts Leute, die Preise sind auch nicht zu verachten, Oder?

Viele Grüße sendet dir Konrad. +++  :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 03, 2007, 12:06:44 Nachmittag
Schönes, vor allem schön kniffliges Rätsel! Bin nicht damit durch,
aber zwischendurch schon mal ein "piep"....

(1)  :gruebel:
(2)  :gruebel:
(3) Münzprägung, wohl Korsika/Sardinien
(4) Anker
(5) Auf Asasel warten
(6) 5 ist okay, aber mit 9 sollte er auch reindürfen
(7) Sarg
(8) 150.42 g
(9) Frau sollte "nach rechts" laufen, mit dem Wind

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 03, 2007, 14:37:40 Nachmittag
Schönes, vor allem schön kniffliges Rätsel! Bin nicht damit durch,
aber zwischendurch schon mal ein "piep"....

(1)  :gruebel:
(2)  :gruebel:
(3) Münzprägung, wohl Korsika/Sardinien
(4) Anker
(5) Auf Asasel warten
(6) 5 ist okay, aber mit 9 sollte er auch reindürfen
(7) Sarg
(8) 150.42 g
(9) Frau sollte "nach rechts" laufen, mit dem Wind

:winke: gsac aka Alex

(1) Fossile Micro-Cashews aus einem angewinkelten, unter dem Zeissmikroskop betrachteten Bohrkernende!  :auslachl:
(2) Der Grossbuchstabe "H" aus dem Namen RUSCHINZIK, perspektivisch zu einem virtuellen Pool verfremdet!  :auslachl:

Anm zu (1): nix meteoritisches jedenfalls imho, könnte aber was "organisches" sein (s.o.), es wurde auch schon Samen genannt...
Anm zu (2): die obskuren Linien, die man nicht deuten soll, deuten auf Mikroskopieeffekte, das Motiv ist irgendwas kleines wirrtuelles...

Oder etwa nicht?  :gruebel:

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 03, 2007, 22:42:05 Nachmittag
5) meckern: "Ich hab keinen Bock mehr!"
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 03, 2007, 22:45:53 Nachmittag
6.
Zitat
Was hätte er wohl sagen müssen?
"Unter Einsfünfundzwanzig loht es sich für mich nicht reinzugehn, ich bin Händler, wa?"
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 03, 2007, 23:37:42 Nachmittag
Hi Martin,

du sollst in der Diso auch keine Meteoriten verkaufen. Oder besitzt du etwa schon einen Bauchladen und rufst Mars, Mond, Condome, Mars, Mond, Condome?  :auslachl:

Ich hab keinen Bock mehr! Du erinnerst dich doch noch an deine Jugendzeit, da war doch noch etwas anderes. Mein Rezept, Moqui Marbles, dann kribbelts wieder. :auslachl:

Oh, Zensur droht.

Gruß Konrad.   :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 04, 2007, 00:04:17 Vormittag
Das bin ja auch nicht ich, sondern die fiktive agierende Person in der Fragestellung.

Und was man alles mit Moqui Marbels anstellen kann, wenn man sie an einer Schnur auffädelt, daß erzählt Dir der Onkel Alex..... :nixweiss:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: ironmet am Mai 04, 2007, 00:14:49 Vormittag
Hallo Konrad,

ja,ja,das soll ich sein!
Aber den Martin versteht zum Glück hier kein Außenstehender!
Mir scheint,Martin enspringt einer Elbogen-Gesellschaft!!

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 04, 2007, 01:52:25 Vormittag
Hallo,

einige scheinen sich ja den Lösungen iterativ-kreativ nähern zu wollen, das ist löblich, deshalb gebe ich zur Frage 2 eine doch verdiente Hilfestellung: Es handelt sich nicht um ein "H", vielmehr um ein "I", ist doch logisch, oder?  :lacher: .. und immer schön kreativ-locker bleiben...

Zur Frage 1 überrascht mich die allgemeine Ratlosigkeit, wer hätte das gedacht...  :super:

Weitere Hilfestellung zur Ziegenfrage (immer präzise bleiben, dann klappts auch mt der Lösung): Die Frage war ja nur: "Eine Ziege steht in der Wüste. Was macht sie da?" Nicht: "Was denkt sie?" oder "Was wird aus ihr werden?" - weder bewegt sie sich, noch denkt sie irgendetwas, sie steht da einfach nur rum! Was macht sie also? - Ja! is klar, sie steht dumm rum, das ist aber nicht die Lösung! Irgendetwas macht sie doch!  :fluester:

neue Ergebnisliste:

( ? = keine eindeutige Antwort, evtl. Anm. bitte in Fußnote unterbringen )
( - = nicht beantwortet, ist falsch oder hat schon...!)

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.   9.   ∑
Speci-Man     x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
MetGold        x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
Astro           x     x    x     x     x    x     x    x    x    x
Mettmann     -     -     -    x     x     -     x    -     -    x
gsac            x     x    ?     x     x    ?    x    x    x     x

Gruß

Bernd

PS Bitte den Thread nicht mit nicht zum Thema gehörenden Beiträgen "zumüllen", wird sonst zu unübersichtlich...
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 04, 2007, 11:43:28 Vormittag
(3) Münzprägung (Korsika/Sardinien)
(5) Dort sein.
(6) Neun.

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 04, 2007, 12:06:29 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 4. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche Huckitta Meteorit 25x vergrößert.
2.   Das I vielleicht auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“. Sehe ich zwar nicht wirklich, jedoch momentan fällt mir nichts sinnvolleres ein. Der Moire-Effekt kommt wohl vom scannen? Es liegt folglich nahe, dass du den Buchstaben I von der DVD/Verpackung gescannt hast. Die Farbgebung des I passt eben verblüffend zur Farbgebung des DVD Textes.     
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.  Die Ziege atmet. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten, oder sechs ohne Verwendung des Umlauts ü. Wird hier jedoch nicht akzeptiert.
7.   Das legendäre Glasauge.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

Übrigens, meine voreilige Ansage an dich, den Preis schon mal für mich einzupacken nehme ich demütig zurück. Hatte wohl eine zu große Klappe.

Viele Grüße sendet dir Konrad.   :hut: 


Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 04, 2007, 13:29:32 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 5. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche Huckitta Meteorit 25x vergrößert.
2.   Das I vielleicht auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“. Sehe ich zwar nicht wirklich, jedoch momentan fällt mir nichts sinnvolleres ein. Der Moire-Effekt kommt wohl vom scannen? Es liegt folglich nahe, dass du den Buchstaben I von der DVD/Verpackung gescannt hast. Die Farbgebung des I passt eben verblüffend zur Farbgebung des DVD Textes.     
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.  Die Ziege atmet und wirft einen Schatten.  :baetsch:
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten, oder sechs ohne Verwendung des Umlauts ü. Wird hier jedoch nicht akzeptiert.
7.   Das legendäre Glasauge.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

Bernd, ich verspüre wieder etwas Aufwind !!!

Viele Grüße sendet dir Konrad.   :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 04, 2007, 17:25:05 Nachmittag
1.Barney Geroellheimers Haferflocken
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Mettmann am Mai 04, 2007, 17:31:03 Nachmittag
5. Sie wartet auf den Oberförster
http://www.neatorama.com/images/2007-01/tree-goat-3.jpg

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 04, 2007, 20:15:29 Nachmittag
Hallo Bernd,

Sehr schöne Fragen. Bei der Ziege muss ich mich mal einmischen. Nach so einem heissen April gibt es nur eine Antwort:

5) Die Ziege steht auf dem Trockenen!

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: ironmet am Mai 04, 2007, 21:12:09 Nachmittag
Zu der ersten Frage: :winke:

Entweder ist es irgend ein Edelholz oder irgendeine Trennscheibe bzw.Schleifscheibe.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 04, 2007, 21:31:31 Nachmittag
Vogelaugenahorn isses jedenfalls nicht, da hab ich mir schon massenweise Bildis betrachtet...  :gruebel:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 04, 2007, 21:50:06 Nachmittag
Zur 1. Frage: Halte ich für ein biogenes Sediment. Es könnten fossile Schneckenbabys sein.
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 04, 2007, 22:20:24 Nachmittag
Taugen solch molluskelartige Tierchen überhaupt zur Petrifizierung?
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 04, 2007, 23:59:31 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 6. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche einer gewöhnlichen Pressspanplatte. Aufgenommen durch dein Super-Spezial-Elektronentunnelrastermikroskopteleskop. Gel des isches?
2.   Das I vielleicht auf der DVD Verpackung - Im Text „MR. SMITH“. Sehe ich zwar nicht wirklich, jedoch momentan fällt mir nichts sinnvolleres ein. Der Moire-Effekt kommt wohl vom scannen? Es liegt folglich nahe, dass du den Buchstaben I von der DVD/Verpackung gescannt hast. Die Farbgebung des I passt eben verblüffend zur Farbgebung des DVD Textes.     
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.  Die Ziege atmet und wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten, oder sechs ohne Verwendung des Umlauts ü. Wird hier jedoch nicht akzeptiert.
7.   Das legendäre Glasauge.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind. Auch ominös, dass F sieht auf der Münze eher wie ein I aus - F R AN C A I S E. Hast du da etwa rumgeclont?

Bernd, ich verspüre extremen, thermischen Aufwind !!!

Viele Grüße sendet dir Konrad.   :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 05, 2007, 00:03:38 Vormittag
Hallo,

neueste Ergebnisliste vom 5.5.07:

( ? = keine eindeutige Antwort! Bitte kein Konjunktiv oder "oder" verwenden, evtl. Anm. bitte in Fußnoten

unterbringen )

( - = nicht beantwortet!)

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.   9.   ∑
Speci-Man     x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
MetGold        x    x    x     x     x    x    x     x    x    x
Astro           x     x    x     x     x    ?     x    x    x    x
Mettmann     x     -     -    x     x     -     x    -     -    -
gsac            x     x    x     x     x    x    x    x    x     x
pallasit         ?     -     -     -      x    -    -    -     -      -
ironmet        ?    -     -     -       -    -    -    -     -      -


Summe der Lösungen bisher insgesamt: 13  :lacher: (Ich werden den Freunden der Kombinatorik - gemein, wie ich nun mal bin  - keinen Gefallen tun und diese Information nur sporadisch geben)  :fingerzeig:

Lösungshilfe zu Frage 3: Es handelt sich um ein Bilderrätsel. Obwohl die Frage zwar lautet "Was ist das?", geht es aber nicht darum, zu erraten, was optisch abgebildet ist! Also kein "I"auf irgendeiner DVD oder sonstwo...

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 05, 2007, 03:49:27 Vormittag
Hallo Bernd,

ich kenne zwar T in T = Tinte und T mit einem Kreis =Tee mit Rum, aber hier? Vielleicht in die Richtung:

3.   I nass = Projekt INASS

 :nixweiss:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 05, 2007, 06:40:36 Vormittag
da das mit INASS vermutlich falsch ist, hier noch eine etwas weiter hergeholte Deutung, die sicherlich auch noch falsch ist:

3.   das im Becken ist ja Salzwasser ... also Sole  und I ist english  Ei  also ist auf dem Bild ein Solei ... na dann guten Appetit.

 :laughing:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 05, 2007, 07:17:06 Vormittag
Es geht weiter:

(2) "I", das bist DU, unser § Bernd!   :prostbier:

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 05, 2007, 21:53:18 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 7. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche einer gewöhnlichen Pressspanplatte. Aufgenommen durch dein Super-Spezial-Elektronentunnelrastermikroskopteleskop. Gel des isches?
2.   Es ist der Buchstabe - I - Bedeutung noch völlig unklar.       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.   Die Ziege atmet und wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind.

Ja Bernd, du tummelst dich in Gifhorn, für mich leider viel zu weit entfernt.  :crying:

Viele Grüße sendet dir Konrad.   :winke:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 05, 2007, 21:55:28 Nachmittag
Noch ein paar Antworten:

1) Vollkornbrot
2) Pulli
3) Korsika/Sardinien auf Eurocent Münze
4) Anker
5) Die Ziege steht auf dem Trockenen!
6) Mit „5“ kommt er rein.
7) Sarg
8) 220g
9) Die Umschrift ist rechtsläufig, "la semeuse" läuft kraftvoll nach links.


Bemerkung zu 9):
Das Motto der Säerin „Je séme à tout vente“ (Ich säe bei jedem Wind), lässt es jedoch nicht zu, dass sie falsch laufen könnte! Wir wollen es mit den Franzosen doch nicht noch einmal verderben.

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 06, 2007, 00:45:59 Vormittag
Mit der Antwort für die 1. Frage war ich noch nicht zufrieden. Deshalb:

1) Querschnitt durch Bambus

Grüsse Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: ironmet am Mai 06, 2007, 11:09:11 Vormittag
Hallo Willi,

verdammt!
Da könntest Du Recht haben!
Ich habe mir gerade mal Bambus im Querschnitt,an unserer Bambusschale, angesehen!
Aber genau so sieht Bambus aus!
Wie bist Du drauf gekommen?
Jetzt wo es raus ist,kann man es ja sagen.

Viele Grüße Mirko :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 06, 2007, 12:31:37 Nachmittag
Ja, unser Willi ist wirklich schlau.

Willi bist du Lehrer? Rohrstock und so?

Gruß Konrad.  :winke:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 06, 2007, 22:20:04 Nachmittag
Hallo,

na also! Jetzt wirds langsam kreativ ..  :super: Aber ob da was richtiges bei war?  :lacher:

Neueste Ergebnisliste vom 6.5.07:
( ? = keine eindeutige Antwort! Bitte kein Konjunktiv, "und" oder  "oder" verwenden, evtl. Anm. bitte in Fußnoten
unterbringen )
( - = nicht beantwortet!)

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.         9.
Speci-Man     x    x    x     x     x    x    x    230       x
MetGold        x    x    x     x     x    x    x    257       x
Astro           x     x    x     x     ?    x    x    143,5    x
Mettmann     x     -     -    x     x     -    x    -          -   
gsac            x     x    x     x     x    x    x     150,42  x
pallasit         x     x    x     x      x   x    x     220       ? 
ironmet        ?    -     -     -       -    -    -    -            - 


Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 06, 2007, 22:45:32 Nachmittag
Hallo Bernd,

prima deine Statistik.  :super:  Wenn du beim Endspurt, so zeitmäßig zu Pfingsten rum, auf die Idee kämst, noch eine 10 Spalte anzuhängen, wo darin steht wieviele jeder schon richtig hat, könnte man nochmal richtig in sich gehen.  :traurig2:  Wenn allerdings einer oder einige schon alles richtig hätten, dann kannst du das natürlich nicht tun, weil sich dann keiner mehr anstrengen würde.

 :winke:  MetGold  :alter:

P.S. Ob das wirklich eine gute Idee ist, weiß ich nicht.   :gruebel:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 06, 2007, 22:55:15 Nachmittag
Hallo,

Konrad, nein ich bin kein Lehrer.  :dizzy:

Beim Bild der Frage 1 war ich der Meinung so etwas schon einmal gesehen zu haben. Das hat mir aber nicht weitergeholfen, konnte ich auch nicht rekonstruieren. Die Bearbeitungsspuren deuten auf weicheres als Stein, z.B. Holz. Die dunklen Strukturen halte ich im Momment für verkieselt. Da kommen wenige Hölzer in Frage. Hatte aber schon recht exotische Vermutungen. Mal sehen was übrigbleibt.

Neuer Antwortversuch:

9) Diese Umlaufmünze ist nicht mehr in (offiziellem) Umlauf.

Bemerkung zu 9):
Das Motto der Säerin „Je séme à tout vent“ (Ich säe bei jedem Wind), lässt es jedoch nicht zu, dass sie falsch laufen könnte! Wir wollen es mit den Franzosen doch nicht noch einmal verderben.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 06, 2007, 23:18:42 Nachmittag
Hallo Willi,

Deine Antwort stimmt, sie ist aber trotzdem falsch.  :winke:

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 07, 2007, 10:41:44 Vormittag
Hallo Bernd, anbei mein 8. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche einer gewöhnlichen Pressspanplatte. Aufgenommen durch dein Super-Spezial-Elektronentunnelrastermikroskopteleskop.
2.   Es ist der Buchstabe - I - Bedeutung noch völlig unklar.       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Bumerang
5.   Die Ziege wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau. Beweis: Mach mal Pipi gegen den Wind.

Viele Grüße sendet dir Konrad.   :winke:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 07, 2007, 16:19:17 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 9. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche einer gewöhnlichen Pressspanplatte. Aufgenommen durch dein Super-Spezial-Elektronentunnelrastermikroskopteleskop.
2.   Es ist der Buchstabe - I - ZEISS       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Anker
5.   Die Ziege wirft einen Schatten
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau.

Viele Grüße sendet dir Konrad.  :winke: 
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 09:50:17 Vormittag
Noch´n Vorschlag:

(1) Waschkiesel (angeschnitten und angeschliffen)

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 12:09:54 Nachmittag
Noch´n Vorschlag:

(1) Waschkiesel (angeschnitten und angeschliffen)

:winke: gsac aka Alex

...oder (1b) Ein "Waschtab" für die Waschmaschine (angeschnitten und angeschliffen)  :gruebel:

PS: muß mich noch entscheiden oder weiterspinnen, aber der Monat dauert ja noch ein Weilchen...

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 19:02:07 Nachmittag
(1) Waschkiesel (angeschnitten und angeschliffen) oder (1b) Ein "Waschtab" für die Waschmaschine (angeschnitten und angeschliffen)  :gruebel:

Ich modifiziere (1) noch mal vom angeschnittenen Waschkies (meine zweitbeste Antwort) zur komplexeren
Variante Beton und stelle der besseren Übersicht halber hier mal meine gesammelten Antworten zusammen:

(1) Beton
(2) Bernd ("I" = englisch "ich"!) [PS: Deinen "Pulli" find ich kombinatorisch genial, Willi, aber den klau ich Dir nun nicht!]
(3) Münzprägung (Korsika/Sardinien)
(4) Anker
(5) Existieren [PS1: Schatten werfen - und bei mondloser Nacht?, PS2: auf dem Trockenen stehen - und im Wasserloch?]
(6) Neun [PS: die vielgenannte 5 geht auch, aber ich will nun mal die 9]
(7) Sarg
(8) 150.42 g
(9) Frau sollte "nach rechts" laufen, mit dem Wind (PS: Sarkozy erntet gerade in diese Richtung)

Dabei erinnert mich (5) irgendwie entfernt an "Schrödingers Katze", das Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 08, 2007, 19:18:01 Nachmittag
Hallo Alex,

Den Pulli von Bernd kannst Du Dir gerne ausleihen. Als Hausmann kenne ich mittlerweile Waschtabs, was meinst Du mit Waschkiesel?

Und "la semeuse" läuft nach links, dabei soll es auch bleiben, davon bin ich nicht abzubringen! Der Wind ändert sich eh ständig.

Grüße Willi  :prostbier:


Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 20:52:15 Nachmittag
Moin Willi!

Den Pulli von Bernd kannst Du Dir gerne ausleihen. Als Hausmann kenne ich mittlerweile Waschtabs, was meinst Du mit Waschkiesel?

Den Pulli halte ich für die möglicherweise richtige Lösung der Frage, von Dir hervorragend entschlüsselt und zwar so
hervorragend, daß Du ihn stolz selber tragen sollst und ich ihn mir nicht plump ausleihe - aber danke fürs Angebot!!  :super:

Waschkies? Statt einer langen Erklärung hier ein kleines Beispiel - Disclaimer: hab mit dieser Firma absolut nix am Hut!  :einaugeblinzel:
http://www.grillvertrieb.de/grillkamine/grillserie-eckgrill/grillkamin-eckgrill-mit-unterteil-waschkies.html

Und "la semeuse" läuft nach links, dabei soll es auch bleiben, davon bin ich nicht abzubringen! Der Wind ändert sich eh ständig.

La semeuse soll gern weiterhin nach links laufen - ich hab überhaupt nichts dagegen (...ganz im Gegenteil!  :baetsch: )
Aber im künstlerischen Detail der Münzrückseite finde ich momentan erst mal keinen anderen sog. Darstellungsfehler.
Nun ja, der Monat ist noch nicht zu Ende.....

:prostbier: Alex

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 08, 2007, 21:52:24 Nachmittag
Hallo Bernd,

Deine Antwort stimmt, sie ist aber trotzdem falsch.  :winke:

Mit mir kannst Du es ja machen. Deshalb noch ein Versuch:

9) Die Münze ist von 1919!

Dieses Mal ohne Bemerkung.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 22:10:37 Nachmittag
Das Motto der Säerin „Je séme à tout vent“ (Ich säe bei jedem Wind), lässt es jedoch nicht zu, dass sie falsch laufen könnte!

Willi, Du hast natürlich recht - das Motto "je sème à tout vent" beinhaltet und thematisiert ja sozusagen
schon das Laufen sogar auch "gegen den Wind", d.h. die Kernaussage selbst ist hier bildlich dargestellt.

Ich habe mir nun noch mal Bernds Frage angeschaut - er fragt: was läuft denn hier "eigentlich" falsch?
Man beachte die Anführungszeichen beim "eigentlich"! Ich würde sie so interpretieren, daß Bernd
mit seiner Rätselfrage tatsächlich die Laufrichtung der semeuse meint, die zwar wunderbar dem Motto
der Säerin entspricht und dieses bildlich gut darstellt, die aber "eigentlich", also auf dem realen Feld,
doch zu einem eher unbefriedigenden Ergebnis führen würde.

Also Umformulierung meiner Antwort (9) und neue Antwortliste:

(1) Beton
(2) "I" --> "ich" --> d.h. das ist Bernd
(3) Eine Münzprägung (mit Korsika/Sardinien)
(4) Anker
(5) Existieren
(6) Neun
(7) Sarg
(8) 150.42 g
(9) "Eigentlich" läuft falsch, daß eine Säerin im realen Leben auf einem realen Feld nicht gegen den Wind
     laufen würde, wie es durchaus mottogerecht und somit sicher absichtlich auf der Münze dargestellt ist.

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 08, 2007, 22:28:34 Nachmittag
Hallo,

also wenn sie mit dem Wind säen würde, würden ihr doch die langen Haare vors Gesicht wehen und wie würde das denn auf der Münze aussehen - geht doch so einfach nicht!  :peinlich:  Man hätte/hat dann diesen Münzentwurf abgelehnt.
   
 :laughing:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 08, 2007, 22:42:57 Nachmittag
also wenn sie mit dem Wind säen würde, würden ihr doch die langen Haare vors Gesicht wehen und wie würde das denn auf der Münze aussehen - geht doch so einfach nicht!  :peinlich:  Man hätte/hat dann diesen Münzentwurf abgelehnt.

Interessanter Einwand - so gesehen haste natürlich auch wieder Recht, Peter!  :wow:

Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner letzten Nummer-9-Antwort oben. Und da gibt es nun eine
andere Überlegung. So ist z.B. das Symbol des Verlags Ed. Larousse in Paris auch eine semeuse, eine
andere Säerin, die die Samen von der Pusteblume eines Löwenzahns wegbläst (...und zwar in diesem Fall
"nach rechts"). Nun stell Dir mal vor, die würde Pusteblumen gegen den Wind.....

Die hat wohl auch kürzere Haare. Haare sind immer irgendwie hinderlich! Deshalb hab ich ja auch ne Glatze!!!!  :baetsch:

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 08, 2007, 22:52:23 Nachmittag
Hallo,

außerdem hatten die nicht soviel Zeit nur in einer Richtung zu säen und dann gemütlich zurück zu spazieren, nein, sie haben auch auf dem Rückweg gesät ! Und die flatternden Haare kommen sicherlich nicht vom normalen Wind, sondern vom Fahrt-/Gehwind, da alles in Akkordarbeit ging. Bzw. bei Wind sah es auf dem Rückweg dann wie bei der einen Münze unten aus.

 :einaugeblinzel:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 09, 2007, 00:46:21 Vormittag
Hallo,

Das wird ja immer schlimmer. Die MetGold Variante der Münze kannte ich noch nicht. Das bestärkt nur meine Meinung, dass der Wind sich eh ständig ändert. In Böen dreht er doch nach rechts, glaube ich jedenfalls, wenigstens auf der Nordhalbkugel. Dieses wäre nicht so deutlich zu erkennen, wenn die Säerin kürzere Haare hätte.

(9) "Eigentlich" läuft falsch, daß eine Säerin im realen Leben auf einem realen Feld nicht gegen den Wind
     laufen würde, wie es durchaus mottogerecht und somit sicher absichtlich auf der Münze dargestellt ist.
Alex, diese Antwort werde ich mir einrahmen lassen. Deine diplomatische Exaktheit ist einmalig. Sonderpreisverdächtig!!!  :super:

Aber im künstlerischen Detail der Münzrückseite finde ich momentan erst mal keinen anderen sog. Darstellungsfehler.
Das ist ja gerade das schlimme! Wenn ich mich schon verrenne, dann richtig.


Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 09, 2007, 02:27:21 Vormittag
Hi Freunde!
Die „Wind-Theorie“ halte ich für zu kurz gedacht. Selbst bei gleichbleibender Windrichtung: Was macht die barfüßige Frau denn wohl, wenn sie das Ende des Felds erreicht hat? Etwa tatenlos zum Ausgangspunkt zurückkehren, um die nächste Bahn erneut in die „richtige“ Richtung anzugehen?
Ergo: Die dümmsten Bäuerinnen haben die dicksten Blasen unter den Füßen!   :auslach:
Liebe Grüße
Gerhard



Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 09, 2007, 11:43:25 Vormittag
Hallo Rätselfreunde,

um den ewigen Spekulationen entgegen zu wirken startete ich folgenden experimentellen highttech Versuch in meinem selbstgebastelten Windkanal - Grobian 1-.

Ergebnis:

1. Bild
Windstärke 0 = Windstill

2. Bild
Windstärke 6 = Starker Wind

3. Bild
Windstärke 12 = Orkan

Die Datenbasis stellt die Beaufortskala dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala (http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala)

Das erschütternde Resultat beantwortet nun alle aufgeworfenen Fragen und überzeugt wohl auch den letzten Zweifler durch die erdrückenden Beweise.

Lieber Bernd, Entschuldigung, aber deine schöne Münze ist ein Opfer der Wissenschaft geworden. Werde jetzt den Kopf suchen und ihn wieder auf die Münze kleben.

Grüßli sendet euch Konrad.   :hut:

   
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 09, 2007, 14:41:40 Nachmittag
 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 15, 2007, 19:45:11 Nachmittag
Hallo

Die männliche Variante sät Sterne! Passt doch zu unserem Forum!!!

(http://www.1willi.de/bilder/slowenien5cent.gif)

Grüße Willi
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 15, 2007, 20:18:47 Nachmittag
Die männliche Variante sät Sterne! Passt doch zu unserem Forum!!!

....ja, wenn er die "Sterne" nicht ausgerechnet gerade z.B. in Castenaso (Italien) ausgesät hat:
Beeindruckender forensischer Aufsatz in Meteoritics & Planetary Science 42, Nr 3, 321-330 (2007):
"Authenticating the recovery location of meteorites: The case of Castenaso". Ein Paper, das die
bösen Buben lesen sollten, bevor sie in Zukunft Saharameteorite als europäische Fälle/Funde ausgeben...

Aber davon abgesehen, Willy, verrate uns mal, um was für eine Münze es sich da handelt, die sieht ja
wirklich nett aus! Halt - ich sehe gerade: Slovenien! Wo bekommt man sowas für die Sammlung??

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 15, 2007, 20:23:54 Nachmittag
Hallo Alex,

det is doch aus dem neuen slowenischen Eurosatz  http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_muenzen_slowenien.php (http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_muenzen_slowenien.php)

Sammelst du denn keine Euromünzen?

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 15, 2007, 20:31:48 Nachmittag
Hallo Alex,

det is doch aus dem neuen slowenischen Eurosatz  http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_muenzen_slowenien.php (http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_muenzen_slowenien.php)

Sammelst du denn keine Euromünzen?

 :winke:  MetGold   :alter:


Sachma, Peter, man kann doch nicht ALLES sammeln, oder etwa doch???  :baetsch:

Im Ernst: danke fürs Info, es sollte dann also was über die Bank machbar sein, oder? Um
Deine Frage zu beantworten - ich hab ein paar (...vier oder fünf) noch ungeöffnete
Säckchen der allerallerallerersten Euromünzausgaben, aber mehr auch nicht. Hab ich
wahrscheinlich was verkehrt gemacht, oder? Immerhin nicht zeitnah in Bier umgesetzt!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 15, 2007, 20:36:44 Nachmittag
Hallo Alex,

Dies  ist die slowenische 5-Eurocent-Münze von 2007 mit der Darstellung eines Sämannes nach dem in Slowenien sehr populären Gemälde von Ivan Grohar (1907). Der Sämann streut die Sterne des vereinten Europa aus.

MetGold war natürlich schneller nicht nur mit der Info, die Münzen hat er sicher auch schon gebunkert.

Grüße Willi
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 15, 2007, 21:14:57 Nachmittag
Dies  ist die slowenische 5-Eurocent-Münze von 2007 mit der Darstellung eines Sämannes nach dem in Slowenien sehr populären Gemälde von Ivan Grohar (1907). Der Sämann streut die Sterne des vereinten Europa aus.

Gut! Unabhängig davon, ob es mir gelingt, eine prägefrische Rolle davon (von welcher Bank auch immer)
zu bekommen, drehe ich ab sofort jede 5-ct-Münze um, ob da nicht die ausgesäten Sternchen druff sind.
Ich finde das Sternmotiv schon seit diesen Sterntalern aus meiner Kindheit - und das ist laaaange her!! - toll...

Sollte sich ja irgendwann mal bis zu uns hier nach Berlin fortpflanzen mit den umlaufenden Münzen, wa?  :einaugeblinzel:

:winke: gsac aka Alex

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 16, 2007, 09:25:06 Vormittag
Hallo Alex,

damit du nicht so lange auf die Sternlein warten musst, stelle ich hier ein Bild des Kugelsternhaufens M13 im Sternbild Herkules ein. Fotograf: Tobias Dietrich.   

Ich hoffe das Bild versüßt dir die Wartezeit auf deinen ersten Sterntaler.
Übrigens es gibt nach neuester Erkenntnis der Astronomen etwa 70 000 000 000 000 000 000 000 Sterne im Universum.

Viele Grüße und einen angenehmen Tag wünscht dir Konrad.  :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 16, 2007, 17:14:42 Nachmittag
Ich hoffe das Bild versüßt dir die Wartezeit auf deinen ersten Sterntaler.
Übrigens es gibt nach neuester Erkenntnis der Astronomen etwa 70 000 000 000 000 000 000 000 Sterne im Universum.

Dann reicht mir schon so in etwa 1 / 7 000 000 000 000 000stel Taler! Das heißt - pro Stern! Aber ich freue mich auch bereits auf den 1. Slovenien-Fünfer, den ich per Zufall als Wechselgeld rauskriege,  man ist ja schließlich bescheiden...

:prostbier: Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Aurum am Mai 16, 2007, 19:45:16 Nachmittag
Hallo Konrad,

Super Photo  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 20, 2007, 17:47:45 Nachmittag
Hallo,

Zwischenstand nach 2/3 der Rätselzeit: Einer führt mit sechs richtigen Antworten (ohne die Gewichtsfrage), der nächste hat fünf richtige Antworten.... Alle Achtung!

Dass allerdings die erste Frage noch nicht richtig beantwortet wurde, wundert mich extremst, das war doch die leichteste Frage!

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 20, 2007, 18:33:55 Nachmittag
Hallo Bernd,

 :fluester: ich weiß doch nicht wie eingefrorene Graupensuppe geschnitten aussieht.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 20, 2007, 18:38:46 Nachmittag
hihihihii....

wer weiß, vielleicht steht neben mir ein mikrotom!

Gruß

Bernd

PS Das war mitnichten eine Art Hilfe!  :lacher:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 21, 2007, 17:49:00 Nachmittag
Hallo Bernd, anbei mein 10. Lösungsversuch.

Soeben küsste mich Gott Bachus. Ich würde jetz zur Frage 1 Antworten. Es handelt sich um den Erzfeind des unbewaffneten Alkoholikers, einem gewöhnlichen Weinflaschen Korken. Ich persönlich trinke allerdings keinen Alkohol, da man davon eine mit ausgeprägten Regmaglypten übersäte Nase, gepaart mit einer blau roten Fussionskruste bekommt. Aber wenn ich gezwungen würde, dann nur den - 1988 ziger Hohentwieler Bubenspitzle Südhang oder den 1997 ziger Meersburger Möselegärtchen, der ist jedoch etwas säuerlich im Abgang. Für Hardcore-Trinker empfehle ich den 1986 ziger Cäsium 236 aus Tschernobyl. Unschätzbarer Vorteil, nach zwei Flaschen benötigt der Konsument bei Dunkelheit keine Taschenlampe mehr. 

Der Hohentwiel ist übrigens der höste Weinberg von Deutschland.   

1.   Ein profaner Weinfaschen-Korken.
2.   Es ist der Buchstabe - I - ZEISS       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Anker
5.   Die Ziege wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 143,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau.

Viele Grüße sendet dir Konrad.  :hut: Prost.
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 21, 2007, 18:14:33 Nachmittag
Für Hardcore-Trinker empfehle ich den 1986 ziger Cäsium 236 aus Tschernobyl

Nee, Konrad, der "Cäsium 137" ist schon eher verbreitet - mit einem allerdings ziemlich
laaaaaangen Abgang...

Ansonsten gratuliere ich Dir Nichtallohooltrinker zur Korken-Idee, die ist wirklich ganz
famos, so scheint es mir auf den ersten Blick! Ob das nun der Durchbruch war..??

Grüsse aus dem 30 Grad (...im Schatten, und das schon Ende Mai!) heißen Berlin,
:winke: gsac aka Alex

 
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 22, 2007, 02:08:41 Vormittag
Hallo,

..der Gröver Nacktarsch möge an diesem Rätsel vorbeifliegen... Es ist kein Korken!

Ich bin völlig erschüttert, dass die 1. Frage solche Schwierigkeiten bereitet! - Ich dachte, das ist die 1. Frage zum logger werden, die kann man beantworten...

Gut, je länger ich drüber nachdenke, war ich auch etwas erstaunt, als ich das zum ersten mal sah. Hab ich mir gedacht, Ach? Guggan! Wirklich?

Jetzt eine Hilfe: Zu Jugendstil & Artdecozeiten schien es offenbar beliebt gewesen zu sein....

Noch eine Hilfe: Es ist natürlichen Ursprungs.... aber ist das nicht ein Meteorit auch? - Alles eine Frage der Definition...

Gruß

Bernd

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 22, 2007, 11:31:15 Vormittag
Jetzt eine Hilfe: Zu Jugendstil & Artdecozeiten schien es offenbar beliebt gewesen zu sein....
Noch eine Hilfe: Es ist natürlichen Ursprungs....

"Jugendstil"? "Natürlicher Urspung"?
Z.B. für Stuck an Fassaden oder Decken???
Ich rate noch mal so ziemlich ins Blaue hinein:
 
(1.) Gips

Aba ick gloob, det Ding ist noch lang nich jeloofen...
:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 22, 2007, 12:40:20 Nachmittag
(1.) Gips

Korrektur: (1.) Terrazzo
PS: oder etwa Bakelit, oder Celluloid? Muß nochmal weiter grübeln...   :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Mai 28, 2007, 00:24:08 Vormittag
Hallo Bernd, anbei mein 11. Lösungsversuch.

1.   Oberfläche von Terrazo Material.
2.   Es ist der Buchstabe - I - ZEISS       
3.   20 Eurocentstück aus Italien – Freiwilliger Zusatz: Zeigen Sardinien und Korsika.
4.   Der Anker
5.   Die Ziege wirft einen Schatten. 
6.   Mirko sollte - 5 - Antworten.
7.   Es handelt sich um das Möbelstück - Sarg -.
8.   Gewicht der 4 Hauptpreise = 146,5g ( ohne die Trostpreis Magnete ) 
9.   Die Frau läuft  in die falsche Richtung. Sähen sollte man wohl nicht gegen die Windrichtung. Beachte die wehenden Haare der Frau.

Viele Grüße sendet dir Konrad.    :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Mai 31, 2007, 00:06:48 Vormittag
Hallo,

Das ist wohl mein letzter Versuch:

1) Immer noch keine Ahnung!  :gruebel:  :crying:  :weissefahne:
2) Pulli
3) Korsika/Sardinien auf Eurocent Münze
4) Anker
5) Die Ziege wirft einen Schatten
6) Mit „5“ kommt er rein.
7) Sarg
8) 220g
9) Der Wind weht in die falsche Richtung.

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Mai 31, 2007, 01:42:25 Vormittag
... Ach Du Schande! Heute ist ja der letzte Tag! Und dazu auch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wer die Gewinner sind! Das wird in Arbeit ausarten...  :traurig2: :traurig2:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Mai 31, 2007, 06:37:01 Vormittag
Hallo,

also Beeilung alle Beteiligten und die, die es bisher noch nicht verucht haben.

Bin wirklich auf die Lösung und den Gewinner gespannt!   :traurig2:

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Aurum am Mai 31, 2007, 09:32:54 Vormittag
Hallo Bernd ,

Zuerstmal  :applaus: :hut: :applaus: Tolles Rätsel .
So und bevor ich nichts mehr zu sagen habe hier noch schnell mein Tipp.
Frage 1 . Es ist Marmor .
Frage 2. Es ist ein Wasserbecken .
Frage 3. Prägung auf Euromünze .
Frage 4. Anker
Frage 5.Sündenbock ( er Stirbt für die Sünden der Anderen )
Frage 6. Fünf hätte er sagen sollen
Frage 7.ein Erdmöbel / Sarg
Frage 8. 190 Gramm
Farge 9 . Das ist echt der Hammer , sicher ist das Sähen gegen den Wind gemeint . aber das keinem aufgefallen ist das die Dame über Wasser geht und im Wasser säht ??????
Schaut euch die Münze noch mal genauer an . Der Horizont ist ein gerader Strich an dem die Sonne gerade auf oder unter geht .
So eine Landschaft habe ich bisher nur in der Wüste / Salzsee oder am Meer gesehen . Bitte wo in Frankreich haben wir Wüste und Salzseen   :gruebel: Wär würde den da doch keiner versuchen etwas zu sähen  :lacher:
Es kann sich bei der Dame nur um die weibliche Variante eines Herrn handeln der vor fast 2000 Jahren im Nahenosten einen Spaziergang über einen See gemacht hat . 

Ich hoffe das wenigstens eine meiner Antworten richtig ist .
Nun warte ich gespannt bis heute Abend und dann bin ich schlauer .

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 31, 2007, 12:05:56 Nachmittag
Frage 1 . Es ist Marmor .

Hi Lutz! Marmor - ja, eine sehr gute Idee! Jetzt muß ich mal diesen Tag lang darüber
nachdenken, ob ich mein "Terrazzo" nicht dagegen austauschen sollte - wobei Dir
dann die Lorbeern der Erkenntnis gebühren würden im Falle des richtigen Tips.
Schaunwermal, noch ist nicht dieses Tages Abend....

Ab zum Spätdienst,
:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Mai 31, 2007, 21:25:58 Nachmittag
Hi Lutz! Marmor - ja, eine sehr gute Idee! Jetzt muß ich mal diesen Tag lang darüber
nachdenken, ob ich mein "Terrazzo" nicht dagegen austauschen sollte

Ach nee, "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und ich also beim Terrazzo - es sei denn,
unser Paragraf Bernd gibt noch einen entscheidenden Tip um ca. Fünfvorzwölf, der alles
im anderen Licht erscheinen und endlich die Frucht vom Baum der späten Erkenntnis fallen läßt...
Wie auch immer, Bernd: das war ein schönes (..aber auch ganz schön schweres!) Rätsel von Dir!!

:winke: gsac aka Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Mai 31, 2007, 23:57:59 Nachmittag
1: Fossilien in Muschelkalk-Matrix

2: Buchstabe „I“ aus ZEISS

3: Korsika und Sardinien auf  Euro-Cent-Münze

4: Anker

5: Schatten

6: „Fünf“ sollte er sagen.

7: Sarg

8: 200g

9: Breitwürfige Aussaat wird „Rückhand“ vorgenommen. Die geschlossene Faust, die wohl zum „Vorhand“-Wurf ausholt, macht in dieser Position also keinen Sinn.

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Aurum am Juni 01, 2007, 00:05:17 Vormittag
Hallo Bernd ,

3 Minuten nach 00.00 wo bleibt den nun die Lösung  :crying: :confused: :crying:

Bitte erlöse uns  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 01, 2007, 00:11:53 Vormittag
3 Minuten nach 00.00 wo bleibt den nun die Lösung  :crying: :confused: :crying:

..wie er vor knapp einer Stunde schrieb: "....ich den Gewinner der Monatsaufgabe errechnen muss"!..
Also :fluester:  Silencium - er rechnet noch!! Er hat ein schönes Rätsel gemacht - wie immer es ausgeht...
Und wer macht jetzt das nächste? Aber nu erst mal die Auflösung - vor allem Antwort (1) wird uns erlösen!  :belehr:

A´p
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Juni 01, 2007, 00:37:31 Vormittag
Versteh ich nicht! Der Bernd geht doch sonst nicht so früh zu Bett.  :gruebel:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Speci-Man am Juni 01, 2007, 01:37:35 Vormittag
Guten Morgen Bernd!
Feilst Du noch an Deinem Plädoyer? Ist das Ergebnis so haarknapp ausgefallen? Gibt es Deutungsbedarf? Lohnt es sich, noch ein Weilchen aufzubleiben?
Fragen über Fragen......  :confused:
Gruß
Gerhard
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Juni 01, 2007, 02:18:14 Vormittag
Hallo,

es ist vollbracht! Vielen Dank erstmal  für die rege Beteiligung. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht - obwohl, wenn sich mehr beteiligt hätten, wäre ich wohl ins Schleudern gekommen, da viele Fragen auch viel Arbeit machen - aber es lohnt sich, ob der Gaudi...

Ja..und dann will man natürlich auch gerecht sein..und da haben wir den Salat: Der 2. Platz = Trostpreis, steht noch nicht fest. Den belegt entweder Astro oder  gsac., weil gsac mit seinem Gewicht näher dran ist.  Die Lösung des "Mirko-Problems"  :lacher: lautet zwar "5" aber Alex als Physiker könnte es "drauf" haben, die "9" plausibel zu machen. Ich bin sehr gespannt!

Kriitik: Bei 135 Mitgliedern des Forums hat mich die etwas "maue" Beteiligung geärgert. Ich überlege daher, ob ich bei meinem nächsten Rätsel - der Gewinnspielgemeinde zum Gefallen - nicht einen Monsterpreis aussetzen sollte.

Zunächst mal ein Regelzitat: "Jeder kann eine oder mehrere Antworten posten - gewertet wird allerdings nur die letzte."

Teilnehmer   1.    2.   3.   4.   5.   6.   7.   8.         9.    Summe
pallasit          -      +    +   +    +     +     +    220     +    7 q
Astro            -      -   +     +    +   +    +    146,5   +     6 q
Speci-Man     -      -    +    +    +    +    +    200      -     5 q
gsac             -     -     +   +    +     +-   +   150,42  +     5-6, "existieren" muss ich gelten lassen, wenn aber "9" als Lösung richtig sein soll, bitte erklären! q
Aurum          -      -    +    +    -     +   +    190      +     5 q
MetGold        -     -     +   +    -     +    +    257       -     4 q
Astro            -      -   +     +    +   +    +    146,5   +     6 q
Mettmann      -     -     -    -     -     -     +    -            -    1
ironmet        ?    -     -     -       -    -    -    -     -      -

Achso...  :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:

Das wichtigste überhaupt, die LÖSUNG!

1. Palmholz, z. B.: ( http://cgi.ebay.de/Schwarzes-Palmholz-wunderschoenes-Spitzenstueck_W0QQitemZ190117589014QQihZ009QQcategoryZ30564QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

2. pool(i), ein Pool in der Form eines "i" = pulli!

3. Die bekannte Euromünze

4. Anker

5. Sie wirft einen Schatten...

6. "5" .. auf "9" bin ich zuversichtlich gespannt.... :gruebel:

7. Eindeutig nur ein Sarg!

8. 203 bzw. 202,9 g

9. Gegen den Wind sähen geht natürlich nicht...wir können das dann in Ensisheim ausdiskutieren, Philosophie macht doch Spaß, oder?

so...

Sieger ist auf jeden Fall der Willie! pallasit hat es mal wieder gemacht! Alle Achtung!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!! Meine Verehrung!! - Der Millionenpreis geht noch an diesem Wochenende in Luftgepolsterten Tüten mit Begleitschutz raus, wenn ich eine Anschrift bekomme...

Der Trostpreisgewinner muss also noch ermittelt werden.... Hau rein Alex...(Sorry astro, Dein geschätztes Gewicht ist leider weiter entfernt!)

Abschließend hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe und ich nicht gevierteilt oder im Riesenkochtopf landen werde!

Gruß

Bernd
 
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 01, 2007, 03:42:55 Vormittag
...Alex als Physiker könnte es "drauf" haben, die "9" plausibel zu machen. Ich bin sehr gespannt! ...Hau rein Alex...

Jottojott - und das zu dieser Stunde...???

Also gut, wenn ich´s noch zusammenkriege - wobei ich die "5" ja sehr früh als Lösung auch schon
okay fand, wie nachzulesen ist, aber dann doch der "9" verfallen bin, und zwar genau deshalb:

Ich SUBTRAHIERE nicht, was in Konsequenz zur Lösung "5" führt, sondern ich ADDIERE die
Zahlen und achte auf die Symmetrie der Ergebnisse, also so...

Langhaariger    16 + 8 = 24 = a    [mit 8 kommt er rein]
Mädchen          28 + 14 = 42 = b  [mit 14 kommt sie rein]
Rocker             8 + 4 = 12 = c      [mit 4 kommt er rein]
--------------------------------------------------------------------
Mirko               12 + "x" = 21 = d  [mit "x" kommt er rein]

Perfekte Symmetrie zwischen a, b, c und d stellt sich ein, wenn d = 21, weil dann nämlich gilt:

b verhält sich zu a wie 42/24 (bzw 7/4) und zudem noch...
b verhält sich zu a wie 42 zu 24, also die beiden Ziffern sind in der Reihenfolge gegeneinander vertauscht

d verhält sich zu c wie 21/12 (bzw wieder 7/4) und zudem noch...
d verhält sich zu c wie 21 zu 12, also die beiden Ziffern sind wieder in der Reihenfolge gegeneinander vertauscht

a verhält sich zu c wie 24/12 bzw 2/1 und zudem noch...
b verhält sich zu d wie 42/21 bzw wieder 2/1

--> wenn d =21, dann muß "x" = 9 sein (lt. Mirko-Formel oben!)

Oder hab ich einen groben Denkfehler gemacht, oder isses eh zu spät bzw früh für solche
Erklärungen gegen 3.30 Uhr am Morgen...??

PS:
(1) total genial finde ich immer noch Willis Auflösung der Frage 2, den Pulli!  :super:
(2) auf die richtige Lösung der Frage 1 wäre ich auch nach längerer Überlegung nicht gekommen!  :gruebel:
(3) das Rätsel war wirklich klasse!  :super:

Glückwunsch Willi, danke Bernd fürs Rätsel, und jetzt aber gute Nacht!

:winke: gsac aka Alex

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 01, 2007, 04:11:37 Vormittag
Hallo Bernd,
an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für deine spannenden und anspruchsvollen Fragen, die mir viel Vergnügen bereiteten.  :winke:

Hallo Willi,
herzliche Gratulation. Meine ehrliche Anerkennung. Du bist der Größte.  :applaus:

Alex und Bernd,
also den Trostpreis hat auf jeden Fall Alex verdient, ohne wenn und aber. Damit habe ich wirklich kein Problem. Außerdem ist der Mirko-Beweis sehr beeindruckend, der hat bereits einen Sonderpreis verdient, sage ich mal bescheiden. Außerdem mache ich am Quiz aus Freude am knobeln mit und nicht primär wegen eines Preises. Und zugegeben, einige meiner Antworten sind ja nur Abstauber von Lösungsansätzen anderer Teilnehmer.   

Also, so wirds bitte gemacht. Ok.

Viele liebe Grüße an alle sendet Konrad.   :hut:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Juni 01, 2007, 06:28:27 Vormittag
Hallo,

allen Gewinnern meinen Glückwunsch.  :super:     

Auweia, Bernd, du hast mit deinem Fragenkomplex wirklich neue Maßstäbe gesetzt.  :hut:  , wobei auch weiterhin Einzelfragen willkommen sein werden - also bitte nicht abschrecken lassen.

Willi, nun sag mal ehrlich: Wie heißt deine Wahrsagerin? Rufst du etwa bei diesen Kartenlegern im Fernsehen an?  :gruebel:  "AstroTV" o.ä. oder doch eher "VenusClub.tv"  :einaugeblinzel:

 :prostbier:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Juni 01, 2007, 13:57:19 Nachmittag
Hallo Alex,

 :lacher:, typisch Physiker, haben eine Zahlenreihe und versuchen nach Möglichkeit eine Formel zu finden, sehr kreativ.. aber ich befürchte, das ist nicht die richtige Formel. Deswegen kleine Kontrollfrage, was hätte Mirko antworten müssen, wenn der Türsteher "elf" gesagt hätte?

Gruß

Bernd
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Juni 01, 2007, 14:19:24 Nachmittag
Hallo Bernd,

ich hätte es auch nicht gewußt, aber google bot einige Seiten mit der Lösung an. Suchstring:  Türsteher 28 14 

z.B.:  http://www.post-sv-uelzen.de/schach/loesung.htm (http://www.post-sv-uelzen.de/schach/loesung.htm)

 :laughing:  MetGold   :alter:

P.S. Die Beteuerung "gegoogleproofed" hatte mich richtig angespornt es doch zu versuchen.
       Es hat aber bei mir nur bei 3 Fragen funktioniert.  :crying:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Juni 01, 2007, 17:28:24 Nachmittag
Hallo Bernd,
Hallo Rätselfans,

Da kann ich mich mal wieder freuen.  :wow:  :wow:  :wow:  Das baut mich richtig auf. Wobei ich auch zu den Abstaubern gehöre. Bernd hättest du bei der Ziege die Antwort „auf dem Trockenen stehen" akzeptiert? Hatte letztendlich bedenken und mich den Anderen angeschlossen.
Das Palmholz war natürlich der Hammer  :weissefahne: . Jugendstil und so hat mich eher verwirrt. Das nächste Stück Palme das mir in die Finger gerät, wird dran Glauben müssen und unters Mikroskop gezerrt.

Mit der Säerin blieb mir zum Glück ein Ausweg. Der Französische Mythos kann nicht verkehrt laufen. Das hast du sicher letztendlich auch mit berücksichtigt! Nun kann es entspannt nach Ensisheim gehen.

Danke für dieses Multirätsel. Danke für die Glückwünsche!

Herzliche Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 01, 2007, 18:27:38 Nachmittag
typisch Physiker, haben eine Zahlenreihe und versuchen nach Möglichkeit eine Formel zu finden, sehr kreativ.. aber ich befürchte, das ist nicht die richtige Formel. Deswegen kleine Kontrollfrage, was hätte Mirko antworten müssen, wenn der Türsteher "elf" gesagt hätte?

Nuja, schnell mal ergoogled: drei! Weil:...das Gute liegt so nah!  :auslachl:

Aber *MEIN* Türsteher ist doch kein, ähem, Buchstabenzähler, der ist Ästhet und hat Sinn
für Harmonie und Symmetrie! Da müssen sich die Gäste schon ein bißchen mehr anstrengen, um
reinzukommen und genau zuhören, wie die letzten Fragen und Antworten waren, um daraus die
richtigen Schlüsse zu ziehen...

:baetsch:

:winke: gsac aka Alex  :weissefahne:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: paragraf am Juni 02, 2007, 01:34:45 Vormittag
Hallo,

also der Gewinner ist Willi, nochmal herzlichen Glückwunsch. Das Luftgepolsterte Einwurfeinschreiben geht morgen zur Post. Ziegenmäßig "auf dem trocknen stehen" hätte ich auch noch akzeptiert, weil mit "existieren" und "Schatten werfen" vergleichbar, nicht jedoch "meckern", "Salz lecken"..etc..

Die besondere Situation macht es erforderlich, dass der Trostpreis, zwei 24-Karat vergoldete Neodym-Magnetwürfel mit einer Kantenlänge von 10 mm, Zugkraft mind. 8 kg, zweimal vergeben wird, nämlich an Konrad und Alex. Bitte Anschriften mailen, damit die Trostpreise auch noch am Samstag mit raus können. Achtung, die Magnete nicht aneinanderknallen lassen, da sie sonst bröseln könnten...!

Alex hat einen derart stimmigen Lösungsansatz präsentiert, der - wenn er zuende gedacht würde - angesichts der 26 Buchstaben des Deutschen Alphabets vielleicht doch zu einer Lösung führen könnte. Haben wir hier im Forum dazu einen Mathematiker?

Ich freu mich schon auf das Augusträtsel von Alex!

Vielleicht noch eine Erklärung zum Palmholz. Das ist eigentlich kein Holz, sondern ein Gras und der Stamm ist innen hohl, so dass nur Breiten von ca. 60 mm  erzielt werden können. Zur Jugendstiellzeit war es als Furnier sehr beliebt, es wurde wie eine Wurst in Scheiben geschnitten, um es als Furnier einzusetzen. Es zerbröselte aber bei der weiteren Verarbeitung sehr leicht, so dass solche Möbelstücke sehr teuer waren.

Dann noch zur fr. Münze: Die Säerin, Marianne, ist auf den 10, 20 und 50 Cent-Münzen abgebildet. Zu sehen ist eine junge Frau, die am Anfang eines Tages mit weitem Armschwung Samen über das Feld streut. Ihr Haar weht im Wind, locker schwingt der Saum ihres knöchellangen Rocks. Barfuß ist sie unterwegs. Diese „Frau auf dem Weg“ steht für Hoffnung, Freiheit und Großzügigkeit. Schon die nun ausgedienten Einfranc-, Halbfranc- und Zweifrancstücke zeigten die „Semeuse“. Bis 1993 war sie begleitet von dem Wahlspruch „Je sème à tout vent“ („Ich säe aus in alle Winde“), will heißen: Uns doch egal, wenn uns der Wind ins Gesicht bläst, wir Franzosen bestehen auf unsere Eigenständigkeit. Auf den Euro-Münzen Frankreichs geht sie nun erneut um die Welt.

Gruß

Bernd




 
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 05, 2007, 11:56:00 Vormittag
Die besondere Situation macht es erforderlich, dass der Trostpreis, zwei 24-Karat vergoldete Neodym-Magnetwürfel mit einer Kantenlänge von 10 mm, Zugkraft mind. 8 kg, zweimal vergeben wird, nämlich an Konrad und Alex. Bitte Anschriften mailen, damit die Trostpreise auch noch am Samstag mit raus können. Achtung, die Magnete nicht aneinanderknallen lassen, da sie sonst bröseln könnten...!

Hallo Bernd,

Deine Magnetwürfel sind heute bei mir angekommen - ich bin begeistert! Vielen herzlichen Dank!  :super:

Die haben ja tatsächlich eine ganz enorme Zugkraft, da muß man beim Hantieren direkt aufpassen, daß
man sich nicht verletzt. Und muß Bankkarten etc rechtzeitig außer Reichweite bringen, und besser
auch nicht allzu nahe an den Laptop und den Fernseher damit herankommen... Werde mir dennoch ein
schönes Plätzchen dafür suchen - sie sind ja auch optisch recht attraktiv!

Nochmals meinen allerbesten Dank, und bis demnächst in Ensisheim,
Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Juni 05, 2007, 12:13:29 Nachmittag
Hallo Alex,

 :fluester: der sicherste Test ist, den Magneten in die Nähe eines Bildschirms zu halten(oder am besten richtig dran), wenn der letztere dann für immer herrliche Farbverschiebungen zeigt oder noch schlimmeres, ist der Magnet 1A.   :ehefrau:

 :belehr:  Hallo Kinder, bitte nicht ausprobieren !!!

 :prostbier:  MetGold   :alter:

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 05, 2007, 16:45:43 Nachmittag
... der sicherste Test ist, den Magneten in die Nähe eines Bildschirms zu halten(oder am besten richtig dran), wenn der letztere dann für immer herrliche Farbverschiebungen zeigt oder noch schlimmeres, ist der Magnet 1A.   :ehefrau:

Oder sich so ein Ding in die Hosentasche stecken und sich einem Magnetresonanztomografen nähern, da ist dann "Musike in der Hose", aber hallo!!! (..Nee, ganz im Ernst, man sollte mit diesen Dingern schon wirklich sehr vorsichtig umgehen!).

Alex
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Juni 05, 2007, 17:00:20 Nachmittag
Hallo Alex,

ja, da hat dir der Bernd was ordentliches zukommen lassen!  :super:

Ich hatte ja neulich schonmal das Bild gezeigt, wo 2 Neodymmagnetkugeln einen Meteoriten halten, obwohl sie sich ja nur punktförmig berühren - begeistert mich immer wieder.

 :winke:  MetGold   :alter:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Schönedingesammler am Juni 05, 2007, 17:22:23 Nachmittag
Hallo mettis,
recht hat er, der Peter, hier ein bild wo zwei dieser dinger gar keine berührung haben und trotzdem den met halten. das ding mit der hosentasche sollte man wirklich sein lassen. Ich obertrottel fand es ganz toll 2 dieser minis an mein schlüsselbund zu tun. Bis zum aussteigen aus dem auto auch ganz toll. dann hing die hose am an der autotür und mein S...k dazwischen. cu, Uwe :lacher: :ehefrau: :platt:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: Plagioklas am Juni 05, 2007, 19:55:09 Nachmittag
Hallo,
cool kommt es, wenn man jemand unbedarftes erklärt, dass er die Magnetkarte (Geldkarte usw.) zwischen den Magnetkugeln mal durchziehen soll (klappt ganz gut) mit der Behauptung es würde Glück und segen bringen    :auslachl: :lacher: .
Gruß
Plagioklas
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: astro112233 am Juni 06, 2007, 08:45:52 Vormittag
Hallo lieber Bernd,

deine Magnet-Würfel sind soeben bei mir wohlbehalten eingetroffen. Das sind echte Höllen-Dinger. Dagegen sind konvetionelle Magnete, wie ich sie bisher kannte, ein müder Abklatsch, quasi unmagnetisch. Dafür bräuchte man allerdings bald einen Waffenschein. Hatte durch meinen infantielen Übermut bereits ein relativ schmerzhaftes Erlebnis. Erzähle allerdings keine näheren Einzelheiten darüber, da ich mich nicht der Lächerlichkeit preisgeben möchte. Testete ein Magnet an einem "Steinmeteoriten", der schnappte gierig an den Würfel, als wäre er aus purem Eisen. Unglaublich.

Tipp: Aufpassen, die Magnete sind kein Spielzeug.   

Also Bernd, vielen herzlichen Dank für dein interessantes Präsent.

Gruß Konrad.   :hut:

Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: gsac am Juni 06, 2007, 10:35:41 Vormittag
Testete ein Magnet an einem "Steinmeteoriten", der schnappte gierig an den Würfel, als wäre er aus purem Eisen. Unglaublich.

Ich habe jetzt einen von Bernds goldenen Magnetwürfeln an einer glatten Seitenfläche eines schönen 1.1-kg-NWA-Meteoriten drapiert - der macht sich da richtig gut, gerade so, als würde man einer Diva einen güldnen Klunker anhängen...  :einaugeblinzel:

Macht ansonsten sehr viel Spaß, mit den Dingern herumzuexperimentieren, und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich recherchiert, wo man sich noch mehr von diesen Neodynmagneten besorgen kann (Ringe, Platten, Scheiben, Kugeln...). Da gibt es sogar sehr handliche "Killer"-Magnete, die mehr als 100 kg halten können - für die bräuchte man allerdings tatsächlich schon eine Art Waffenschein und darf nun wirklich nichts "Sensibles" (Festplatte, Scheckkarte...) auf näher als einen halben Meter heranlassen.

Alex (...der bei der Gelegenheit auch gleich mal gelernt hat, was eine diamagnetische Levitation ist!  :wow:)
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: pallasit am Juni 06, 2007, 12:46:51 Nachmittag
Hallo Bernd,

Soeben habe ich die Gewinne von der Post abgeholt. Zu einem Multirätsel gehört ein Multipreis, alles ist angekommen.
Die Tektite und der Sikhote-Alin bekommen einen Ehrenplatz in der Vitrine (dies ist mein 1. Sikhote-Alin!!!). Den Draht muss ich noch testen. "Men in Black" kenne ich noch nicht, werde ihn am Wochenende mit einem Glas Wein reinziehen.

Herzlichen Dank für die tollen Gewinne

Grüße Willi  :prostbier:
Titel: Re: 15. Preisfrage / Mai 07
Beitrag von: MetGold am Juli 01, 2007, 10:50:36 Vormittag
     
           :zu: