Autor Thema: Habt ihr einen Tip?  (Gelesen 2599 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Habt ihr einen Tip?
« am: März 14, 2014, 23:36:49 Nachmittag »
Liebe Mineralienexperten des Forums,

ein Bekannter meines Bruders ordnet gerade den Nachlass seines verstorbenen
Vaters und fand bei der Gelegenheit ein mineralisches Handstückchen, das ihn deshalb
fasziniert, weil daraus "Goldfarbenes" glitzert. Der Vater hat es angeblich "von der
Westfront" (?) mitgebracht, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auch ist es
nur in ziemlich mäßiger Qualität fotografiert, aber besser kriegt er es nicht hin. Da
er ein wirklich sehr netter Mensch ist, und ich ihm auch nicht viel weiter helfen kann
mit einer möglichen Identifikation (PS: ...außer der natürlich, daß es sich gewiß nicht
um einen Meteoriten handelt!), möchte ich Euch um Euer geschätztes Urteil bitten,
damit ich ihm dann was dazu sagen und er sich darüber freuen kann. Ich habe
ihm geschrieben, daß ich hier mal ein Foto einstelle.

Na, was meint ihr, könnte das sein? Das "Goldfarbene" vielleicht Pyrit..?? Und wie kann
man das ganze Konglomerat ansprechen oder vielleicht sogar benennen?

Vielen Dank schon mal vorab, vor allem auch im Namen des Besitzers, dem ich gesagt
habe, ich werde das hier einfach mal reinstellen und nachfragen....

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Habt ihr einen Tip?
« Antwort #1 am: März 14, 2014, 23:38:30 Nachmittag »
Und noch eins, leider unbefriedigend von der Fotoqualität her, aber nun ja, seufz...

Suevit

  • Gast
Re: Habt ihr einen Tip?
« Antwort #2 am: März 15, 2014, 01:24:09 Vormittag »
Hallo Alex,

dass die Fotos unbefriedigend sind und Du nichts dafür kannst kam rüber. Trotzdem - sie sind so schlecht, dass man da einfach nichts bestimmen kann. Irgendwelche Rateversuche wären unfair gegenüber Deinem Bekannten.

Gruß,
Rainer

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Habt ihr einen Tip?
« Antwort #3 am: März 15, 2014, 10:59:11 Vormittag »
Danke Dir, Rainer, so eine Antwort lag innerhalb meines Erwartungshorizonts!

Ich habe ihm gesagt, ein Meteorit sei es nicht, und habe ihm auch schon die Illusion
genommen, daß es sich, was wohl möglicherweise hinter seiner privaten Anfrage an
mich gesteckt haben könnte, um echtes Gold handelt, was da so schön gülden glänzt.
Bessere Fotos kann er nicht machen, sagt er - muß man so akzeptieren, und er muß
die Antworten darauf akzeptieren, such is life... :-)

Jetzt hatte mich trotzdem interessiert, was das ist, was auch ich da nur ziemlich
unscharf sehe. Beim Goldfarbenen hatte ich auf Pyrit getippt, aber ich kenne mich
mit diesen Dingen zu wenig aus.

Ich sehe den jungen Mann (..nu ja, er ist schon ein wenig "in den Jahren", so wie ich:-))
alle paar Monate mal. Werde ihn bitten, mir das Ding bei nächster Gelegenheit mal unter
die Nase zu halten.

Danke nochmals, Rainer und Forumskollegen, für Geduld und Gelassenheit mit dieser Anfrage.

Alex

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Habt ihr einen Tip?
« Antwort #4 am: März 22, 2014, 14:14:31 Nachmittag »
Hallo,

Bessere Fotos (das Objekt in Großaufnahme, näher ran) wären gut. Ansonsten wäre Pyrit mein erster Tipp. Durchaus möglich, in Belgien und Nordfrankreich gab es Kohlebergwerke und in Lothringen sedimentäre Eisenerze. In derartigen Schichten ist Pyrit durchaus ein verbreitetes Mineral.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung