Autor Thema: Meteoritenlastige Lange Nacht der Museen in Hamburg 2014  (Gelesen 1728 mal)

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Der HOBA und ich...
Meteoritenlastige Lange Nacht der Museen in Hamburg 2014
« am: April 10, 2014, 21:33:27 Nachmittag »
Moin!

Der April ist immer der Monat in dem in Hamburg die "Lange Nacht der Museen" stattfindet. Die "Lange Nacht" ist jedes Jahr wieder ein Highlight für alle Nachtschwärmer, Wissensdurstigen sowie Museumsverliebte und die, die es noch werden wollen.
 
Da man mit einem Lange-Nacht-Ticket ALLE teilnehmenden Museen besuchen kann und das Ticket zusätzlich von Samstag 17:00 Uhr bis Sonntag 10 Uhr als HVV-Fahrkarte (nebst diverser Lange-Nacht-Sonderlinien) dient, ist es auch die Nacht der Sparfüchse ;o) - zumal es in vielen Museen noch Sonderveranstaltungen, Führungen und Vorträge gibt .
 
In diesem Jahr fällt die "Lange Nacht" auf den 12.-13. April (also jetzt Samstag) und sie ist verdammt meteoritenlastig. Im Geologisch-Paläontologischen Museum (Motto: Meteoriteneinschläge: Krisen der Evolution) und im Mineralogischen Museum (Motto: Meteoriteneinschläge: Gefahr aus dem All?) gibt es Sonderschauen zum Thema "Meteorite und Impaktgesteine" (werden jeweils noch bis Dezember zu sehen sein). Das Vortragsprogramm beider Museen ist entsprechend ausgelegt - schaut am besten selbst mal rein:

http://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/die+museen/mineralogisches+museum+der+universitaet+hamburg.htm
und
http://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/die+museen/geologisch-palaeontologisches+museum.htm

Aber damit noch lange nicht genug, denn selbst in der Hamburger Sternwarte (in HH-Bergedorf) geht es aus meteoritischer Sicht rund. Das Motto lautet hier: Mond, Mars, Meteoriten. Unser Forums-Kollege Marc wird dort um 22:00 Uhr einen Vortrag halten und vorher auch durch die Sternwarte führen. (Hast wohl gedacht, dass merkt schon keiner, wenn Du es hier nicht postest, was?! :einaugeblinzel: :laughing:) Hier das gesamte Programm:
http://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/die+museen/astronomiepark+hamburger+sternwarte.htm
 
Grundlegende Infos findet ihr hier: http://www.langenachtdermuseen-hamburg.de/
 
Da ich selbst zum ersten Mal seit Jahren in dieser Nacht nirgendwo mithelfe oder auf See bin, freue ich mich schon darauf eeendlich selbst mal mit Juliane durch diese Nacht schländern zu können. Mit etwas Glück läuft man sich ja übern weg.

Gruß

Ingo

Offline MarkymarC

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Meteoritenlastige Lange Nacht der Museen in Hamburg 2014
« Antwort #1 am: April 13, 2014, 00:32:32 Vormittag »
 :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung